Wels auf 3er Spinner beim Barschangeln...

  • Hallo,
    ich war heute bei uns im Hafen fischen und war eigentlich auf Barsch aus, nachdem ich ein paar Schnippel-Barsche auf Wobbler gefangen hatte wechselte ich die Angelstelle und den Köder ich band einen 3er DAM in Silber Spinner an die Rute und warf aus und Bumms! Die kleine 2.10m Rute die ich zum leichten Spinnfischen einsetzte war krumm und ich glaubte erst an einen Hecht, der Fisch nahm kräftig Schnur, die Bremse kreischte und der zog auf und davon. Dann blieb er stehen und ich ging zum gegen Angriff über kurbelte die Schnur auf und auf einmal sties ich auf einen Wiederstand als hätte ich einen Hänger.
    Doch dann bewegte er sich wieder mit leichten aber kraftvollen Kopfstössen zog er wieder davon. Der Drill zog sich über bange Minuten hin, ich hatte angst um meine Angel, denn die ist ja nicht für grosse Fische geeignet. Nach gut 15 Minuten kam der Fisch zum Vorschein, ich staunte nicht schlecht es war ein Wels der sich meinen 3er Spinner geschnappt hatte!
    Da ich nur meinen kleinen Kescher für Forellen und Barsche dabei hatte musste ich den Waller müde drillen, um ihn dann mit dem Kiemengriff zu landen (Wallergriff ohne Handschuhe nein Danke. :) )
    Gut das ich die Spiderwire Code Red verwende in 0.10er Stärke war sie ausreichend. :)
    Der Wels hat ein Maß von genau 101cm bei nur 12 Pfund. Als ich den Kopf untersuchte musste ich feststellen das er schon einmal gefangen wurde, den ein abgerissenes Vorfach samt Haken hing blutig in den Kiemen. Ich habe den Waller von seinem Leid erlöst. Ich gehe davon aus, dass er sich aufgrund der Kiemenverletzung auf Kleinfische eingeschossen hatte und deshalb an den 3er Spinner ging.


    Hier habe ich 2 Bilder von meinem Fang:




    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Mahlzeit und Petri Jesse. :D
    Kann mir den Drill gut vorstellen. :D
    Is bestimmt ne geile Sache, wenn man nen Meter-Wels am Barschgerät beileiern muss. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hallo Jesse,


    es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das Welse auf Spinner beißen, vor allem zu dieser Jahreszeit. Passiert uns hier in unserer Ecke auch jedes Jahr im September. Dieser Monat scheint noch mal eine gute Zeit für Welse zu sein.


    Na dann mal Mahlzeit, die richtige Küchengröße hat er ja.

  • Hallo Jesse,


    Petri zum Wels! Es ging mir letztens sehr ähnlich, habe unter Fangmeldungen auch ein Bild von meinem 110er gepostet. Auch der nahm einen 3er Flying C Spinner als Köder, war eigentlich für Hecht gedacht. Dementsprechend war mein Gerät zwar etwas kräftiger als bei dir, aber der Fisch hat schon gut gegen gehalten, sind schon kräftig die Biester.
    An meiner Barsch- und Forellenrute mit 20 Gramm Wurfgewicht wäre das ziemlich lustig gewesen :p


    Ich glaube die kleineren Welse nehmen sehr gerne einen 3er oder 4er Spinner. Wir haben die letzten Wochen mit solchen Ködern 3 Welse von ca. 60, 90, 110 cm gehabt. Also um mal eine paar frische Welsfilets von kleineren Exemplaren zu bekommen ist so ein Köder gar nicht schlecht. Schmecken tun sie auf jeden Fall super, also guten Appetit :)


    vg Alex

  • Erstmal vielen Dank für die Petries. :) War mein erster Meter Fisch.


    Der Waller war bzw. ist echt fein, ich habe Schnitzel draus gemacht war super lecker. Allerdings nur ein Teil rund 2kg liegen auf Eis. :)


    Ist dann 12 Pfund beim 1m Wels ein völlig normales Gewicht?


    Ich nehme in Zukunft, aber doch besser eine stärkere Gerte mit ans Wasser, wenn sich dort Waller tummeln.


    @ Schimpi,


    es fühlt sich teilweise so an, als wenn Du versuchen würdest einen Stein vom Grund hoch zu ziehen. Dann zieht der fisch wieder davon und lacht dich aus. :)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Petri! War sicher mal ne lustige Erfahrung, ich geh morgen mit einem ausm Verein an den MD Kanal auf Barsch, vielleicht passiert uns ja das gleiche :D
    Glaub ich nicht :D
    Wenn der andere Angler der ihn verloren hat wüsste, was er verpasst hat :D
    edit:
    soooo, wieder daheim, kein Waller :D aber dafür 3 barsche.... klein aber fein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!