Ich brauch mal eure Hilfe

  • Wir haben einen Teich der ist ca. 16*7m gross.Es sind viele Karpfen im Teich die sich auch gut vermehren.Vor ca 2 Jahren haben ein Freund und ich 3 Welse eingesetzt von ca 70 cm.Letztes Jahr im Sommer gingen wir Nachtangeln und zur unserer überaschung fingen wir einen 14cm grossen Wels vieleicht war er auch etwas grösser.Und von den Biestern haben wir bestimmt 6 Stück gefangen.Nun zu den Fragen:


    Wieviele Nachkommen haben die Welse wohl bekommen?


    Kann man Welse Züchten?


    Sollte ich den Teich noch mit Futterfisch besetzen?


    Würd mich echt über ein paar Antworen freuen
    Danke im voraus und Petri Heil(=
    Mfg Bob

  • Ich habe da so meine Zweifel an der Größe des Teiches. Vermutlich hast Du Dich vertippt. 16,7 m²? Dann hätte er rechnerisch etwas mehr über 4 m im Quadrat. Oder soll das 16 x 7 Meter heißen? Dann ist der Teich aber mit 112 m² arg klein für das Experiment.


    Wenn die Temperaturen stimmen, sind Welse durchaus in der Lage sich in einem Teich zu reproduzieren. Sind es auch wirklich Welse (Silurus glanis), oder kann es sein, dass Euch da ein Aquarianer ein Kuckucksei in Form von Zwergwelsen (Ictalurus nebulosus) gelegt hat? In der von Dir beschriebenen Größe und bei Nacht sind die schnell mal verwechselt, obwohl die Unterschiede eigentlich recht deutlich sind.


    Welse zu züchten ist sehr wohl möglich, sobald etwa im Juli konstante 18°C Wassertemperatur vorliegen.


    P.S.: Willkommen im Forum! :D

  • Ein Wels legt pro KG Körpergewicht etwa 30 000 Eier. Der Wels ist ein Frühjahrslaicher (Mai-Juni). Bevorzugte Laichplätze sind flache bewachsene Uferstellen. Er betreibt Brutpflege.
    Es könnte sein, dass sie abgelaicht haben, denn die optimale Wassertemperatur von 20°C wurde im letzten Sommer locker erreicht.


    Größe am Ende des ersten Sommers: 20cm


    Zwerg- und Katzenwelse kann man ganz einfach vom Silurus glanis unterscheiden. Der richtige Wels hat 2 lange und 4 kürzere Bartfäden,
    Zwerg- und Katzenwels haben 8 Barfäden und eine FETTFLOSSE!


    Der Wels ist ein Laichräuber (vor allem der Zwergwels), ich denke dass der größe Teil der Brut gefressen wurde.


    Ist gar kein Kleinfischbesatz im Teich vorhanden??
    Ich würde kleine Rotaugen oder Barsche besetzten, oder Fische, die mehrmals im Jahr ablaichen wie der Aland.

  • Also zuerstmal danke für die schnellen antworten .Es sind defenetiv richtige Welse .Der Teich könnte auch etwas grösser sein.Es sind super viele karpfen drin mein alter opa verkauft sie sogar alle 4 jahre die vermehren sich wie fliegen.ich hab natürlich angst um den karpfenbestand aber wenn ich dafür welse haben kann warum nicht.Es ist halt die frage wie viele von den kleinen rackern da sind und ob es sich lohnt das mal anzugehen.Ansonsten ist nicht all zu viel drin vieleicht ein paar moderlieschen .Und der teich ist ca 16-20mal6-10m
    ich kann das halt nicht so abschätzen.lol


    Mfg
    Bob

  • Ich würde es nicht unbedingt das ideale Welsgewässer nennen. Einen verwertbaren Überblick über den Bestand kannst Du Dir nur durch Abfischen verschaffen (Netz, oder Ablassen). Das sollte bei der Größe ja auch kein wirkliches Problem darstellen.

  • Leider stellt schon ein kleines problem dar.Es sind 2 Teiche und ich müsste beide ablassen und das ist scheisse.Mit einem netzt geht es überhaupt nicht weil es verschiedene hindernisse gibt.Wie gross sollte der Teich denn sein?
    Kennt sich vieleicht einer mit Schlammpumpen aus das ist das problem am anderen teich viel schlamm?


