Rapfen ist immer gut. Wo wurden denn die Dinger gefangen? Das wäre schon seht interessant.
Die Südhessen waren mal wieder ...
-
-
Zitat
werden wohl beruhigte Bereiche die besten sein. Also Buhnen, Häfen, ...
Dort sollten auch die Rapfen zu finden sein -
Richtig Paddi.
Wo genau möchte ich jetzt nicht schreiben.
Die Rapfen werden aber wohl jetzt langsam aktiv und werden wohl immer besser zu befischen sein, so lang es wärmer wird.
Ich werde es die Tage auch mal auf die Rhein-Tarpons versuchen.
Zum Einsatz werden flachlaufende Wobbler und GuFis am leichten Bleikopf kommen. Vielleicht knüpf ich auch mal nen Topwater-Köder ans Band. Mal schauen. -
-
Guden,
ich werde mich DEMNÄCHST auch mal wieder sehen lassen.
Rapfen finde ich auch interessant - ich bin immer noch am Überlegen, welche Montage ich verwende - vielleicht ein Eigenbau (hab da was im Kopf ...)
Ich melde mich mal die Tage - versprochen!Gruß und Petri Heil
-
so jungs, das der thread nicht einschläft berichte ich mal von einer kleinen stippsession meinerseits mit schimpi am sonntag.
nach recht kurzer , spontaner telefonischer absprache trafen wir zwei uns am sonntag um 11.00uhr zum weißfischärgern.
stelle dürfte einschlägig bekannt sein und wird nicht weiters erläutert.
es war anfangs alles wie gewohnt. zwei, drei ballen futter eingebracht und ca 10min. später geht die beisserei los. alles wie gehabt.
bissfrequenz war teilweise wieder so das pro min. durchaus zwei-drei fischlein zum landgang zu übereden waren, soll heissen nach etwas mehr als zwei stunden befanden wir uns wieder im dreistelligen fangberreich.
eigentlich momentan nichts was wirklich aussergewöhnlich ist.... für uns !!!
die blicke rechts und links von uns haben wir mal außer acht gelassen, es gibt immer noch welche die nicht verstehen das man hevorragend fängt und alles zurrücksetzt.
so gings weiter, biss auf biss wenn futter am platz war , eher sporadisches beissen wenn die futterportion am grund am abnehmen war.
dazu kam noch das die sonne zum gefühlten ersten mal in diesem jahr die temperaturen in den zweisrtelligen berreich hochschraubte und ich / wir zum ersten mal OHNE jacke am platz saßen. WAHNSINN!!!
ich musste heute morgen sogar feststellen das meine handrücken etwas farbe abbekommen haben.
mit viiiiiieeeel übertreibung könnte ich sagen : " ERSTER SONNENBRAND 2013 " LOLzur grossen überaschung bekamen wir dann auch noch unerwarteten besuch.
unser fast verschollen geglaubter angelkamerad oli der " HECHTSCHOCKER " stattete uns einen besuch ab.er hatte doch die unglaublichen strapazen auf sich genommen und die, an seinem angestrengten gesicht abgelesenen, 600 kilometer zum besten rotaugengewässer ever mit dem fahrad zurrückgelegt.
sichtlich erschöpft, doch eher vom umzugsstress, wurden gleich termine für den ersten hechtangriff in diesem jahr abgesteckt und dann verabschiedete oli sich schon wieder und begab sich auf den doch sicherlich beschwerlichen rückweg.domi und ich fischten natürlich unaufhaltsam weiter, und dann geschah das was ich schon über längere zeit vermutete dass es es in kürze passiert.
ich hatte einen ganz normalen biss auf den ein ganz normaler anhieb folgte und...
