Politisches Hintergrundwissen

  • sorry, aber bei mir funzt die seite leider nicht.
    wo wir gerade bei politik sind:
    wieso wird george w. bush eigentlich für den friedensnobelpreis vorgeschlagen ???

  • und wer hat den terrorismus forciert, genährt und die infrastruktur der "terrornetzwerke" aufgebaut? .. ware das etwa die US Regierungen? aber ich glaub die diskussion würde zu weit gehen

  • Riotkid hat recht . Ich habe neulich mal gelesen was Papa Bush den Taliban alles zur Verfügung gestellt hat . Und das ging noch so bis vor wenigen Jahren . Oder Saudi-Arabien auch eine Brutstätte des Terrors . In einem Hotel in Riad liegen in jedem Zimmer die " Protokolle der Weisen von Zion " !!!!! So wie hier manchmal die Bibel im Zimmer . Das Geld was von der sche?§ Washingtoner Regierung nach Saudi-Arabien geschickt wird landet dann irgendwo in Afghanistan . Oder die Nordalianz die von der Nato und der Eu unterstützt wird . Ist eigentlich das gleiche wie die Talibs nur , dass diese mit ihnen verfeindet waren . Urprünglich ewaren es nur zwei befreudnete Muhajiedin Fraktionen ! In Kabul gibt es immer noch Religionswächter und die Burka ! Da ändet auch das Pseudobundeswehraufgebot nichts !



    Und zur Bekämpfung des Terrors an der Heimatfront :


    Ich habe es geschaft drei Taschenmesser mit langer Klinge von Minneapolis über Chigaco nach Frankfurt im Handgepäck zu bringen . Erst in Frankfurt wurden sie bemerkt . Obwohl ich meinen zweiten Namen nennen sollte ( damit es auch sicher war , dass ich wirklich ich selber war ! ) und mehrmals meine Schuhe ausziehen musste ! Aufgefordert wurde man dazu im Befehlston . Neuerdings gehen jetzt Nationalgardisten mit schweren Maschinengewehren durch Einkauscenter und vor Kasernen stehen Panzer , Flakraketen und Sandsackmauern .




    Cu

  • George W. Bush will doch nur die Welt von den schlimmsten Herrschern befreien! Warum nur hat er dann nicht bei sich selber angefangen? So viele Menschen sind wegen ihm nun schon ums Leben gekommen, und so viele werden noch sterben...


    Sorry, aber dieser Mann ist eine der gefährlichsten Zeitbomben, die unser Globus momentan zu bieten hat. Mittlerweile glaube ich, er hat den 11. September als Vorwand benutzt, um seinen (lange geplanten?) Feldzug gegen Arabien starten zu können. Schließlich weiß inzwischen die ganze Welt, daß er die unauffindbaren Massenvernichtungswaffen als Grund für die Eroberung des Irak benutzt hat, obwohl Hussein alles mögliche und in seiner Situation vertretbare unternommen hat, um diesen Krieg zu verhindern. Aber was solls, ich bin sicher, früher oder später wird man dort etwas finden. Dann nämlich, wenn er den Zeitpunkt für gekommen hält und seine Agenten die 'Beweise' mediengerecht plaziert haben (falls das nicht schon längst geschehen ist).


    Als die offene Atomprogrammdrohung von Nordkorea kam, wurde das von Seiten der USA zunächst ignoriert (!) und später praktisch als Fußnote abgehandelt, weil ja der Irak-Krieg bevorstand und dieser propagandawirksam in den Medien plaziert werden mußte, wobei Nordkoreas Säbelrasseln dem eigenen nur im Weg war. Die Weisungen der UN, nach denen sich normalerweise jedes angeschlossene Mitglied zu richten hat, sofern es nicht selber angegriffen wird, wurden schließlich einfach in den Wind geschlagen, als Bush den Zeitpunkt für gekommen hielt und angriff. Etliche Monate nach dem offiziellen Ende des Krieges hat es die versprochenen Wahlen noch nicht gegeben, obwohl es vom Volk mit steigender Vehemenz gefordert wird.


