Comeback auf Hecht und Barsch

• Hallo zusammen,

ich hab meine verstaubte Angelausrüstung für den geplanten Angelurlaub in Schweden (Binnensee), mit dem Ziel Barschen und Hechten auf den Leib zu rücken,
    ausgegraben und versuche nun mich zu erinnern, wie das alles war (die aktive Zeit ist über 20 Jahre her...)

Würde mich freuen wenn ihr euch mal meine folgenden Sets anschauen würdet und mir sagt,
    was ich ändern / anschaffen muss um folgenes abzudecken:

-Wobbeln / Blinkern auf Hecht (Set 2? oder 3?)
    -Spinnen / Wobbeln auf Barsch (Rute 3 + was für ne Rolle?)
    -mit Schwimmer und Köderfisch auf Hecht (Set 1) macht das überhaupt Sinn?
    -mit Schwimmer und Wurm auf Barsch (egal?...)

Set 1:

Teleskoprute
    Daiwa Sensor 100 Carmon
    3,6m
    50-100g

Rolle
    Powercast 2600
    4,1:1
    160 / 0,45
    geflochtene Schnur

Set 2:

Steckrute
    DAM Gloria
    180cm
    20-60g
    Aktion 3,0

Schimano JHX 6000 F
    110 / 0,45
    geflochtene Schnur

Rute 3:

Steckrute
    DAM Puma
    2,4m
    10-30g
    Aktion 3,0

Freue mich auf Tips

Ichamel

• @ Ichamel

Ich weiß nicht, ob dir hier noch jemand Auskunft zu deinem Gerät geben kann, es ist ja schon ein wenig in die Jahre gekommen. Generell würde ich noch ein klein wenig warten, hier meldet sich bestimmt noch jemand zu Wort, der etwas zu deinen Fragen schreiben kann.

Ganz grob, ohne die Geräte wirklich zu kennen:

Set 1 kannst du wohl zum schweren Hechtfischen benutzen. Die Länge der Rute würde sich wohl er zum angeln mit Köderfischen anbieten. Zum Spinnangeln wäre sie mir zu lang, zur Not würde es wohl aber auch gehen.

Set 2 eignet sich zum Spinnangeln vom Boot ganz gut, da die Rute schön kurz ist. Vom WG her, könnte es zum mittleren Hechtfischen taugen, für Barsche ist es wohl schon wieder etwas zu "schwer". Als Posenrute ist sie definitiv zu kurz.

Rute 3 scheint eine brauchbare Barschrute zu sein. Da kannst du wohl jeden Kunstköder für Barsche dran hängen, auch Posenangeln mit Wurm sollte gehen. Als Rolle geht jede beliebige Rolle der Größe 2500-3000.

• Danke Tom.

Bei meinen Sets kams mir auch eher auf die grundsätzlichen Werte an,
    nicht auf die Modelle selbst. Die Rahmendaten sollten halt stimmen...

Ich war heute im Anglerladen und wollte mal nach Kunstköder für Hecht schauen,
    da meine eher klein sind (bis 8cm) und ich gelesen hab, das die
    Hechtköder ruhig 16cm oder mehr haben können.
    Sowas haben die gar nicht im Sortiment. Das hört bei 12,5cm auf...
    Was sagst du dazu?
    Oder ist mein Set 2 eh zu schwach für die "großen"?

• Da wir fast ausschließlich vom Boot aus angeln werden, überlege ich die laaange Rute aus Set 1 gegen ne
    kürzere Rute für schwerere Kunstköder auszutauschen. Z.B.:
    DAM Impressa 100 Ruten (240cm)

Ich hab auch noch ne Hochseerute mit 210cm und 30-50 LBS.
    Kann man die auch zum Spinnen von größeren Kunstködern verwenden?
    (ist schon recht hart das Ding...)

Meinungen?

p.s: wenn ich versuche LBS in gramm umzurechnen kommen da immer gleich mehrere Kilo bei raus!? Was mach ich falsch?

• Hallo Ichamel,

Bei Set 1 würde ich, wie Tom, sagen: Mit Schwimmer u. totem Köderfisch angeln. Allerdings kenne ich die Rute nicht.

Set 2 ist eine Vollglasspinnrute aus der "guten alten Zeit". Für Blinker u. Wobbler geeignet wenn die Ringe ok sind.

Rute 3 kenne ich auch nicht. Aber auch hier würde ich mich Tom anschließen.

Da die Ruten schon sehr alt sind würde ich nicht mit geflochtener Schnur fischen, da Sie keine hochfesten Ringeinlagen haben, sondern mit monofiler Schnur.

• Hallo Ichamel,

Keramik od. Siliciumcarbid ist wesentlich härter.

Habe hier eine Rute zuhause aus den 70er - Jahren mit "zersägtem" Spitzenring.

Glaube mir, dass die Drahtringe den Belastungen von geflochtener Schnur nicht auf Dauer standhalten.

• ups, alles klar. Danke.
    0.3er Schnur dann oder?
    Sollte ich mir vielleicht doch besser fürs Angeln auf größere Hechte ne aktuelle
    50-100g Rute zulegen? (frage zu Rute und Köder oben)
    Ich will auch mal schleppen, weis nicht ob die Monofile Schnur da gut für ist!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!