KNACK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
meine heißgeliebte, 7m vollcarbonstippe brach im oberen drittel komplett durch.
zweidrittel in der hand, eindrittel im wasser mit gehaktem fisch.
langer rede, kurzer sinn nach mehr oder weniger kurzem gefummel spitzenteil mit 7m schnur irgendwie geschnappt und fisch ohne hänger sicher gelandet.stippsession war dann für mich leider vorbei.
nach kurzer überlegung packten wir dann noch die spinnruten aus und probierten den ein oder anderen rapfen ans band zu bekommen, was uns leider nicht gelang.
im gegensatz zu anderen" MITBEWERBERN" LOL
wetter- und stipp-fisch- technisch wars aber ein rundum gelungener angeltag.
bilder gibts keine, es rennt ja keiner ständig mit ner knipse rum, oder?
gruss ich
p.s. : da mir mein stippruten- totalschaden bis spät in die nacht keine ruhe gelassen hat habe ich natürlich solange gebastelt bis ich wieder was fischbares in den händen hielt.
die 6m version musste dafür drann glauben. die kam aber aber eh selten zum einsatz.
-
Guden,
vielen Dank für die Blumen ...
Ich hatte ja mal die recht übermotivierte Idee im Sommer mit dem Rad zu Angeln an den Rhein zu fahren. Das habe ich nach dem Rückweg - mit heftigen Gegenwind - gleich mal verworfen.@44er: Schade um die schöne Rute. Aber aus "drei mach eine" im Rutenbau bist du ja Profi
-
-
Guten Abend,
wollte nur mal kurz Meldung machen.
Ich war heute mit Igor draussen um mal nach den Hechten zu schauen. Es war nix. Kein Fischkontakt und alles probiert. Das Wasser ist auch noch zu hoch. Ich glaube man muss nicht in Panik geraten - die Zeit wird erst kommen ...Gruß
-
Moin Jungs,
Ich war heute nach der Arbeit eine wenig am Rhein um ein paar Würfe zu machen. Ich war an meiner "ehemaligen" Lieblingsstelle an der Mainspitze. Also, wer mir jetzt sagt das man da gut fangen kann, den will ich einfach mal dort sehen. Wetter war prima aber weit und breit kein Biss. Auch wenn die Stelle von den Kollegen aus dem Angelverein als Hecht, Barsch und Zander fängige Ecke bezeichnet wird, möchte ich deutlich widersprechen. Nicht nur das, um den verkackten Angelnachmittag perfekt zu machen ist da auch noch n 70 jährigem Opa splitternackt rumgerannt.
... -
Und einen Nachtrag:
Ich werde keine einzige Fangmeldung aus der hessischen Rheinseite ernst nehmen, ehe ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe, Grundeln ausgenommen.Meine Voreingenommenheit, durch die Umweltschikanen der 70er und 80er Jahren geschürt, treffen zu.
-
-
Das liest sich ja mal schwer nach Frust. Ich denke mal, dass die Mainspitze dort ist, wo der Main in den Rhein fließt. Ohne die Stelle zu kennen- aber das sollte ein Super-Platz sein, wenn vermutlich auch ziemlich stark befischt. Zu Deinem Frust: Schau mal auf den Wasserstand :p
-
Ja der fiese Rhein.
Ich war letztens an ein paar neuen Stellen am Rhein, von denen ich gedacht hatte, da muss auf jeden Fall was beißen. Aaaaber Pustekuchen !!! Nicht einen Biss hatte ich und dazu auch noch nen Wobbler abgerissen.Es wird aber auch wieder besser.
-
Zu meiner persönlichen Genugtuung : vor 2 Wochen haben die an der gleichen Stelle ein Vereinsangeln durchgeführt und haben dort mit 7 Mann gefeedert und soweit ich das gesehen habe nur n paar Grundeln gefangen. Es liegt also nicht nur an mir. Ich kenn das ja von der Meeresangelei, da fängt man nicht jeden Tag die dicken Fische, geht auch am Ende mal einen Tag Schneider Heim. Aber ich hab diese Saison noch GAR NICHTS gefangen ( die Forellen am FoPu zähle ich nicht) !!! Ich könnte durch drehen...