    Der Irak ist besetzt und wird es auch solange bleiben, bis Amerika den maximalen finanziellen und versorgungstechnischen Nutzen aus den ÖLQUELLEN der Iraker ziehen kann. Denn Ölvorkommen und Wirtschaftskraft sind in den USA stark zurückgegangen, und mit dem irakischen Öl kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die amerikanische Ölversorgung zu günstigen Preisen wird auf Jahre hinaus gesichert sein, und nebenbei verdienen die großen Ölkonzerne und die Regierung Unsummen daran, was die Wirtschaft sicher enorm ankurbeln wird, so daß es einige Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte wieder besser läuft. Bush ist zwar nicht gerade der Intelligenteste unter den Politikern, aber selbst Hein Blöd würde bei leerem Geldbeutel nicht Milliarden in solche Truppenbewegungen stecken, um dann tatenlos wieder abzuziehen und für die gleiche Summe den Rücktransport der ganzen Streitmacht zu organisieren. Und alles nur, damit man einen von weltweit 50 (oder 100?) Diktatoren eines 'Schurkenstaates' (der sich noch dazu seit dem Golfkrieg relativ ruhig verhielt) zur Strecke bringt - der Ehre halber? Nie im Leben! Ich dachte mir schon, daß es auf jeden Fall zum Krieg kommen würde, als Einheit um Einheit an den Golf versetzt wurde - egal, ob Hussein nun die Bedingungen erfüllte oder nicht.


    Der Irak-Krieg war bzw. ist eine Investition in die Zukunft, als würde man eben Geld in eine junge Firma mit guten Erfolgsaussichten stecken. Bush war skrupellos genug, die ganzen Menschenleben für dieses 'Projekt' zu opfern. Irgendwie wünsche ich mir den eher passiven und vergleichsweise friedliebenden Bill Clinton zurück, selbst wenn er sich von hunderten Praktikantinnen einen bI453n lassen würde, dann würden jetzt viele unschuldige irakische Kriegsopfer noch leben, denn Clinton hätte so etwas niemals angezettelt (und die meisten anderen Präsidenten der USA auch nicht). In diesem Sinne bin ich sehr froh, daß die amerikanische Verfassung nicht mehr als zwei Amtszeiten bei Präsidenten zuläßt. Aber wer weiß - hoffentlich kommt der dann nicht auf die Idee, das zu ändern, falls er eine zweite Amtszeit schafft. Ich hoffe aber mal, daß er im nächsten Januar schon abgewählt wird...vielleicht hat die Welt ja ein wenig Glück, und das amerikanische Volk macht dem Spuk ein Ende.

  • Zitat von Smine

    George W. Bush will doch nur die Welt von den schlimmsten Herrschern befreien! Warum nur hat er dann nicht bei sich selber angefangen?


    I always thought that if you wanna change the world that you have to start with yourself. so if the heads of state want to end terrorism they should go ahead and kill themselves


    ...ich kann dir nur zustimmen ..es ist leider nicht mal so, dass der Irak alleine wegen den Ölvorkommen interessant ist. In erster Linie kurbelt Krieg IMMER die eigene Wirtschaft an, und wenn man sich anguckt welche Firmen den Irak jetzt wieder "aufbauen" dann sind das verdammt viele US amerikanische.
    Auch militärisch gesehen ist der Irak ein wertvolles Ziel. Zum einen natürlich als direktes Nachbarland des Irans optimales Truppenaufmarschgebiet um den iran anzugreifen. Warum den Iran angreifen? ja seit der CIA-gestützte (gelenkte?) Schah weg is, ist der Iran eine "bedrohung" für die USA.
    Auf der anderen Seite ganz allgemein als "brückenkopf" in den Nahen Osten.
    und zu nordkoreas atomwaffen ... ist irgendwie recht einleuchtend, dass die Bushadministration nicht auf die Atomwaffen in Nordkorea reagiert hat .. 1.) welchen NUTZEN hätte es Nordkorea zu "befreien" (oder sollte ich lieber schreiben "zu besetzen"?)? wirtschaftlich gesehen keinen sondelrich grossen, strategisch auch keinen und 2.) würde die Bush administration keinen atomkrieg provozieren wollen, den sie evtl verlieren könnte. Da greift man doch lieber mal ein land an, das einem militärisch sehr unterlegen ist


    und wieder sehen wir.. (aussen)politik ist eine reine kosten/nutzen rechnung... was stecke ich rein, was habe ich davon, welche opfer nehme ich in kauf...


