auf Barsch ohne Raubfischköder?

  • Hallo, habe heute erfahren das ich in meinem Verein von den Raubfischen nur Barsche beangeln darf. Heist ich darf kene Köder verwenden, auf die andere Raubfische gehen könnten. Kann ich also noch Dropshot mir Tauwurm testen oder nicht? Wie würdet ihr das Problen Lösen?


    Ich sag schon mal Danke!

  • Drop Shot mit Wurm geht durchaus, kann aber u.U. kritisch betrachtet werden. Frag am besten deinen Verein, wie das gesehen wird. Spart ggf. Ärger.


    Wenn sie das nicht wollen, dann biete den Tauwurm an der Pose an. Das geht auch aktiv. Nach dem Auswurf immer mal ein Stückchen anrucken und so über die verdächtigen Stellen führen.

  • Also ich denke mal, du dürftest mit Wurm und DS keine Probleme bekommen. Die Montage ist ja speziell für Barsch gemacht. Habe das Ganze auch mal probiert, hat keiner was dagegen gesagt
    DS und Tauwurm finde ich ist aber etwas schwer, da da ein relativ langer "Schwanz" dranhängt den die Barsche oft abrupfen ohne zu hängen

  • Zitat

    DS und Tauwurm finde ich ist aber etwas schwer, da da ein relativ langer "Schwanz" dranhängt den die Barsche oft abrupfen ohne zu hängen


    Das Problem kannst du einfach lösen, indem du keinen ganzen Tauwurm verwendest. ;)

  • @ David
    Sicher kann man den abschneiden, dann wackelt der Wurm im Wasser aber nicht annähernd so verführerisch herum.
    Man könnte vllt. an einem Stück Schnur noch einen Einzelhaken befestigen und den so wie einen Angstdrilling hinten am Wurm befestigen

  • Thuni
    Das wäre auch mal eine gute Idee.
    Ich schneide den Wurm auch nicht ganz am Haken ab, meistens lass ich
    ca. 3-4cm überstehen und kneif den Wurm dann ab.


    Alrounder
    Noch eine andere Möglichkeit zum DS-System wäre den Tauwurm, wie einen Gummifisch auf einen Jigkopf aufzuziehen. Ich habe das mal in einem Video gesehen und dann ausprobiert.
    Wichtig ist bei der Methode, dass du noch einen dünnen Draht an der Öse des Jigkopfes befestigst. Mit dem wickelst du dann ein paar mal um den Tauwurm (3-5 Wicklungen). Ohne den Draht haben mir die Barsche dauernd den Tauwurm vom Jigkopf gezogen.

  • Zitat von Alrounder

    Hallo, habe heute erfahren das ich in meinem Verein von den Raubfischen nur Barsche beangeln darf. ..

    "Armer Verein", bei dem Jugendliche Angler 2. Klasse sind.


    Mit einem halben Tauwurm oder 1 Dendrobena hast du gute Chancen auf Barsch, wenn du die Standplätze kennst.
    Entweder du fischst mit Schwimmer, wie Andal vorgeschlagen hat, oder auf Grund mit einer leichten Montage.
    Beim Schwimmerfischen würde ich einen relativ schweren Durchlaufschwimmer (z. B. 5 Gramm) verwenden und mind. 50 cm Vorfach. Wenn du kurz an der Schnur ziehst und wieder locker lässt wippt der Wurm kurz über Grund verführerisch auf und ab.
    Beim Grundfischen kannst du auch aktiver fischen, wenn du ein Walker- od. Birnenblei (5 - 7 Gramm) in kurzen Sprüngen über die Hotspots führst, Vorfachlänge zwischen 50 u. 80 cm.


    Zitat von Thuni

    Sicher kann man den abschneiden, dann wackelt der Wurm im Wasser aber nicht annähernd so verführerisch herum.

    Hast du "Zwergtauwürmer" ;-)
    1/2 Tauwurm ist normal zwischen 6 u. 15 cm lang, je nach Größe des verwendeten Wurmes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!