Hallo again,
Ich moechte doch einmal klarstellen dass Brassen und andere Weissfische Ihren schlechten Ruf in der Kueche nun wirklich nicht verdienen.
Eigentlich ist das Fleisch der Weissfische sehr lecker nur wie herankommen vorbei an all den Graeten. Geht kaum aber...
Da gibt es 3 Moeglicheiten:
1. Graeten haben auch einen guten Geschmack (meine Frau mit ihren rasiermesserscharfen Thai Gebiss kaut sie einfach mit) -wenn man sie einfach komplett knusprig frittiert, der gesamte Weissfich sollte also goldbraun frittiert sein.. Passt gut zum Bier als Knabberei. Einfach salzen und frittieren.
2. Versucht mal ein sauren Bratheringsrezept zu bekommen. Brassen und Rotfeder braten und einlegen. Hatte meine Grossmutter immer gemacht, die konnte keinen Brassen wegwerfen, sondern hatte sie mit den Worten ohne Brassen waeren wir im Krieg verhungert, -als sauren Bratbrassen serviert.. Schmeckte nicht nur im Krieg sondern auch mir einfach gut..
3. Wer sich die Muehe macht den Brassen leicht vorzukochen und dann das Fleisch von der Graete schuettelt und danach mit Geduld mehrfach durch den Fleischwolf dreht wird mit Sicherheit die besten Fischfrikadellen seines lebens essen koennen..
Also die Stippe raus und testen, Petri heil und guten Appetit!
Willy