Berkley Pulse 2,40 m oder 3,00 m für Zander?

  • Hallo,


    Mein Bruder hat mir zum Zander Fishing mit Gummis eine Berkley Pulse 2,40 m mit W.G. von 15-50 gr empfholen. Ich habe die im Internet gesucht, ist um cca. (85 Euro ), aber habe auch eine Berkley Pulse 3,00m mmit W.G. 30-80 gr gefunden (cca 95 Euro). Meine Angelplatz ist die Elbe (Havelberg) mit relatives starke Strommung, von Ufer aus mit Gummis.


    Für die Rolle ich habe gedacht über eine Shimano Exage 3000er oder Ryobi Ecusima 3000er.
    Hat jemaneden erfahrung mit so eine Kombo und welche soll ich kaufen, die 2,40 m oder die 3, 00 m ?


    Danke euch

  • Wie Paddi schon geschrieben hat würde ich die 2,70 m nicht unterschreiten. Also nehm am besten die 3 m Variante. Ich habe schon mit Ruten unterhalb von 2,70 m im Rhein mit GuFi gefischt und es war alles andere als "günstig". ;)


    Durch die kurze Rute konnte ich den GuFi nicht gescheit vor der Steinpackung führen und hatte einige Köderverluste.


    Auch das höhere Wurfgewicht wäre für mich ein Grund die längere Rute zu nehmen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Für die Elbe ist ein 2,7 m Rute ideal. 3 m wären prinzipiell noch besser, jedoch besteht hierbei das Problem, dass eine Rute dieser Länge in fast allen Fällen recht kopflastig ist. Bei mehrstündigem Fischen kann das unangenehm werden. Unter 2,7 m solltest du wiederum nicht gehen, da dann die Hängerquote an den Packlagern der Buhnenköpfe deutlich zunimmt.

  • Ich habe hier am Rhein 2 Jahre lang mit 2,70m gefischt und nun (wegen meiner Körpergröße) auf 2,40m gewechselt. Kann nicht behaupten das ich mit der 2,70er weniger Hänger hatte bzw. mit der 2,40m mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!