Zanderausrüstung Empfehlungen

  • Hi iltis,


    ich habe mir ganz bewusst die 40gr.-80gr. geholt, weil ich beim Fischen im Rhein immer gerne ein bissl was an "Polster" haben möchte.


    Ich fische lieber eine etwas schwerere Rute mit leichteren Gewichten, als eine leichtere Rute mit zu schweren Gewichten.


    Es kommt halt auch ein bissl drauf an WO du angeln möchtest. Hast du nur vor in ruhigeren Bereichen wie Altarmen, Häfen oder dergleichen zu fischen, reicht 100% die leichtere Version aus. Wenns aber auch mal des öfteren an den "reißenden" Hauptstrom gehen soll, würde ich die schwerere Version empfehlen.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • In den Ecken war ich selten bis noch garnicht unterwegs.


    Aber so wie ich den Rhein kenne, wird er nicht viel anders fließen wie an den Spots an denen ich unterwegs bin.


    So wie es aussieht, wirste wohl eher in Richtung Hauptstrom tendieren.
    Hast du denn schonmal auf Zanderan den Spots gefischt ?
    Wenn ja ! Mit welcher Rute und welchen Ködern ?
    Konntest du die Köder gut fischen, oder hattest du Probleme bei der Köderkontrolle?

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Wenn das noch anständig ging, warum willste dir dann ne andere Rute kaufen ? :D


    NA KLAR !!! Weil ein Angler nie genug Angelkram zu Hause haben kann. :lol:


    Nen Vergleich zwischen der Rocke und der Greys kann ich dir nicht liefern, da ich die Rocke nicht fische. Daher wirds schwierig für mich zu sagen ob die Greys jetzt "besser" oder "schlechter" ist ?!?!?!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir mittlerweile die Daiwa Rute zugelegt, jetzt wollte ich mir noch die Shimano Rarenium ci4 2500 fa oder 3000 zulegen. Jetzt geht es mir noch um die Schnur. Dabei hab ich folgende entdeckt:


    - WFT 10 KG Strong Schnur 300 008GR


    Diese trägt bei 0,08 mm 10 kg laut Angabe. Kennt jemand von euch diese Schnur, und wenn ja, taugt sie etwas?

  • Hallo Julix,


    du hattest ja erwähnt, dass du gerne aus Karpfen angelst und auch schon die passenden (leichten) Karpfenruten besitzt. Das sind doch optimale Vorraussetzungen für das Zanderangeln auf Grund!


    Ich gehe wie folgt vor:


    Je nach Bodenbeschaffenheit und Klarheit des Wassers wähle ich eine unauffällige mal etwas bräunlich oder grünliche geflochtene Hauptschnur. Momentan verwende ich überwiegend die STROFT GTP Typ R in Hellgrau R3-0,200mm-7kg als Standartschnur.


    Die Montage ist ziemlich easy! Du benötigst lediglich ein Anti-Tangle Boom, eine Perle als Knotenschutz und einen Wirbel, den du mit einem Clinchknoten fest bindest. An das Boom hänge ich meistens Bleie zwischen 20-30gr.


    Zum Vorfach: Wenn nicht mit Hechten zu rechnen ist reicht ein 30-40cm langes Vorfach aus Fluocarbon ich verwende da die STROFT FC1 Fluorocarbon 0,280mm mit 6,8kg Traglast.


    Sollte doch mit Hechten zu rechnen sein würde ich ein Stahlvorfach empfehlen.


    Als Haken nehme ich Einzelhaken der Größe 2. Ich bevorzuge welche mit langem Stiel find ich persönlich zum auffädeln oder aufhaken bequemer, aber das ist Geschmackssache...


    Meistens fische ich mit Köderfischen zwischen 8-10cm Länge, oder mit Fischfetzen in der Größe. Die ganzen Fische ziehe ich auf und zwar so, dass der Haken an den Kiemen mit dem Hakenbogen nach hinten austritt. So spürt der Zander beim Biss so gut wie nie den Haken.
    Beim Anködern des Fetzens stecke ich den Haken am oberen Ende des Fetzens erst durch die Hautseite, dann durch die Fleischseite und dann noch mal durch die Hautseite. So sitzt der Haken fest und die Hakenspitze kann bei einem Biss wunderbar haken, weil sie frei hängt.


    Ganz wichtig ist dass du mit offenem Bügel angelst, der Zander darf keinen Wiederstand beim abziehen der Leine spüren, da er sonst den Köder sofort wieder auswirft. Ein Gummiband mit dem du die Hauptschnur in einer Schlaufe festklemmen kannst hilft bei der Bisserkennung. Ich warte immer bis der Fisch ca. 5m von meiner Hauptschnur abgezogen hat, so kann ich sicher sein, dass er den Beutefisch schon fest im Maul hat ohne ihn vollkomen geschluckt zu haben und minimiere somit Fehlbisse, sowie verschluckte Haken bei nicht maßigen Fischen.


    Ich hoffe meine Tipps bringen die viele tolle Fische besonders Stachelritter ;)


    Viel Spaß beim ausprobieren!


    Greetz Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!