    Mfg
    Bob

  • Die großen Welse werden früher oder später auch größere Karpfen fressen. Ich würde mich für eine Fischart entscheiden. Wenn du dich für die Welse entscheidest, halte ich es für sinnvoll die Karpfen zu verkaufen. Denn du musst sonst mit zu viel Ausfall bei den Baby-Karpfen rechnen, das würde sich nicht mehr lohnen. Du musst dir aber auch bewusst sein, dass der Teich nicht das ideale Wallergewässer ist. :roll: Das Abfischen wäre angebracht. Ich bin auch nur ein Hobby-Züchter, deshalb kann ich dir nicht garantieren, dass du nächstes Jahr wieder den gleichen Erfolg bei der Welszucht haben wirst. Der kommende Sommer wird wohl nicht mehr ganz so warm werden. Wenn du die Welse behalten willst würde ich schnellst möglich Köfis besetzten. Kannst dann ja mal ein paar Fotos von den Baby-Welsen in die Leserbildgalerie laden. ;)

  • In Deinem Bundesland gibt es mit Sicherheit eine landwirtschaftliche Beratungsstelle, die auch für Techwirtschaften fundierte Auskunft geben kann. Dein Landesfischereiverband kann Dir womöglich auch weiterhelfen.

  • Ja das mach mal wenn es wieder warm.Der Teich wird eigentlich jeden sommer relatif warm.Was sollte ich denn am besten an köderfischen einsetzen und wann?Ich möchte das halt irgendwie gern mal versuchen.Und wenn sie sich vermehren warum nicht.Opa hat schon gesagt wenn er die welse sieht dann würde er sie kaputt schiessen .er ist Jäger.Er meint karpfen wären das a und o weil er sie ja immer verkaufen kann.(=

  • Ich kann Dir und Deinem Großvater nur raten, sich bei jemand zu erkundigen, der davon professionelle Ahnung hat. Es bringt recht wenig, wenn wir hier Mutmaßungen anstellen und den Teich noch nie gesehen haben. Die Erfahrungen von Koi- und Goldfischteichen lassen sich auch so ohne Weiteres nicht projezieren.
    Grundsätzlich würde ich aber Deinem Opa Recht geben und bei den Karpfen bleiben.

  • Ich habe mir die Bücher mal angeguckt aber nur flüchtig als mein Vater sich da was ausgeliehen hatte . Deswegen weiß ich nicht was man für einen Büchereiausweis oder so braucht .


    Ich such mal eben bei google ób ich da was genaueres finden kann .


    Cu



    Nachtrag :



    Die Schlammsauger von Holzum sind auch laut dem Katalog auch für die Teichwirtschaft geeignet . Die haben Riesenmodelle . Außerdem ein artgerechter Koiteich ist auch ziemlich groß meiner ist fast 60m³.



    Cu

  • naja ich bin jetzt 23 habe seit zehn jahren einen angelschein und angel schon mein ganzes leben .Und an unserem Teichen gab es immer nur karpfen irgendwann hatt man halt die schnauze voll und möchte was neues antesten.ich will die ja nicht unbedingt züchten aber ein paar welse im karpfenteich wären mir ganz recht.

  • Normalerweise wird besetzt, wenn das Wasser wieder etwas wärmer wird. Aber du kannst ja jetzt im Winter schon mal ein paar Köfis wie Barsche, Rotaugen, Rotfedern, Alande (laichen 2 bis 3 mal jährlich) besetzen, einfach mal ganz fein fischen, dann klappt es bestimmt. Ein paar Monate nach dem Ablaichen der Köfis in den Seen kannst du mit der Stippe mal eine ganze Menge fangen um einen Grundbesatz und natürlich auch Futter für die Baby-Welse zu liefern, dann werden sie auch sicher gut abwachsen. ;)

  • Ja okay, ich dachte schon du angelst 10 Jahre lang am gleichen Teich :roll:
    Ist halt ein ganz anderes Feeling, am eigenen Teich zu angeln und vielleicht nebenher zu grillen, ohne dass irgendein Angler die Schnur überwirft oder Passanten, die dumme Fragen stellen. Da kann ich dich gut verstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!