Bei der Vorfachfrage im Forum (Nr1 reissfest aber feine mono als Hakenvorfach,,, und die Snakehead Dame mit den Maul voll Souvenirs die einfach jedes Stahlvorfach ignoriert)
fiel mir ein, dass mir mein lokaler Angelladen Besitzer (schon ein Profi in Suedost Asien) mir beim letzten Schnurwechsel (alle 6 Monate ein Muss bei mir) unbedingt eine gelbe Geflochtene andrehen wollte. Ich nehme immer grau - graugruen, da sich selbst fuer mich die abschreckend gelbe Farbe sichtbar wie eine Leuchtstofflampe durchs Wasser zieht.
Mein Haendler sagt wiederum, durch die vielen oder gleissenden Sonnentage in Thailand wuerde sich der Kontrast aufheben und die gelbe Schnur waere fuer den Fisch unsichtbar und auf den Wettbewerben wird gelbe Geflochtene immer populaerer..
Was sagen denn die deutschen Angler dazu??
Ich sage Humbug, weil ich mich einfach zu sehr an meine graue oder olive gewoehnt habe.. die olive auch nur weil sie nach einer Woche eh ins graue ueberschlagt..
Geflochtene Schnuere in GELB?
-
-
Diese "extrem" bunten Schnüre sind hier am beliebtesten zum Gummifisch-Angeln. Man hat die Schnur einfach immer "im Blick" und kann super erkennen, wenn mal eine Unregelmäßigkeit z.B. beim Absinken des Köders vorkommt.
Beim "normalen" angeln mit Wobblern, Spinnern, ... kann man auch andere Schnüre nehmen, da man ja so gut wie immer ununterbrochen Kontakt zum Köder hat und so sofort merkt wenn ein Fisch beißt.
-
Ich glaube(ist eh ne Glaubensfrage), das die "Sehfähigkeit" der Fische wirklich überschätzt wird
Immerhin handelt es sich bei Geflechtschnüren zum Spinnfischen oder Gummifischen i.R. um Stärken zwischen 0,08 und 0,17mm und um Gewässer die selten "Glasklar" sind.
Die Schnur, mit der "man" sich Wohlfühlt.....mit DER sollte man eben fischen..........Auswahl gibts ja genug
Und zu letzt: wir machen ja doch alle unterschiedlichste Ehrfahrungen
gruß degl
-
-
Ich benutze beim Spinnfischen gerne eine gelbe Geflochtene. Beim Twistern und Jiggen sehe ich damit ganz einfach dass der Köder am Boden aufgestoßen ist (leichtes Durchsacken der Schnur knapp über der Oberfläche), auch noch abends. Besonders über schlammigem Boden, wo man den Grundkontakt des Köders nicht in der Rutenspitze merkt, finde ich ist das ein Vorteil.
Das die Fische die gelbe Hauptschnur Schnur abschreckt kann ich nicht bestätigen. Habe damit viele schöne Fische gefangen, die allgemein als vorsichtig gelten, z.B. Bachforellen und Barsche über 45 cm, teils in klaren Gewässern. Ich habe aber fast immer ein 1 Meter langes Fluorocarbon Vorfach vor dem Köder.
VG Alex
-
Naja zusammen gefasst sehe ich zu 90% nur noch Spinnfischer mit gelber, knall roter Schnur, also alles sehr helle Farben. Ich selber fisch auch eine neon gelbe.
Auch beim Ansitz sehe ich immer wieder Fischer mit neongelber Schnur, wobei ich hierbei braune / blaue / transparente bevorzuge. Aber die grellen Farben stören nicht.
-
Das ist doch erstaunlich wie sich alles weiter entiwckelt und man selbst seinen eingefahrenen Weg geht. Immer noch nach dem alten Spruch: Schuster bleib bei deinen Leisten,, oder,, wat de buur nich kennt dat fret he nich..(fuer die Nordlichter)
Ich denke dass ich mir langsam mal einen Teich am Haus anlege und ein wenig Forschung betreibe, denn viele Regeln scheinen einfach ueberholt oder ueberholungsbeduerftig zu sein.. Danke trotzdem
und degl, du hast recht, bestimmt werde ich in 6 monaten wieder beim Haendler stehen und alles beginnt von vorne, er will mich ueberzeugen und ich will grau.. -
-
Naja, Regeln haben ihren Sinn aber manche sind überholt oder andere haben einfach Ausnahmen. Ich empfehle dir, probiers beim Spinfischen mal aus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!