Angeln am Edersee + Unterkunft + gute Barschstelle. :-)

• Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr eine Woche an den Edersee zum Barschangeln, habt ihr Tipps für mich in Sachen Ferienwohnung/Pension und Angelstellen die gute Barsche bringen? Wenn man irgendwo auch den einen oder anderen Zander ans Band bekommt wäre das auch nicht schlecht. :-) Ist Angeln vom Ufer aus überhaupt möglich?

Ich wollte zwischen Anfang August und Anfang September fahren.

Ich Danke euch für jeden Tip im vorraus

Gruß
    Jesse

Catch and eat if you want...

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Vom Ufer aus ist angeln möglich, beim jetzigen Wasserstand auch ok. Wenn das Wasser weiter fällt- was zu erwarten ist- wird es vom Ufer aus schwer, weil dann echte Kletterpartien zu bewältigen sind. Deshalb würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Boot raten, ohne Boot wirst Du schnell Schneider bleiben, falls keine Fische vor Ort sind. Gute Plätze gibt es auch am Ufer, allerdings sind die je nach Wasserstand sehr unterschiedlich.

Welche Ansprüche stellst Du denn an eine Pension ? Ich bin öfter am Edersee und komme dort in einer einfachen Pension unter. Die Übernachtung mit Frühstück kostet keine 30 Euro, allerdings sind die Zimmer nicht mit Bad/WC ausgestattet, sondern mit Bad auf dem Flur für max 6 Personen. Der Pensionär ist selbst Angler und voll auf Angler eingestellt. Du kannst dort sehr früh Frühstück oder Lunchpaket haben. Auch ein kleiner Angelladen ist bei der Pension für die Hausgäste.

Aber wie schon geschrieben- ein Boot ist absolut von Vorteil und sehr zu empfehlen.

• Hallo Gerd,

supi das Du so schnell geantwortet hast, ich stelle eigentlich keine grossen Ansprüche und mein Frauchen auch nicht für unseren Sohn ist das sowieso alles ein grosses Abenteuer. :)

Es wäre halt gut, wenn man da auch seinen Fang braten könnte, denn mit einer mobilen Kühlbox wollte ich nicht eine Woche rumlaufen. :)

Kennst Du ein paar gute Stellen für Barsch und Zander? Ich wollte zum einen mal ein wenig drop shoten und zum anderen gehe ich gerne mit dem Spinner auf die Jagd. :)

Gruß
    Jesse

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Carsten hat eine Homepage , http://www.raubfischangeln.com. Dort kannst Du Dir ja schon nen Überblick verschaffen, auch seine Telefon-Nummer findest Du dort. Er guidet auch zu günstigen Konditionen oder nennt Dir dann aktuell die heißen Stellen. Er hat auch eine Ferienwohnung, natürlich mit Küche etc. Und den Fang kannst Du bei ihm einfrieren, falls Du leckere 'Egli' mit nach Hause nehmen möchtest.

Fangstellen
    Wie gesagt. diese wechseln ständig und sind stark Wasserstand-abhängig. Barsch fängst Du FAST immer an den Bootsstegen, dort ist aber meist auch viel Betrieb. In den letzten Jahren habe ich im Sommer Zander ausschließlich in der Dämmerung und im Dunkeln gefangen. Die Ufer bestehen meist aus Stein/Schiefer. Stellenweise wird das steile Ufer von Buchten mit Kies unterbrochen und genau dort rummst es.

Zwar sind am Lake Eder sensationelle Fänge möglich, aber setz die Erwartungen nicht zu hoch. Wegen der schwankenden Wasserstände ist er nicht einfach zu befischen. Für die Barsche gilt meist, dass sie morgens früh im Flachen sind, um die zwei Meter. Je höher die Sonne steigt, desto tiefer geht der Barsch. Aber bei 6-7 Metern ist bei warmem Wasser meist Schluss, tiefer habe ich noch keine gefangen.

• Genau sowas wollte ich hören. ;) Danke!

Ich habe schon richtig Bock auf den See. :-)

Gruß
    Jesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!