Hallo,
Sorry, dass ich schon wieder ein neues Thema anfange, aber ich wollte mal so wissen wie ihr eure Rollen so pflegt bzw. ob man sie überhaupt pflegen muss.
Hallo,
Sorry, dass ich schon wieder ein neues Thema anfange, aber ich wollte mal so wissen wie ihr eure Rollen so pflegt bzw. ob man sie überhaupt pflegen muss.
Wenn du keinen ganz genauen Plan davon hast, was man womit schmiert, ölt, oder gar justiert, dann beschränke dich auf eine gelegentliche äußere Reinigung per weichem Lappen und maximal einem Tropfen Öl am Kurbelknauf.
99% aller Rollentotalschäden lassen sich auf schraubende Inhaber zurückführen!
Okay Dankeschön.
Viel mehr machen als groben Schmutz von der Rolle entfernen, wie Andal es geschrieben hat, muss man meist nicht. Es sollte halt kein Sand oder sowas ins innere der Rolle gelangen.
Vielleicht hin und wieder mal ein Tropfen WD40 oder Ballistol auf das Schnurlaufröllchen, manche neigen dazu sich festzusetzen.
Ich habe früher immer gerne alles auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt (bzw. versucht ), also falls es dich doch mal reizt und du dein handwerkliches Geschick testen willst:
Alte, billige, oder kaputte Rolle nehmen, möglichst Explosionszeichnung vom Hersteller daneben legen, und die abmontierten Teile schön in der Reihenfolge, in der sie abgebaut wurden, auf dem Tisch sortieren.
Eventuell bekommst du alles wieder zusammen oder eben nicht, je nach Geschick und Aufbau der Rolle
Dann kannst du auch mal die inneren Teile reinigen und neu fetten.
Ich übernehme aber keinerlei Haftung für diese Anleitung :p
VG Alex
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!