Trauerschwan vertreibt Kormoran?????

• Grüss Euch erstmal - ich bin der "Neue".
    Ein mittelalter Allrounder mit Fliegenfischambitionen aus dem Münchner Osten, der seine Beute doch gern mit nach Hause nimmt und was feines draus zubereitet... ;-)))

Nun zur Frage: Ich hab gehört, daß der schwarze "Australische Trauerschwan", den man hier östlich von München ab und zu sieht, eine äußerst wirksame Waffe gegen Kormorane wäre. Genaueres Nachforschen blieb bisher leider ohne nennenswerte Erfolge - das einzige, das ich in Erfahrung bringen konnte ist die ausgesprochene Aggressivität dieser Schwäne.

Da ich unter anderem Mitglied in einem relativ kleinen Fischereiverein bin, der einen glasklaren, ca 6 ha großen Quellsee bewirtschaftet, stellen sich mir folgende Überlegungen:
    - wäre es sinnvoll, sich bei einem nahegelegenen Züchter ein paar flugunfähige Trauerschwäne (der See hat zwei Inseln - also keine Gefahr vor Fuchs oder anderem Getier) zu besorgen und dort auszusetzen?
    - ist ein vernünftiges Angeln mit aggressiven Schwänen (mir persönlich reichen ja die weissen schon...) noch möglich?
    - gibt es irgendwo positive Erfahrungen beim Einsatz dieser Tiere gegen die schwarze Plage?
    - darf man diese nicht heimische Art in ein offenes Gewässer eigentlich ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde einsetzen, auch wenn die Vögel koupiert sind?

Vielleicht ist unter Euch irgendjemand, der mir - und damit vielleicht auch vielen anderen kleinen Vereinen - weiterhelfen kann. Ich freu mich auf Euere Antworten!!!

Gruss aus dem Wilden Süden!!

• Servus Aquarius,

von den schwarzen Schwänen habe ich auch vor einiger Zeit gelesen. Muss wohl in England gewesen sein, wo man feststellte, dass Kormorane die Flucht vor den Schwänen ergreifen würden. Aber scheinbar war der Schwan eine "Ente".

• *grübel*

vielleicht sollte man ja trotz des britischen Entenschwanes den Einbürgerungsversuch wagen..... und den obigen Beitrag mal - rein prophylaktisch - um die Frage "Wie bereitet man einen Trauerschwan am besten zu und wie schmeckt er?" ergänzen..... hehehehe

Gruss aus dem wilden Süden

• Salve Aquarius,
    Kolkraben und Schrotflinten helfen weitaus besser, besorge Dir eine Abschussgenehmigung (Vergrämungsabschuss) bzw. ködere die Kolkraben an, wenn welche bei Euch verbreitet sind. Fischabfälle usw. sind geeignet, daran gewöhnen sich die Tiere und Konkurrenz in ihrem Revier dulden sie nicht. Raben helfen auch gegen Fischreiher. Bei uns darf ich nicht schießen, ein paar übriggebliebene Silvesterknaller schaffen für ca. eine Woche "kormoranfreien Luftraum". Man muß aber ständig Obacht geben, wann taucht der "Späher" auf. Das ist zuerst immer ein einzelner Kormoran , wittert der Beute, ist seine Familie bald auch zugegen!

• KLASSE, frank - den kolkrabentrick kannte ich noch nicht. bisher - das heisst, vor allem im winter 2002/03, haben wir unmengen von platzpatronen mit dazugehörigen knatterheulern verschossen. sogar mit gutem erfolg und einem direkttreffer am späher.... hehehehe...
    nun - hin und wieder war ja auch jemand aus der jagdgenossenschaft mit etwas anderem als ner platzpatrone dabei. die wirkung der schrotladungen hat die schwarzen teufel auch gut eingebremst.
    der gedanke an koupierte trauerschwäne kam eben daher, das sie nicht so flatterhaft wären, wie es freilebende kolkraben nunmal sind.... ;-)))
    aber wir werden sicher versuchen, die raben anzuködern. es gibt hier wirklich reichlich davon - kosten tun sie auch nix...! und doppelt gemoppelt hält schliesslich auch besser....

gruss aus dem wilden süden!!

• Zitat von Aquarius

haben wir unmengen von platzpatronen mit dazugehörigen knatterheulern verschossen. sogar mit gutem erfolg und einem direkttreffer am späher.... hehehehe...

astrein .. n direkttreffer mit nem heuler ... warum nich gleich molotowcocktails in die kolonien schmeissen? ... 21 22 23 24 durchatmen 25 26 27 28 29....also ma im ernst die diskussion zum thema kormorane abschiessen hatten wir hier doch soweit ich mich erinnere des öfteren ...