    Das problem an der gesamten Situation ist, dass es viel viel zu komplex ist darüber wirklich "sinnvoll" zu diskutieren, es fehlt den meisten Leuten (und auch mir irgendwie) der komplette überblick über aktionen der us regierung in den letzten 50 jahren
    Terrorismus, Expansionismus udn Imperialismus sind ja nun keine "Probleme" die aus heiterem Himmel entstanden sind sondern vor allem der "terrorismus" hat wurzeln die 30-40 jahre zurückreichen. seitdem die USA ihre politik des isolationismus aufgegeben hat werden überall auf der welt regierungen gestürzt und manipuliert, putschisten unterstützt, und so weiter und so fort.


    I can’t walk up to you and push you and push you and push you and push you and not expect you not to push me back and I think the US foreign policy just did that, ran around and pushed and pushed and pushed and finally got pushed back


    ...naja .. über das thema kann man sich den mund fusselig reden ...

  • Das sind doch alles Peanuts! Was ist schon Saddam und die nordkoreanische Atombombe? Wen jucken die die unschuldigen Opfer im Irak?


    Während der Superbowl-Halftime war für Sekunden die nackte Titte von Jeanett Jackson zu sehen. Das ist es, was die Nation wirklich gefährdet!


    Wären die U.S.A. eine einzelne Person, man müsste sie wegen paranoider Schizophrenie in eine geschlossene Psychiatrische Einrichtung einweisen.


    Man hat einen Präsidenten, der sich als Henker von Texas durch die Anwälte der Indutriebosse an die Macht geputscht hat, geistige Tiefflieger rennen bis an die Zähne bewaffnet durch die Gegend und die Waffen tragen sie auch noch völlig legal(!), an den öffentlichen Schulen geht es zu, wie im Krieg, aber eine knappe handvoll nackter Brust bringt sie in Rage!


    Diagnose: Hoffnungslos!

  • Ihr habt ja alle Recht. Ich möchte dennnoch zwei Punkte zu bedenken geben:
    - Verwechsle keiner die amerikanische Regierung mit "den Amerikanern". Bush wurde nicht von der Mehrheit der Amis gewählt! Eine knappe Mehrheit der Amis hat überhaupt nicht gewählt, das war bereist bei den vergangenen Präsidenten ähnlich.
    Was wir selten mitbekommen: auch in den USA gibt es immer mehr Menschen, die diese Politik nicht nur ablehnen, sondern auch aktiv werden. Seit dem Vietnam-Krieg hat es so große Anti-Regierungs-Demonstrationen wie im letzten JAhr in den USA nicht mehr gegeben. Zwar sind Mediensystem Wahlrecht so beschaffen, dass sie oppositionelle Bewegungen klein halten sollen, aber ich denke, Bob Marley hatte Recht: You can fool some people allt the time, you can fool all the people some time, but you can't fool all the people all the time.


    - Als es um wirtschaftliche, politische und militärische Interessen Deutschlands ging, hatte "unsere" Regierung keine Skrupel, einen Krieg gegen Ex-Jugoslawien zu führen, dessen Begründung ähnlich heuchlerisch war, wie die "Gründe" der derzeitigen Kriegsallianz, den Irak zu besetzen. Ich fürchte, sowie wieder ein lohnendes Ziel für einen deutschen/ europäischen Militäreinsatz auftaucht, sind "wir" wieder dabei...
    Ich kann dann nur bemerken, dass ich in einem solchen Fall lieber auf der Straße bin als am Wasser (und das will dann schon was heißen ;)


    Grüße


    Holger

  • Man muss deutlich zwieschen dem Süden und Norden der USA unterscheiden . Im Süden gibt es die Hardliner alle Republikaner mit Macht kommen aus dem Süden ! Die Staaten des mittleren Westens haben mesit auch keine Todesstrafe oder ein Moratorium . Fahrt doch einmal durch die Vororte von Chigaco oder Minneapolis,Boston ,Des Moines oder Fargo`s ! In fast jedem Vorgarten stehen Antikriegsschilder ! Es gibt Demonstrationen von Schülern und Veteranen und vor allem Massenhaft ! In Minnesota gab es seit 50 Jahren keinen republikanischem Governeur !


    Zwar wird im Baseballstadium auch die Hymne gespielt und es wird auch mitgesungen doch sobald einer eine zu patriotische Rede hält wird er mit Bierdosen beworfen und ausgebuht ! Nur , wenn es Florida,Kalifornien,Texas und Arizona tun . Heißt es nicht , dass es für ein ganzes Land gibt .