-
-
hi männers,
da ich donnerstag und freitag mal wieder sinnfrei auf der couch liegend verbrachte habe ich mich mal selbst gezwungen den a...h zu heben.
habe am freitag-abend den froster durchwühlt, ein paar fischis gefunden und diese dann in lake eingelegt sodass ich heute raus musste.
es fanden sich unter anderem zwei aale, zwei brassenfilets und vier teile zanderfilet.
zum zander muss ich sagen das dieser aus einem waldteich stammte, ich davon schon mal ein paar filets gebraten hatte und diese nach modder schmeckten.
ich hatte vor einiger zeit schon mal daran gedacht die filets zu entsorgen.
als sie mir dann gestern erneut unter die finger kamen dachte ich mir : o.k. letzte chance, räuchern.also lake angesetzt und fische eingelegt
heute am späten vormittag dann kühltasche mit akkus bestückt, die fische abgespült und eingepackt, feederausrüstung und tischräucherofen eingepackt und ans wasser gedüst.
dort angekommen die fischlein zum trocknen aufgehängt und ausgelegt.
nebenbei angelplatz eingerichtet und futterplatz angelegt.
man beachte die dicke des rohrs und die des aals
während die fische so baumelten bekam ich besuch von einem spaziergänger mit hund und man unterhielt sich angeregt, der mann fand die idee am wasser zu räuchern einfach genial.
ich war gerade dabei eine grundrute fertig zu machen als mein besucher aufgeregt rief: "hol deine rute rein, kuck mal was von stromauf ankommt"ich traute meinen augen kaum
als ich ankam war kein futzel auf der wasseroberfläche zu sehen und jetzt das.
dauerte ne gute halbe bis dreiviertel-stunde bis der ganze schmodder gänzlich vorbeigezogen war.
zwischenzeitlich war der räucherofen mit zander und brassen geladen und in betrieb genommen.
erster räuchergang nach ca. 20min beendet, farbe o.k aber noch halbroher fisch, also noch ein durchgang.
jetzt sind sie pefekt !
während dem zweiten räucherdurchgang erhielt ich erneut besuch und man unterhielt sich so angeregt das ich total vergass die aale zu fotografieren.
ist aber schon witzig wenn man mitten im gespräch feststellt das man vor geschätzten 15 jahren schon einmal zusammen saß und angelte nur an ganz anderem ort.kann zum abschluss daher nur mit einem foto der gemischten räucherfischplatte dienen die mir zum abendessen hervorragend mundete. LOL
... achso.
geangelt habe ich ja auch. es bissen brassen ein schöner aland und für nächste sonntag habe ich mich auch schon vorberreitet.
guckstu hier
grüsse 44er
-
Netter Bericht .
Und auch ein hübscher Tümpel an dem Du da angelst.. .
Petri -
hi rhinefischer,
der tümpel heißt bei uns umgangssprachlich: "rhein"
DOPPEL LOLdanke fürs liken
gruss
-
-
Hat das Räuchern die Zanderfilets etwas "entschärft"?
-
hi diox,
zu meiner überraschung sind die zanderfilets hervorragend gelungen. das moseln ist gänzlich überdeckt oder verschwunden.
guckstdu
http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=35197
durch den zweiten räucherdurchgang zwar etwas kräftigeres raucharoma aber trotzdem sehr lecker.
die zeitspanne die die filets in meiner geriertruhe rumdümpelten behalte ich aber für mich.
möchte nicht für wahnsinnig erklärt werden
gruss
-
... 12.05. letzter Eintrag!!!
Dazwischen einen Pegelstand am Rhein, den so keiner vorausgesagt hätte. Jetzt kommt hoffentlich mal etwas Ruhe in die Geschichte.Wie siehts aus ihr Südhessen - war mal wieder jemand draussen? (also der Gerd ist ja immer dort ...) Gibts was neues zu berichten?
