Für mich auch ganz klar der tauwurm.....
am besten 3-4 stück an den haaken....
wenn mann nur auf wels geht......
ich hatte im sommer beim aalangeln als beifang nen 63 wels.......
auch auf tauwurm
Für mich auch ganz klar der tauwurm.....
am besten 3-4 stück an den haaken....
wenn mann nur auf wels geht......
ich hatte im sommer beim aalangeln als beifang nen 63 wels.......
auch auf tauwurm
ZitatDie Montage lässt sich über Tage benutzen. Einfach das Vorfach im Wasser lagern.
Ja wie sieht es aus wenn ich ein Run auf die Ekel hab, gehen die dann nicht ab?
Spätestens beim Anschlag?
Gehen auf Ekel eigentlich noch andere drauf? Weil wenn die nicht halten dann wird die sache mit dem Ekel aus der Apotheke teuer.
Und was mich noch interressieren würd, kann man die Ekel ev. züchten
Ich glaube, das Ekel schon relativ gut am Haken halten
Die kannst du ruhig einsetzen
Mit dem Züchten von Blutekel kenn ich mich nicht aus, aber ich stell mir die Nahrungsbeschaffung für die Tierchen nicht gerade lustig vor - wobei, soll ja gesund sein, fragt sich nur in welcher "Dosis"........
Ja ich werd Blutekelpapa von 100 Stück hahaha .
noch n frage zu den Tauwürmern...
einfach 4-5 stück auf n großen Haken spießen, aber mittig (dürfte man weniger fehlbisse haben) oder nur an einem ende...dann bewegen sie sich mehr
?
?
? was is besser?
mfg matthias
Zitat von TidiAale gehen gar nicht, ja weil die sich ratzfatz irgendwo rumschlingeln und dann haste nen fetten Hänger und Vater Wels den dann eh nicht findet.
.
Och komm ? Der Waller in meinem Avatar, den habe ich mit einem ca. 40 cm langem Aal gefangen . Den habe ich sogar nach dem Fang nochmals verwendet .
Zitat von Angler ohne Wassernoch n frage zu den Tauwürmern...
einfach 4-5 stück auf n großen Haken spießen, aber mittig (dürfte man weniger fehlbisse haben) oder nur an einem ende...dann bewegen sie sich mehr
?
?
? was is besser?
mfg matthias
Unter 10 Tauwürmer fange ich erst garnicht an zu beködern. Dabei ist es dem Waller völlig wurscht wie Du die an den Haken hängst.
Ich verwende einen 6/0 Drilling dazu, wenn Du mal in ein richtiges Wallermaul geschaut hast, dann weißt das 10 Tauwürmer eine kleine Menge ist, Fehlbisse ausgeschlossen .
Hm, und wie sieht deine bevorzugte Köderportion (Anzahl der Würmer) beim Welsangeln aus, wenn die zu erwarteten Exemplare etwa 0,80-1,50 m lang werden ?
10 Stück .
Lege doch mal 10 Tauwürmer auf einen Haufen, dann haste einen faustgroßen Ball, 80 cm Welse hauen sich auch dicke Brassen hinter die Kiemen, dann 10 Würmer ein Klacks.
Ok, dann werd ich es so mal versuchen Danke
passt danke, meine frage war auch eher für welse ab ca 60 cm bis 1m gestellt... aber danke - die frage ja joscha eh schon genauer formuliert...;)
Mfg Matthias
@ Zanderschreck
Da es im Main mittlerweile auch recht viele Waller dieser Größenordnung gibt, wollte ich sie dieses Jahr mal gezielt befischen. Würdest Du bei Würmern als Köder auf jeden Fall zu einem Drilling raten, oder geht auch ein Einfachhaken?
Zitat von Wolf_74@ Zanderschreck
Da es im Main mittlerweile auch recht viele Waller dieser Größenordnung gibt, wollte ich sie dieses Jahr mal gezielt befischen. Würdest Du bei Würmern als Köder auf jeden Fall zu einem Drilling raten, oder geht auch ein Einfachhaken?
