Ich habe auch noch eine frage. welches räuchermehl benutzt ihr für forellen? und sind eurer meinung nach die unterschiede im geschmach da arg unterschiedlich?
Räuchermehl
-
-
Normalerweise Buchenholz das ist bei uns in Österreich die beliebteste Methode
-
Ich würde auch Buchenmehl nehmen aber du kannst eigentlich mit jedem Holz experimentieren denn jedes Holz hat andere Eigenschaften und gibt daher den Forellen ihre ganz eigende Note. Lass aber bloß die Finger von Birken!!
-
-
Zitat
Lass aber bloß die Finger von Birken!!
... und von nadelhözern.
harzhaltiges holz ist zum räuchern ( von fisch ) auch ungeeignet.
gruss
-
Buche, Erle, Esche, Apfelholz, Kirschholz, Hickory
Ich nehme fast ausschließlich Buchensägemehl.
-
Zitat
harzhaltiges holz ist zum räuchern ( von fisch ) auch ungeeignet.
Warum eigentlich? Also ich weiß das es bei Birke nicht geht wegen dem hohem Teeranrteil -
-
Weil Nadelhölzer einen hohen Tanin- und Oxalsäuregehalt aufweisen. Das wird bitter.
Buchenmehl aber auch nur aus dem Sägewerk holen und nicht vom Baumschnitt im Wald. In letzterem hats reichlich an Sägekettenöl und das mundet, obwohl pflanzlich, auch nicht besonders. Schreinereien sind noch ungeeigneter, denn da muss man im eigentlich auch zu feinen Sägemehl immer mit Beimengungen von Leim und Kunststoffen rechnen.
-
Ist nicht Oxalsäure auch für diverse Nierensteine Verantwortlich.
Nadelhölzer sind auch Gesetzlich in Gewerblichen Räuchereien verboten(bis auf wenige Ausnahmen), daran sollten wir uns ein Beispiel nehmen und auch darauf verzichten!Das bisserl "Räuchermehl" das ein durchschnittlicher Fischer verbraucht, kann er auch im Laden kaufen, dass gibt es da pur oder mit diversen zutaten wie Wacholderbeeren und anderes.
Bei "Grossverbrauchern" lohnt sicher der Gang zum Sägewerk, wie Andal geschrieben hat.Wacholderbeeren habe ich immer gern dazu gelegt beim räuchern.
-
Hat hier auch jemand ne gute Adresse für Räucheröfen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!