• Zu Thema Kormoran will ich mich nicht weiter äußern, da es kaum objektive Standpunkte gibt.
    Zu der Sache mit dem Trauerschwan, wir haben hier bei uns freilebende Trauerschwäne, die Nachfahren ehemals flugunfähiger Vögel die hier mal gehalten wurden.
    Einer dieser Vögel lebt bei uns in der Vereinsbootsanlage und trägt den schönen Namen Othello, was eigentlich grundfalsch ist, da sich Othello als Dame entpuppte, das war aber nach seiner Taufe.
    Kormorane gibt es bei uns zur Genüge, sogar mitten im Stadtgebiet, meine Erfahrungen mit "Othella" und den Kormoranen ist folgende, der Schwan stört sich überhaupt nicht an den Kormoranen, die Kormorane stören sich in keinster Weise am schwarzen Schwan, warum auch?
    Der Schwan kann ihnen nichts tun und Vögel sind lernfähig.
    Die einzigen Vögel auf die Kormorane recht hektisch reagiern sind Seeadler und davon gibt es hier einige.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• @rev:
    Ich habe in Kasachstan mal Kormoran serviert gekriegt und fand ihn sehr gut. Ebenso weiss ich von einem Kollegen aus dem Schwarzwald, dass dort die (schwarz) geschossenen Kormorane von Kennern genossen werden.

• Zitat von riotkid

astrein .. n direkttreffer mit nem heuler ... warum nich gleich molotowcocktails in die kolonien schmeissen?

nun - mir gings in dem beitrag weniger ums kormoranschiessen als eher um die dauerhafte vergrämung durch natürliche maßnahmen. solche kraftsätze wie "mollys in die kolonien" sind doch nur wasser auf die mühlen unserer gegner. naja - ganz korrekt isses freilich nicht, dem kormi einen heuler zu verpassen. aber wer schonmal mit dem zeug geschossen hat wird bestätigen, dass man den dingern zwar eine grobrichtung der flugbahn vorgeben kann - es aber unmöglich ist, vernünftig zu zielen. also ein reiner zufallstreffer - über dem man sich allerdings zugegebenerweise in anbetracht der ansonsten eintreffenden 25-köpfigen vogeltruppe ein wenig freut.

aber gut - lassen wir das leidige schiessthema ruhen und widmen uns der biologischen abwehr der plage. gibts vielleicht noch andere erfahrungswerte? seeadler wären ja wirklich ein feines mittel - aber die gibts bei uns nicht und sie sind nunmal verdammt schwer aufzutreiben... ;-)))

gruss aus dem wilden süden

• Kormorane mit Raben zu vertreiben, wird nicht wirklich funktionieren.
    Also bei uns ist es genau umgedreht. Unsere Insel im See wird gewöhlich Abends von Raben heimgesucht (die übernachten dort). Ziehen im Frühjahr die Kormorane ein, dann siehst Du nix mehr von den Raben.

• Hallo zusammen.

Also erst mal zu Til: Kormorane schmecken nur gut, wenn sie jung sind. Die älteren sind zäh und tranig. Habe das schon probiert mit erlegten Kormoranen.
    Zu den Trauerschwänen ist zu sagen, das ein Auswildern nur mit Genehmigung gestattet ist.
    Wenn in eurem See Enten vorkommen sollten, dann werden sie keine Brut mehr großziehen können, da die Schwäne junge Enten töten.
    Es ist also zu überlegen ob man so einen Eingriff in die Natur verantworten kann.

Petri

Werner

Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

• werner:
    danke für den hinweis mit den enten. ich hab mir sowas in der art schon fast gedacht...
    es wäre halt einfach ZU schön, wenn es ausser umbringen ein funktionierendes mittel gegen die kormis gäbe.... *seufz*

gruss aus dem wilden süden

• Hallo Leute,
    Den Kormoran nicht rupfen sondern abziehen wie einen Hasen, dann schmeckt er auch nicht tranig! Das ist bei Wassergeflügel aller Art (Enten, Schwäne, Rallen usw.) ein alter Wilddiebtrick, den kenne ich von den hungrigen Russen aus der Sowjetarmee (nicht aus dem Krieg, die waren bei uns stationiert und doch recht umgänglich und Angeln und Jagen konnten sie wie kein Anderer - Taigamenschen halt).

Frage an Zanderschreck: Hast Du vielleicht Raben und Krähen verwechselt? Krähen hauen ab, wenn die "Schwarzen Kreuze" einfliegen, der Kolkrabe macht schon dem Späher Dampf, er hält sein Revier rein. An Kolonien traut auch er sich nicht.

• Nur dumm, das der Kolkrabe (Corvus corax) zu den stark bedrohten Arten gehört und auch im Voralpengebiet nur noch extrem selten vorkommt.

• heyyy - gibts vielleicht doch nen lichtstreif am horizont??? - kolkraben sind bei uns eigentlich nicht so selten... klug sind sie obendrein, die kann man sicherlich anfüttern.
    auf alle fälle ists nen versuch wert...... - danke schonmal!!

gruss ausm wilden süden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!