Es darf natürlich auch jemand anderes antworten...
Also wie vorher (glaube ich ) shcon erwähnt worden ist ist es sinvoller mit einem drilling zu fischen um fehlbiss zu vermeiden...
MFG Matthias
Zitat von Angler ohne WasserAlso wie vorher (glaube ich ) shcon erwähnt worden ist ist es sinvoller mit einem drilling zu fischen um fehlbiss zu vermeiden...
MFG Matthias
Dass es sinnvoller ist, ist mir schon klar. Aber wenn z.B. am Gewässer Drillinge bei Naturködern verboten sind? Deshalb meine Frage, ob es auch mit Einzelhaken geht.
Hi! Es gibt etliche Angler die niemals Drillinge verwenden... .
Ein Einzelhaken, so 2-3 Nummern größer als der Drillig, scheint mir besser zu greifen und zu halten.
Speziell beim Waller kommt ein besonderes Problem hinzu; Waller reagieren extrem empfindlich auf den Geschmack von Metall - deshalb wird wohl auch niemals ein Waller mit Stahlvorfach gefangen, jedenfalls nicht mit Naturködern... .
Es fällt nicht ganz leicht, einen 06er Drilling in den Würmern vollständig verschwinden zu lassen. Wenn aber der Wels den Hakenschaft mit den Barteln berührt, wird er den Köder im Leben nicht anrühren.
Sehr günstig sind 2 übereinander, aber um 180 Grad zueinander versetzte Einzelhaken - Die greifen sehr gut und lassen sich völlig im Köder verbergen.. .
Petri!
Alles klar, vielen Dank. Ich werd's einfach mal versuchen.
Sorry, habe das eben erst gelesen.
Wichtig bei Einzelhaken ist, dass der Anschlag kräftig durchkommt.
Wir hatten es schon, dass nur die Hakenspitze gefasst hat und sich durch die Kraft des Wallers der Haken aufgebogen hat. Schöner Fisch war nach dem ersten Zug also weg.
Das hast Du bei Drillingen eher selten (da Hakenbogen kleiner).
Ansonsten kann man durchaus auch mit Einzelhaken angeln.
Ich persönlich bevorzuge halt den Drilling, der ist leichter zu beködern und die Würmer halten besser am Haken.
Hi! Da sagt mir meine Erfahrung eigentlich das Gegenteil;weil die Kraft nur auf eine Spitze geleitet wird, dringt diese leichter ein. Aber ordentlich Kraft beim Anschlag aufzuwenden, kann nicht vekehrt sein.... .
Petri!
Na dan versuch mal einen Drilling zu biegen und einen Einzelhaken.
Da federt der Einzelhaken aber wesentlich mehr, vorausgesetzt das die Größe eine andere ist.
Hi! Na ja - meine Einzelhaken sind solche von Gamakatsu und Owner, die man eigentlich für Thune benutzt; da biegt nix auf... . Drillinge von solcher Stärke habe ich auch noch nie gesehen. Ein wenig problematisch ist das natürlich schon mit der Drahtstärke, denn um den Eindringwiederstand von dickem Draht und kräftigem Wiederhaken zu überwinden, muß dann doch ziemlich beherzt angeschlagen werden .
Ich habe schon häufiger die Ansicht gehört, es sei fast nicht möglich einen Waller ohne 3er Drillingssystem zu haken... .
Ich glaube das nicht wirklich... .
Mein System besteht aus 2 großen, gegeneinader versetzten, Einzelhaken und 2 dünnen "Wurmhaltehaken". Die würmer werden von den dickdrähtigen Haken zusehr verletzt... . Die dicken Haken überziehe ich mit 1-2 dicken Würmern. Kein freiliegendes Metall in meiner Montage zu haben ist mir gerade bei Welsen aller Art sehr wichtig.
Aber ich habe natürlich auch oft mit Drillinden geangelt - mir gefällts mit den Einzelheiten einfach besser .
Petri!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!