Hallo erstmal,
ich habe mir vor kurzem ein neue Rolle geholt, mit der ich hauptzächlich auf Barsch gehen will,und ich weis jetz nicht was für eine Schnur ich nehmen soll(auf jedenfall Mono) also welcher Durchmesser,ich angle mit Spinner ,Wobblern und Gufis.
???
Barschschnur
-
-
Darf man fragen warum du unbedingt Mono benutzen willst?
-
Da ich von meinem Opa über 20 Rollen hab auf der Mono drauf ist,
ich will nur wissen ob, 16,17,18,19,20... Schnur am besten für Barsch geignet ist -
-
Kommt mir alles etwas dünn für größere Barsche vor.... Ich verwende beim Posenfischen 0,28er Mono (bei uns gehen auch mal karpfen auf den Tauwurm) und beim Spinnfischen 0,15er Geflochtene (es kann ja auch mal ein Hecht einsteigen)
LG
-
Hi,
nimm eine gute 0,18 - 0,20er Schnur, mach' ich genau so.
Rolle, Rute u. Schnur sollten korrespondieren. -
Wnn die Rollen mit Schnur von deinem Opa sind gehe ich davon aus dass die Schnur schon einige Jahre drauf ist. Die Schnur wird auch nicht jünger und beser.... Wenn du längerfristig auf Barsch angeln willst kann ich dir schon die Anschaffung einer neuen Schnur empfehlern
LG
-
-
Wobei eine Mono völlig ausreicht, dieser ganze Hype um die Geflochtene geht mir schon tierisch auf den Sa**
Auch wenn mal ein Hecht einsteigen sollte ist es überhaupt kein Problem so lange die Bremse nur vernünftig eingestellt ist, dieses gilt auch für Multifile.
Der Opa hat sicherlich mit seinen Monos auch Fische gefangen, warum auch nicht Vor 25Jahren wusste noch kein Mensch was eine Multifile Schnur ist. -
Es geht mir auch nicht darum, dass der Opa mit seinen Monos nichts gefangen hat, sondern dass Monoschnüre leider die Eigenschaft haben, nach ein paar Jahren spröde zu werden (das kann ich durch eigene Beobachtungen bestätigen)
Ob man dann mit Mono oder Geflochtener angelt ist Geschmackssache
-
-
-
ich fühlte mich angesprochen (bin "geflochtener Liebhaber") Dachte es war auf mein Posting bezogen (weil ich von geflochtener beim Spinnfischen geschrieben hab).
Aber jetzt ist es ja geklärt
-
Ich ziehe die geflochtene Ebenfalls weit der Mono vor! (beim Spinnfischen)
-
Der Kontakt ist nun mal einfach direkter....
Aber z.B. bei Karpfen und Stör geht nichts über eine gut dehnbare Mono
-
-
Also ich für meinen teil fische 13ner Geflochtene schnur damit auch einen evtl Hecht noch gelandet werden kann
-
Es kommt nicht nur auf den Durchmesser an. Die Schnur sollte ca. 5 kg Tragkraft haben, das reicht bei einer gut eingestellten Bremse auch für Hechte.
Ich habe schon 20er mit 2,5kg TK gehabt und auch mit 5,5kg -
Meine Geflochten hat 10 Kilotragkraft
-
-
Häng mal 5 Kilo an die Rute
Ich glaube nicht, dass sich die Rute im Drill genau so durchbiegen wird -
Nein das steht ja auch außer Frage
-
Ich nehme immer( also früher ) 0,22mm Schnur.
-
-
Also ich kaufe meine Schnur nur nach Tragkraft. Wenn sie dabei möglichst dünn ist umso besser, aber dann kostet eine wirklich vernünftige Schnur auch 30, 40, 50 EUR. Beim Barschangeln würde die bei mir dann je nach Gewässer irgendwo um 2-3KG liegen.
Die meisten Durchmesserangaben, besonders bei geflochtenen Schnüren sind eh Käse, da wird sich ausgedacht was gut aussieht. Da bleib ich lieder bei Stroft, Sunline und Co. Da steht zwar kein zusammengereimter, möglichst dünner Durchmesser drauf, aber da weiß ich was ich hab.
-
Beim Spinnfischen auf Barsch nehme ich ne 5 KG PowerPro, davor dann ca. 1,5 Meter Mono (Stroft GTM), je nach Köder zwischen 020 und 025mm, davor noch ein dünnes SVV...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!