Vertikalrute

  • Hallo,
    ich überlege gerade, ob ich mir eine Vertikalrute zulege und habe mir mal ein paar angeschaut.
    In der engeren Auswahl wär die "Rozemeijer - Qualifier Jointed Vertical Jigging 200 WG 14-28g", die "Spro Screamin’ HS Vertical" und die "Spro Screamin’ HS Vertical Parabolic". Die Ruten liegen im Preis bei etwa 50-70€, habt Ihr in dieser Preisklasse Alternativen?
    Ich frage mich außerdem, ob sie einteilig oder zweiteilig sein sollte und was der der Unterschied von der Screamin Vertical und der Screamin Vertikal Parabolic (klar, die Aktion aber welche Rute für welche Bedingungen) ist.
    Die Rute soll im See eingesetzt werden, Einsatztiefe schätze ich mal bis ca. 15m.
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Ruten oder gibts für den Preis Alternativen?
    Bitte keine Vorschläge wie die Spro Godfather oder ähnliches im Preis jenseits der 150€, dass lohnt sich für den seltenen Einsatz nicht wirklich (naja, vielleicht schon, hab aber nicht soviel Geld übrig :roll: )
    Gruß und Petri
    Paddi

  • Ich habe den Fehler gemacht und mir speziell zum vertikalen eine Rute zugelegt. Eine Yabai mit 10-40 g Wurfgewicht, einteilig und 180 cm lang. Da ich mit Multi gefischt habe, hatte ich mich für ein Cast- Modell mit Triggergriff entschieden. Eine absolut geile Rute. Dann kam der Entschluss: Die Rute ist zu geil, um sie nur 2mal im Jahr zu fischen, nämlich dann, wenn ich zum vertikalen am Edersee bin. Deshalb fiel der Triggergriff der Säge zum Opfer und jetzt hab ich ne leichte Spinnrute, die ich mit Stationärrolle fische. Deshalb würde ich mir keine Rute mehr nur zum vertikalen zulegen. Eine leichte, kurze Spinnrute tut es da auch. Wichtig ist allerdings, dass sie absolut steif ist, damit Du jedes Steinchen am Grund spürst.

  • Zitat

    2mal im Jahr zu fischen, nämlich dann, wenn ich zum vertikalen am Edersee bin


    So siehts bei mir auch aus, für diesen Zweck bin ich auf der Suche ;)
    Ich wollte mir eine Rute für ne Stationärrolle zulegen. Über die genannten Ruten hab ich bisher nur Gutes gehört und sie sind wirklich nicht zu teuer.
    Welche Rute würdest Du für diesen Zweck vorschlagen? Ich müsste mir vermutlich eh eine neue Rute zulegen, da ich keine kurze, harte und leichte Rute habe (bis auf ne Pulse bis 20g aber so hart ist die auch nicht).

  • Ich kam zum vertikalen, wie die Jungfrau zum Kind. Die Fische klebten damals im Oktober schon am Grund, mit werfen war nicht mehr viel zu holen. So nahm ich eine Rute, die ich dabei hatte, eine Skelli mit 2,40 m Länge. Ich fing Fische, aber das Gelbe vom Ei war es nicht. Abends nahm mich dann jemand in seinem Boot mit und gab mir ne Yabai, bestückt mit einer Daiwa Viento. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den folgenden Tag nahm ich meine Fantasista Red mit lächerlichen 15 g Wurfgewicht. Das war schon um Klassen besser als die Skelli, aber als dann ein 70er Zander einstieg, hatte ich doch das Limit der Rute erreicht. Am nächsten Tag nahm ich meine Pulse mit 30 g WG, das war ein guter Kompromiss, damit konnte ich den ganzen Tag einigermaßen Fischen und ihr Limit hat sie (leider) nicht erreicht. Aber wenn ich eine Rute in dieser Preiskategorie nehmen würde, dann die Pulse. Andere Ruten habe ich allerdings auch noch nicht eingesetzt. Da gibts aber jemanden, der sicherlich ein paar Ruten der günstigeren Klasse im Laden stehen hat, die Nummer hast Du ja bestimmt. Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich sie auch zum normalen Fischen einsetzen kann.

  • Ich hab nochmal im Internet geschaut und interessiere mich nun recht stark für die "Spro Screamin HS Vertical 1,90m 14-28g". Ich würde die 2-teilige nehmen.
    Ich denke die Rute taugt auch zum Werfen und Jiggen vom Boot aus.
    Hat jemand Erfahrungen, speziell mit dieser Rute.
    Die Rute soll angeblich die günstige Alternative zur "Spro Godfather" sein, auch relativ leicht und sehr steif.

  • Hab noch zwei Ruten rausgesucht, vielleicht kennt jemand eine dieser Ruten und kann mir was dazu erzählen...
    Pezon & Michel Invitation Rainbow Vertical 12-28g 1,90m
    Savage Gear Vertikal XLNT 10-30 gr 1,80m

    Wäre Euch sehr dankbar für ein paar Infos zu den gennanten Ruten (natürlich auch gerne zu den ersten beiden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!