Flüssiger Lockstoff???

  • Hallo, ich habe von einem Bekannten vor kurzem eine Spritze bekommen, um damit meine ausgelegten Köderfische, Maden, Würmer etc. etwas aufzupeppen. Habe mir nun ein kleines Fläschen Vanillearoma aus der Backwarenabteilung gekauft um es zu injezieren. Gibt es sonst noch Aromen die man verwenden könnte oder eventuell selber mischen könnte :?:


    Danke im voraus Bad Taste ;)

  • Mit diesen ganzen Aromen, die so durch die Regale geistern, solltest Du sehr vorsichtig umgehen. Die Sachen sind meisten in enorm hohen Konzentrationen. Einen Tropfen zuviel und Du hast aus dem Lockstoff einen Schrecker vom Feinsten.


    Das kannst Du mit an sich genießbaren Aromen selber mal versuchen. Wenn es unangenehm scharf schmeckt, dann ist es einfach auch für die Fische zuviel. Meistens sind es sowieso nicht die angepriesenen Supersubstanzen aus dem Hightechlabor eines Profianglers, sondern ganz einfach Aromen aus der Lebensmittelindustrie.


    Du kannst im Grunde genommen mit allen möglichen Substanzen Deine Experimente machen. Ich halte davon nicht all zu viel. Das natürliche Aroma von Köderfisch, Made und Wurm ist mir genug. Ich lege dafür mehr Wert auf den richtigen Angelplatz und investiere viel Zeit in die Suche nach den Fischen.

  • Ich danke euch, ich werde diese Woche es mal mit Maggie-Maden ausprobieren.


    andal:


    auch ich bin sehr skeptisch über angebliche "Hightech-Lockstoffe" und versuche deswegen diese vielen Angebote der Industrie sogut es geht zu meiden. "Omis Hausrezepte" sind eben immer noch die besten ;)


    Wie siehts eigentlich mit Anis aus, habe gehört dass es auch ein ziemlich guter Lockstoff sein soll...

  • Anis, Kardamom, Sternanis und Kreuzkümmel kann man gut in Teigen und im Futter verwenden. Im Winter ist auch Knoblauch recht wirksam.
    Die Gewürze gibts in orientalischen Läden wesentlich günstiger als im normalen Supermarkt. Aber auch hier nicht überdosieren! Man soll das Gewürz gerade mal eben riechen können. Nur beim Knobi, da darf man ruuhig prassen.

  • Mein Geheimtipp ist dorschlebertranöl von Raifeisen.Es hatt den Vorteil, dass es nicht konzentriert ist und relativ günstig zu bekommen ist(500ml für ca 10-12 Euro)
    Und was noch sehr zu gute kommt, dass fast alle Fische darauf ansprechen.

  • Raiffeisen Lagerhäuser gibt es halt nicht überall. Aber überall da, wo es Futtermittel für Pferde gibt, da bekommt man auch den Lebertran. Zur Not eben auch in der Apotheke, oder im Reformhaus, aber da ist er teurer, weil gereinigt und für den menschlichen Verzehr geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!