Hallo,
ich habe im November meine Angelprüfung gemacht und bin deshalb noch ein bisschen unerfahren, was das Thema angeln betrifft.
Kann mir einer sagen, wie ich das Wurfgewicht einer Rute von lb in gr. umrechne.
Gruß Micha
Hallo,
ich habe im November meine Angelprüfung gemacht und bin deshalb noch ein bisschen unerfahren, was das Thema angeln betrifft.
Kann mir einer sagen, wie ich das Wurfgewicht einer Rute von lb in gr. umrechne.
Gruß Micha
lbs * 28
1 Lbs = 35gr. Habe ich zumindest im Internet gelesen.
Mfg. Hechti 99
Alle von mir gemachten Rechtschreib-und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen nur der Belustigung des Lesers.
Vielen Dank!
Leider erhalte ich hier zwei verschiedene Aussagen und die decken sich auch nicht mit der, die auf der Messe Jagt & Hund bekommen habe.
Formuliere ich die Frage mal anders:
Kann ich mit einer Rute Länge 3,60m und 2,75 lbs am Rhein etwas anfangen?
Die Angabe von Til ist 100% richtig .
2,75 lbs. enstprechen einem theoretischen Wurfgewicht von
2,75 x 28,4 gr. = 78,1 gr.
Das heißt, bei 60 - 70 gr. wird sie ihre besten Wurfleistungen haben. Maximal kannst Du knappe 100 gr. "auflegen".
Super, dann weiß ich jetzt bescheid. Vielen dank an alle!
Hallo Micha,
hier noch eine Umrechnungsmöglichkeit:
Gramm Wurfgewicht= lbs*454/16
Es sind ja englische Pfund / 1lbs=454 deutsche Gramm, deshalb fangen die Briten ja auch eher "Zweistellige" Karpfen!
454/16 = 28.375
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
Die 454 gr/Lbs habe ich auch noch gefunden in meinen Büchern.
Vielleicht habe ich ja ein Denkfehler oder ich habe in der Schule nicht aufgepasst (ist ja auch schon ein paar Jahre her!), aber woher kommen die /16??
Aber ich bin positiv überrascht über diese Forum. man bekommt sehr schnell kompetente Antworten. Super!!!
Es ist einfach eine etwas ältere englische Formel. Sie stammt aus der Zeit, da die Ruten noch aus Holz waren. Bog man die um 90° dann waren sie am Ende ihrer Leistungsfähigkeit. Und weil bei den Briten noch nie etwas gerade und metrisch war ist es eben ein "krummes" Maß.
Ein englisches Pfund teilt sich eben in 16 Unzen auf.
Super! Vielen Dank! Jetzt weiß ich alles, jetzt könnte die Angelssaison auch endlich beginnen!
Das mit den Unzen Stimmt. Die ganze Umrechnerei kommt von der Faustformel 1 Pfund Testkurve = 1 Unze Wurfgewicht. Es ist also wirklich nur ungefähr richitg, was dabei rauskommt. ich bin jedenfalls überzeugt, dass, wenn ein Pfund 15 Unzen hätte, die englische Formel genau gleich hiesse, aber unsere Umrechnung lauten würde: 1 Lbs = 30,26g
Angesichts moderner Bauweisen und Werkstoffe ist das sowieso eine relativ überholte Sache. Pauschal rechne ich für mich mit 30 gr. pro lb.
Das ganze ist auch nicht unbedingt eine lineare Angelegenheit. Je größer der Wert der Teskurve, desto höher kann man ihn prozentual überziehen.
Hallo Rutenbauer,
das mit den 16 Oz. wusste ich selbst nicht, ich hatte mir die Formel mal vor Urzeiten notiert. Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die WG-Angaben von Hersteller zu Hersteller ziemlich differieren. Shimano fällt meines Erachtens immer etwas weicher aus, YAD etwas härter, Zebco passt halbwegs usw. Auf eine neue Rute muss man sich deshalb speziell einstellen, wenn man sie dann auch noch mag, umso besser.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!