    Wer letzte Woche den SPIEGEL gelesen hat weiß wie viele deutsche Firmen sich auf der Wiederaufbau Messe für den Irak sich in Riad tumelten !Wer hat den auch kämpfende Soldaten nach Afghanistan gechickt ? Wer rüstet den US Panzer aus ?! Die Franzosen und Deutschen ! Wer ist Papa Bush`s bester Freund ? - Helmut Kohl !


    Es gibt genau so viel Kriegsgegner wie hier nur können diese dank der Übermacht des Südens und der Verfassung weniger machen als ein Kanzler der zu gerne Krieg treiben würde nur durch seine Wahl dadurch gehindert wird !?



    Schaut in meine Signatur und ihr seht die Meinung eines Großteil der vereinigten Staaten !


    @ Andal dies ist in nur sehr wenigen Staaten erlaubt und auch nicht in jedem County !!!!!!

  • Probier mers alternativ mal mit ner Scherzfrage:


    Was hat G.W.Bush mit Saddam gemeinsam?



    Antwort:
    Beide sind nicht demokratisch gewählte Präsidenten

  • bevor ein US präsident als Kriegsverbrecher vor einem truibunal steht und abgeurteilt wird. können schweine fliegen ... leider


    naja udn ich bin nichtmal sonderlich optimistisch was die nächste wahl in den usa angeht .. das problem ist einfach dass die leute keine richtige wahl haben .. demokraten oder republikaner ... das is wie die whal zwischen pepsi und coke


    ...das gleiche problem haben wir in deutschland bei den wahlen eigentlich auch ... a choice between shit and shit is still shit...

  • Stimmt - das gleiche Problem ....


    ca. 50 % behaupten von sich, sie würden nicht zur Wahl gehen, weil sie verweigern.


    Absoluter Quatsch - die sind einfach zu faul und geben sich so ein Alibi dafür.


    Wenn einer ernsthaft verweigern will, dann soll er zur Wahl gehen und seinen Wahlzettel demonstrativ durchstreichen.


    Dann hat er klar seine Meinung geäussert und auch sein Wahlrecht ausgeübt.


    Ferner setzt er sich von den Meinungslosen, Phlegmatikern und sonstigen klar ab.


    Dann wäre auch zahlenmässig erfassbar, wieviele Leute wirklich politikverdrossen und wieviel
    einfach nur keinen Bock haben sich zum Wahllokal zu begeben sondern lieber in ihr Stammlokal pilgern.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Bush hat richtig scheiße am schuh kleben !


    Wie gestern bekannt wurde, hat er ein Haushaltsloch von ca. 360Milliarden dollar ( ca. ein drittel des Bruttosozialproduktes der BRD )


    Und das zu stopfen, wird er nicht ohne Steuererhöhungen oder anderen Einnahmequellen, die den Bürger belasten schaffen!
    Naja, da kann man nur sagen, tschö mit ö, Mr.President.



    ( nur als kleine nebenanmerkung: Bush hatte von der Regierung Clinton einen ausgeglichenen und schuldenfreien haushalt übernommen )

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ich glaube vor allem nicht , dass die Demokraten gewinnen da seit Urzeiten kein Kandidat aus dem Norden gewonnen hat . Außerdem gilt Iowa aus dem Kerry kommt als der Trottelstaatt was auch Chancenmindernd ist .



    Cu

  • Was wird kommen wenn das Öl im Irak ausgeht ? Welches Land
    wird dann " Befreit " ? Drohungen an andere Länder wurden ja
    schon ausgesprochen !
    Und bei uns sind zuviele Politiker in der Wirtschaft mit drin.
    Geldgier und Macht gehen dann doch vor Menschenrecht . :evil:

  • Erstens: Ist das ja jetzt schon sehr vom eigentlichen Topic abgekommen, oder?
    Zweitens: Ich finde das, was ihr hier treibt, nicht richtig.
    Klar gibt es in Amerika ein paar Spinner mehr als hier, aber es ist nach wie vor das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Und GANZ AMERIKA nur wegen einem Mann zu verurteilen, ist äusserst unreif, und reichlich kindisch.


    Und, um es ganz brutal zu sagen:
    Kriege wird es immer geben!


    Klar ist Bush ein Trottel. Geb ich euch sofort recht. Aber jetzt über sämtliche Amis herzuziehen, nur weil sie das Pech? mit Bush haben, ist ziemlich lächerlich.


    Aber back 2 Topic
    Der Link funzt nicht.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!