Anfütterplatz

  • Hey liebe Mitangler,
    ich habe jetzt vor einer Woche angefangen einen Platz an meinem Hausgewässer anzufüttern. Ich bin ziemlicher Karpfenneuling ...
    Also angefüttert habe ich aller 2 Tage nen Mix aus Boilies, Hundefutter und Getreideschrot/Partikel/Mais/gekochte Kartoffeln. Das alles in 3-4m Tiefe vor einer Krautbank, Untergrund ist Kies, teilweise flachwachsendes Kraut am Boden. Is nen klarer Baggersee...
    Heute war ich dort schnorcheln und was soll ich sagen,...meine Boilies scheinen unangetastet, der Rest (Partikel) ist natürlich weg. Ich hab auch nicht einen einzigen größeren Fisch dort gesehen (Sichtweite ist sehr gut), nur kleinere Weißfische und Barsche. Ich bin ziemlich oft dort in der Nähe, wenn es warm ist (baden,schnorcheln etc). Da könnte man das anfüttern gut verbinden. Aber nun meine Frage, lohnt sich das überhaupt? Sind da Karpfen zu fangen?! Karpfen sind drin, das wurde mir bestätigt. Aber kann man Karpfen noch gezielt an diese Stelle gewöhnen durch stetiges weiterfüttern/bereitstellen von Nahrung (karpfenspezifisch-
    Boilies)?


    Liebe Grüße und Petri Heil
    Christian

  • Hallo,


    wie hoch ist der Angeldruck an dem See (speziell auf Karfpen)? Was für Boilies verwendest du?
    Kannst du den See noch ein bisschen genauer beschreiben? Vielleicht gibt es die eine oder andere Stelle, die produktiver ist. Da du ja schon schnorcheln warst, hast du sicher nicht nur die eine Stelle gefunden!

  • kaum angeldruck, lediglich paar raubfischjäger ;)
    Fläche 6,22 km²
    Volumen 74.000.000 m³
    Maximale Tiefe 25 m
    Tagebaurestsee

    an der Stelle wo ich angele gehts konstant abwärts, keine extreme Kante etc.
    Angefüttert habe ich immer mit Partikeln+Boilies ca nen Kilo.

  • Vielleicht werden die Boilis nicht angerührt, weil die Karpfen die Kugeln nicht so gut kennen?
    Da du sagst, dass kaum auf Karpfen geangelt wir, könnte ich mir es nur so erklären.
    Welche Boilis hast du verwendet und welche Größe? Wenn du mit sehr großen Boilis fütterst, kann es nämlich vor allem in so einem Gewässer vorkommen, dass die Karpfen zu misstrausch sind und die großen Boilis nicht aufnehmen, da die natürliche Nahrung ja auch eher klein ist.

  • boilies gemischt von 10 bis 20mm alles dabei, partikel sind nach 1,2 tagen immer weg. keine ahnung wer das frisst.
    Habe auch beim schnorcheln nicht einen größeren fisch ausmachen können, denke die kommen wenn dann nur nachts.
    Ich bilde mir ein das ein paar boilies fehlen. aber da liegen noch paar rum, die mittlerweile ne schimmelschicht drum rum haben...komisch. vllt werden auch nur die ersten, die jetz länger liegen nich richtig angerührt.

  • Also wenn schon welche schimmeln, dann kannst du den Spot für mindestens 2 Wochen vergessen. Ich würd mir hochwertigere Boilies suchen und evt. auch einen anderen Platz. Ich weis nicht wie warm der See ist aber in dieser Jahreszeit leg ich meine Montagen meistens gar nicht so tief ab. Ich such mir im Uferbereich einen Spot der so 1-2m tief ist, wo es evt. Kraut, Seerosen, Muscheln, Schilf etc. gibt und füttere dort an. Über 1 Woche mach ich das. Die Menge wird festgelegt durch Bestand und wie gut das Futter aufgenommen wird. Wenn ich Readymades verwende dann nur hochwertige ansonste rolle ich die Boilies selbst und die lösen sich im Wasser auf BEVOR sie zu schimmeln beginnen.

  • Ein Kilo in 2 Tagen könnte etwas wenig sein. Wenn Partikel usw gefressen werden aber die Boilies nicht tippe ich mal darauf das sie sie nicht kennen.
    Da du keinen gesehen hast kann es gut sein das sie Nachts fressen kommen wenn der Badedruck nach lässt.

  • Moin Moin


    Ich finde es sehr spannend, dass Du den Platz so gut einsehen kannst durchs schnorcheln. Muss auch sehr klar sein das Wasser, wenn Du erkennen kannst dass die Boilies schon schimmeln. ;)
    Wenn die Partikel aufgenommen werden und Boilies nicht wirklich beachtet werden, wegen unbekannt, würd ich mal zerkleinerte Boilies versuchen und beobachten ob die kleineren Teile genommen werden. Würde sonst auch erstmal mit Krebs - oder Muschelgeschmack anfangen, da es nen natürlicher Nahrungsduft ist. Vielleicht sind sie dann nicht so skeptisch.

  • ja dieser schimmel ist dieser typische helle flaum um einige boilies.
    sichtweite ist derzeit ca. bei 5m...
    also das wasser scheint glasklar.
    ich geh heut bestimmt nochmal nachschauen ;)
    übrigens von bade"druck" kann da keine rede sein...
    aber ich habe allgemein das gefühl dass alle fischarten in dem see recht zögerlich und scheu sind. Denke es liegt auch an dem klaren wasser.
    Ab heute habe ich wieder Zeit für längere Ansitze bzw. Nachtangelei, da mein Urlaub vor der Tür steht....

  • Was kann man schöneres machen, als im Urlaub für nen paar Tage ans Wasser zu fahren und angeln. Hab jetzt gerade 2 Wochen gehabt und 1 Woche ist mir noch gegönnt. 8)
    Mich zieht es momentan an Kanal, bin regelmäßig los und werde die restlichen Tage auch noch ausnutzen, das Wetter ist ja auch gerade Bombe !!! :D
    Die Boilies hab ich erstmal zur Seite gepackt und fische gerade auf alt bewährte Köder ohne schnick schnack. Was mir auch viel Fisch bis jetzt gebracht hat, nicht die Brocken von Karpfen, aber so ein schöner 50er mit feinerem Geschirr hat einen schönen Fun Faktor. ;)

  • Bei mir steht auch endlich der Urlaub vor der Tür und nächsten Freitag startet die erste Karpfensession meiner Ferien. Nur leider ist die Wettervorhersage für den Anfang der Woche nicht gerade super, aber das ändert sich ja hoffentlich noch.

  • Ich würde da voll auf die Tiegernuss setzen wenn die Partikel gefressen werden. Meistens lassen die nicht Zielfische die Partikel liegen. Aber ich schließ mich dem Thema an. Bei mir ists ein Fluss mit wenig bis kaum bis gar nicht Strömung...bis 3 Meter tief. Will jetzt füttern. Im Frühjahr erwische ich viele und gute Karpfen bis 35 Pfund an den Kanten. Aber jetzt im Sommer?! Soll ich mich da lieber auf tiefere Bereiche stürzen. Struktur ist eigentlich gleichbleibend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!