-
-
Wasser ist immer noch 1,5 m über normal. Zander geht recht schlecht für Juni, aber die Burschen verteilen sich langsam in den Hauptstrom.
-
Hi Jungs.
Eine kurze Berichterstattung einer Neuanschaffung und deren Folgen.
Ich hatte vor längerer Zeit schoneinmal damit geliebäugelt mir folgende rute zuzulegen:
BALZER Magna Jig 3.00m Wg 2-15g.
Schönes, feines Ding bestimmt herrlich zum Barsche zuppeln.
War mir damals aber zu teuer oder warum auch immer, ich habe sie nicht gekauft.
Am vergangenen Sonntag stosse ich durch Zufall auf die o.g. Rute in der Bucht.
Langer rede, kurzer Sinn:
Gebot abgegeben, zuschlag bekommen, 3-2-1-meins.
Schöne Begleiterscheinung ist das noch eine Shimano AERO SYMETRE 1000 dazu gehört.
Aufgrund der ergiebigen Regenfälle heute Vormittag war ich früher von der Arbeit zuhause als normal und promt wurden die zwei guten Stückchen auch geliefert.
Eigentlich war ich mir sicher noch eine angefangene Spule mit 0.10er geflochtenen zu besitzen um die Aero damit zu bespulen, dem war leider nicht so.
Als dann das Abendessen gemundet hatte juckte es mich aber doch in den Fingern.
Also kurzum meine kleine DAM Microlite an das neue Rütchen montiert und ab ans Hausgewässer.Die ersten Würfe noch etwas zaghaft und dann mal voll durchgezogen.
Einen 3cm Wobbler mal eben 30-40m abzufeurn ist schon was feines.
Ich wollte eigentlich nur mal kurz probieren wie sich das neue gerät so anfühlt und evtl. dabei nen Barsch zum landgang bitten, welches mir kurze zeit später auch gelang.
Ich war schon mit den gedanken fast auf dem heimweg, wie es aber so ist, da noch ein wurf und da könnte auch noch ein fisch stehen also noch ein wurf, ...
Ich stand also so ausprobierend auf der steinpackung und habe meinen wobbler so beim auf-mich-zu-wackeln zugesehen als von links ein Schatten angerauscht kam, meinen Wobbler volley nahm und die rute bis ins handteil belastete.
ich machs kurz, es war ein geiler Drill und dabei raus kam dieser Bursche hier:
RAPFEN 80cm
Während des Drills kamen zwei, durch die krumme rute auf mich aufmerksam gewordene, zu mir rüber und ein kurzer small-talk begann.
nachdem ich den rapfen gelandet und versorgt hatte stand ich immer noch auf der steinpackung und mein wobbler zog so seine bahnen.
ins gespräch vertieft riss es mir fast die rute aus der hand als ich keine 15min nach dem rapfen erneut einen biss an der gleichen stelle hatte.
ein erneuter tanz begann.
als ich zum ersten mal sah mit wem ich es zu tun hatte wusste ich : o.k. das könnte der neue PB am hausgewässer werden.
er wurde es.
folgender geselle hatte lust auf meinen wobbler:
HECHT 93cm Neuer personal best
ein dankeschön nochmal an den freundliche gesprächspartner der mir mit seinem boga-gripp ausgeholfen hat und mir so eine handlandung ersparte.
Ich behaupte nun mal, die rute ist mehr als eingeweiht, so kanns von mir aus weitergehen.
ich habe sogar ohne grossen aufreger verschmerzt das ich die rute ungewollt um ein kleines stück gekürzt habe, sie fängt trotzdem.
so sitze ich nun mit einem grinsen im gesicht und ein paar guten pfund fischfilet im froster vorm pc und freue mir immer noch ein loch in den bauch.
ach so, ich vergass fast zu erwähnen das es auch noch zielfisch gab. guckst du :
die hatte ich eigentlich meiner tochter versprochen zu fangen.
bin mit den anderen aber auch ganz zufrieden. LOL
GRUSS 44er Barsch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!