Hobbyangler, Sportangler oder keins vom beiden? Was seit ihr

• Viele Angelvereine nennen sich SFV (Sport Fischerei Verein), aber als was seht ihr euch?
    Seit ihr der Meinung: Fishing isn't a sport, it is a passion!?

Oder ist Angeln auf auf eine ganz besondere art und weise auch Sport?

Bevorzugt ihr den schlichten Ausdruck Angler oder fügt ihr Hobby bzw. Sport noch hinzu?
    Wie nennt ihr euch??

• Siehe Signatur.

Bei den Vereinsnamen hat das was mit Casting zu tun, auch wenn es tlw. in den Vereinen keine entsprechende Abteilung gibt.
    Casting ist anerkannter Leistungssport. -> Angelverein der auch Casting anbietet ist auch Sportverein.

• Angler reicht mir auch.
    Sport oder nicht ist mir egal und als Diskussion völlig überflüssig (in meinen Augen). Ich möchte aber anfügen (um gewissen Moralaposteln zuvorzukommen), dass der Begriff Sportfischer ursprünglich (und angelsächsich) als Unterscheidung zum Berufsfischer diente und mit Sport schlicht Freizeitbeschäftigung gemeint war.

• Sport im ursprünglichen Sinne des Wortes, oder bezogen auf Leistung?
    Ist mir grundsätzlich wurscht. Ich bin Angler und geh zum Fischen.

• ich finde man sollte Angeln nicht als Sport einstufen. Und ich finde es auch irgendwie nicht so toll, dass man zum Bsp. beim Matchfischen nur die größten Fische versucht zufangen damit man irgendeinen tollen Preis gewinnt. Genauso ist es doch bei den sogenannten "Profis" die sich meistens auch nur ans Wasser setzten um Sponsorengelder zu kassieren, die Fische sind doch bei den meisten nur noch Nebensache.

Also für mich ist Angeln ein Hobby bei dem ich an der Luft sitzen, mich mit Freunden treffen und austauschen und die Schönheit der Fische und Natur genießen kann.

mfg dynamofan1987

• Den Begriff Sportfischen hat man unkritisch aus dem englischen entlehnt. "Sportfishing" sollte einerseits die Distanz des Gentleman zum Erwerbsfischer, andererseits die Distanz zum auf den Fang als Lebensmittel angewiesenen (armen) Angler demonstrieren. Da schwingt schon eine Menge Snobismus mit.
    Wir benutzen im Heft schon seit vielen Jahren den Begriff Sportfischer nicht mehr - und sehen uns selbst mindestens als "Angler", die meisten als "leidenschaftliche Angler", ganz im Sine von Munich-Taxler!

Grüße

Holger/Blinker[/b]

• Ich bin auch Angler. Angel = Sport ? Naja, solange es kleine Vereinswettkämpfe sind, ist das ja okay, aber dieses Massenfischen, wo alle entgeil drauf sind, den sieg zu holen, naja das muss nicht sein.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

• Grundsätzlich gelten für mich nur jene Dinge als Sport, bei denen einem hinterher immer der Schweiß zumindest auf der Stirn steht, wenn nicht gar in Strömen fließt. Und beim Angeln ist das wohl eher selten der Fall, wenn man nicht gerade pausenlos große Karpfen oder Barben zu drillen hat. Die allermeisten Angeltage der allermeisten Angler dürften das nur als besonderes Highlight zu bieten haben. Der längste Drill in meiner bisherigen Anglerkarriere dauerte mit knapp drei Minuten kaum länger als alle anderen, egal ob am Haken nun ein kleines Rotauge oder ein größerer Brassen war.

Ähnlich ist es bei 'Sportarten' wie Schach oder Schiessen, die ja auch gerne von den Ausübenden so bezeichnet werden. Hinterher ist man genauso fit oder unfit wie vorher...das verträgt sich einfach nicht mit dem, was ich unter dem Begriff verstehe. Früher, als ich noch viel Zeit hatte und sportlich aktiv war, konnte ich nach 30 bis 60 Minuten Hand- oder Fußball, Tischtennis oder Badminton u.a. stets die körperliche Wirkung 'echten' Sports fühlen.

Angeln ist für mich keinesfalls als Sport zu betrachten, da ich der Entspannung wegen zum weitaus größten Teil als Ansitzangler am Gewässer bin. Warum sich dann viele Vereine so nennen, kommt wohl daher, daß unter dem Begriff Sport gemeinhin ein Wettkampf verstanden wird - und den haben dann auch die 'sportfreien' Sportarten zu bieten. Ich finde, zum Angeln passt viel mehr die Leidenschaft und kann mich daher dem Taxler nur anschließen.

• Aus Prinzip ist Angeln kein Sport. Obwohl es durchaus sportliche Elemente enthalten kann. Einen Tag lang Watangeln im Gebirgsfluß, oder Schleppfischen mit einem Ruderboot, da tun einem Abends schon die Gräten weh. Aber das wäre z.B. beim Balett auch der Fall und da käme ja keiner auf die Idee es einen Sport zu nennen.

Wie brachte es Al Bundy so schön auf den Punkt?

Frauenölringen - das ist Sport!

• Zitat von andal

Frauenölringen - das ist Sport!

Richtig!
    Denn bei dieser Sportart kommen die Männer richtig ins schwitzen!!! :lol:

Grüße aus München,
    Peter

• Und die Frauen ins Öl'n :lol:

Ich bin auch im großen und ganzen eurer Meinung dass es etwas vermessen ist angeln als Sport zu bezeichnen, obwohl es Unwiederuflich sportliche Elemente enhält.

Meine Meinung: Sportangler, Hobbyangler, Leidenschaftlicher Angler usw. usw.= Jacke wie Hose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!