Hilfe für den Tegernsee

• Hallo liebe Community,

im August möchte ich nach längerer Abstinenz (4 jahre :( ) mal wieder mein Glück am Tegernsee versuchen. Die Freundin möchte dort 3-4 Tage Urlaub machen, und da dachte ich mir, dass sich das doch ziemlich gut verbinden lässt :D

Leider bin ich ziemlich unerfahren an Seen solcher Art, deswegen würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen.
    Ich habe mich in den letzten Tage in die Themen Schleppen, Renken etc. eingelesen, leider sind die Informationen doch ziemlich mager... Ein Boot werde ich mir übrigens mieten!

Mein größtes Problem liegt hier wohl in der Größe und Tiefe des Sees. Über den Ringsee und die Egerer Bucht habe ich bezüglich Renken Erfolgversprechendes gelesen, wie das ganze aber im August aussieht ist natürlich wieder ein anderes Thema. Mit 15 bin ich mit meinem Vater recht erfolgreich gewesen, allerdings war damals ein Arbeitskollege dabei, der sich auskannte... Aber an die genauen Stellen kann ich mich beim besten Willen wirklich nicht erinnern - nur, dass es mir die Silberlinge wirklich angetan haben :lol:

Aber es müssen ja nicht unbedingt Renken sein. Aal im Ringsee, Schleppen auf Hecht im Freiwasser, Spinnfischen vom Ufer aus... ich bin wirklich froh, wenn ich nur nicht als Schneider heimfahre :)

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar, vielen vielen Dank im Voraus!

Max aus Ingolstadt

• Hi Max,
    Du investierst Geld in ein Mietboot, die Tageskarte und vermutlich auch in ein wenig Ausrüstung. Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar Euro in einen ortskundigen Guide investieren, der den See kennt. Mir wäre die Angelzeit zu kurz und zu kostbar, um noch lange Fische zu suchen. Falls Du das nicht möchtest, kann ich Dir nur raten, Dich in die Nähe anderer Bootsangler zu begeben.

• Das mit dem Guide ist an sich natürlich eine gute Idee, allerdings für mich etwas schlecht umsetzbar...
    Der genaue Reisetermin ist nich nicht bekannt, geschweige denn wann (Uhrzeit, Wetter etc.) ich denn wirklich zum Fischen gehe. Und so spontan wird der Guide dann doch nicht sein. Das ist mir dann ein wenig zu unflexibel, besonders wegen meiner Begleitung, auf die ich ja auch Rücksicht nehmen will/muss ;)

Trotzdem vielen Dank!

• Am Tegernsee habe ich keinerlei Erfahrungswerte ...

Aber wenigstens ein kleiner Tip am Rande:

Frag mal im Parkhaus der neuen Spielbank von Bad Wiessee nach dem Parkwächter der alten Spielbank

Er ist ein einheimischer Angler, der den Tegernsee in- und auswendig kennt und immer gerne bereit war
    sein Wissen weiter zu geben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!