Frage zu Rolle und Rute KAUFBERATUNG

  • hi, möchte mir 2 neue ruten und rollen, zum grundangeln zulegen!


    als rolle habe ich mich für die daiwa regal Z BR entschieden!


    meint ihr die 2500 (0,25, 190m) reicht aus oder doch lieber die 3500 (0,25, 250m)?


    als ruten möchte ich entweder teleskop oder steckruten von ca 3,30 m (3,60 ist mir zu lang, da ich an meinem gewässer recht viel bäume habe, welche das werfen stark einschränken)


    könnt ihr mir ein paar rutenvorschläge machen?


    danke

  • Wenn ich nicht mir der Posenmontage, sondern auf Grund auf Zander gehe, verwende ich gerne Medium Feeder-Ruten bis 60g WG. Natürlich nicht mit Futterkorb, sondern mit einer normalen Durchlaufblei-Montage.


    Von Browning gibt es davon auch welche mit 3,30m Länge.
    Zum Posenangeln gibt es z.B. die
    [url=http://www.google.de/products/catalog?q=daiwa+aqualite+power+float&hl=de&client=firefox-a&hs=XXz&rls=org.mozilla:de:unofficial&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1600&bih=688&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=2277302685937672638&sa=X&ei=KqPbT5rLCeak4gSr1O2mCg&ved=0CGIQ8wIwAA]Daiwa Aqualite Power Float[/url], die ich mit Begeisterung zum Zanderfischen verwende.
    Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Leider ist die kürzeste Version die mit 3,60m.
    Aber was machen 30cm mehr oder weniger schon aus...
    Und auch an meinem Gewässer gibt es Bäume, die einige Feritgkeiten beim Werfen verlangen.

  • Ich benötige eine rute bis max 60 gramm wurfgewich! Ich fische mit 25-30 gramm bodenblei + köfi


    Momentan habe ich eine rute von 3.30 und die ist von der länge her top, von daher suche ich in etwa die gleiche länge, 3.60 ist einfach zu lang für meine hot spots!


    Rute sollte schon was hochwertiges sein

  • Die WFT Lake 'N' Zander macht optisch schon mal einen guten Eindruck auf mich, kommt deinen Längenvorstellungen sehr nahe, erscheint mir aber vom WG etwas schwach auf der Brust - v.a. allem für die immer zu erwartendenen Beifanghechte.


    Die Balzer Edition IM-12 Karthago dürfte deinen Vorstellungen entsprechen - da du ja Teleruten (im Gegensatz zu mir) zu mögen scheinst.

  • Noch was zur ROllengröße:


    Mir ist bei der Zusammenstellung meiner Kombos eine gewisse Ausbalanciertheit zwischen Rute und Rolle wichtig. Darum entscheide ich zunächst, welche Rute ich will - und suche dafür die passende Rolle aus.
    Da kann es dann sein, dass die um eine Nummer größere Rolle als nötig für eine bessere Ruten-Rollen-Balance sorgt. Ich fische nicht gerne mit zu kopflastigen Kombos.


    Welche von den beiden Daiwa-Regal-Rollen also für dich die bessere ist, würde ich nach der Rutenwahl entscheiden.

  • http://www.friedfischen.de/JW-Young-1lb-6-oz-Ray-Walton.html


    http://www.friedfischen.de/FOX…Twin-Tip-Barbel-11ft.html


    Das wären zwei hochwertige Ruten, die ich dir empfehlen kann. Von der Bezeichnung "Barbel" musst du dich nicht irritieren lassen, Fische können nicht lesen und es ist ihnen egal, was auf dem Stock steht.


    Für die Young würde ich die kleinere Rollenversion wählen, für die Fox die größere. Damit und mit guten Monoschnüren kannst du getrost losziehen und auch ein Bonus-Hecht macht da keine Schwierigkeiten. Was große Barben bezwingt, spielt sich mit einem Hecht.

  • So rollen hab ich jetzt, zwei daiwa regal z, bin aber immer noch auf der suche nach 2 ruten! Es sollen doch 2 3-teilige steckruten werden, bis 3,60 und max 100 euro...von den bisher vorgeschlagenen ruten sagt mir noch keine so richtig zu... Ein anderer beitrag von mir wurde leider geschlossen, von daher versuche ich es hier mal wieder *kopfschüttel*


    Die daiwa aqualite power float find ich schon gut, aber fürs grundangeln vielleicht etwas zu schwach mit 50g wg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!