Was gibt's neues von Aal

  • Hallo.
    ich bin nun nach fast 12 Jahren mal wieder auf einem Projekt in der Nordsee und habe viele Hafentage an der Wesermuendung (Nordenham)
    Das letzte mal habe ich auch vor 12 Jahren in Wilhelmshaven auf Aal geangelt und eigendlich waren es einige Vietnamesen, die freudestrahlend mit einer grossen Tasche voller Krabben nach Hause gingen, als meine Wattwuermer zuende gingen. Aal war vor 25 Jahren an den Hotspots noch in Mengen zu fangen, 1995 ging es aber rapide abwaerts und 1999 war dann endgueltig schluss.. Fuer mich war klar: Schluss mit Aal, der stirbt aus..
    heute hoere ich aber wieder von faengen und dass einige sogar mit 6-10 Aale in einer Nacht nach Hause gehen..
    Ist da was wahres dran oder Geschichten aus vergangener Zeit einfach nur aufgewaermt?

  • Zusatz: Stimmt es auch dass die Mittelmeer Aale einen anderen Genecode haben als die Einheimischen, da die Arten zwar 'gleich' sind aber niemals zur gleichen Zeit ins Saragossa Meer ziehen und dadurch sicht die Aale nie gekreuzt haben?

  • Also an den Flüssen die ich Regelmäßig befische, werden nie Aale gesetzt, die müssen also selber zuwandern, und ich bzw. noch einige Freunde fangen ziemlich gut! Ein großes Problem, dass an manchen Flussabschnitten sehr schlecht gefangen wird, sind meiner Meinung nach Stauseen oder Wehre die die Wanderung verhindern.

  • Hi


    also ich bin nicht so der Aal Spezialist...eigentlich habe ich keine Ahnung davon :D aber ich wollte jetzt mal am Rhein probieren ein paar von den Dingern an Land zu holen:-) Habe beim aktuellen Blinker jetzt gesehen, dass Aale gut auf Wollhand Krabben gehen sollen... Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich ein paar von denen aus dem Rhein holen könnte? Ich weiß mein Beitrag passt zwar nicht ganz in diese Gesprächsrunde :-S aber über einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar!


    Gruß :clap:

  • Hi
    der Aal hat sich in der Unterweser wieder recht gut erholt, da sich die Wasserqualität deutlich verbessert hat. Auch der regelmäßige Besatz ( 2011 20000 jung Aale zusätzlich in der Unterweser ) spielt eine gewisse Rolle.
    Das was Du gehört hast ist schon richtig, manche fangen sogar mehr als 10 Aale am Tag, wenn man weis wie. Ganz wichtig, Laubwürmer und Tauwürmer sind hier fängig. Bienen oder Tebomaden bringen Dir nur viel gekaue, aber keine vernünftigen Bisse.


    viel Spaß und Petri Heil
    Gruß Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!