Stoerangeln am Fraser River, BC, Kanada

• Ich bin jetzt nicht der ganz grosse Stoerexperte, daher Verzeihung wenn meine Antworten etwas schwammig und unprofessionell klingen. Stoere werten richtig alt. Es sind schon einige der 4 m Exemplare mit ueber 100 Jahre bestimmt worden. Die Maximalgroesse wird mit ueber 6m angegeben. Wo die Altersobergrenze liegt, weiss wohl keiner so genau aber ich habe schon 200 Jahre gelesen. Ab einem Meter werden die Stoere wohl geschlechtsreif bei einem ungefaehrem Alter von 10 Jahren. Demzufolge waren unsere gefangenen Stoere wohl von 5 bis vielleicht 40 Jahre? Ich glaube die Jungstoere wachsen recht schnell, aber ab einer gewissen Groesse (vielleich 1m?) zieht sich das dann lange hin. Das Geschlecht kann man (wenigstens beim Weissen Stoer) nicht erkennen. Ich habe noch nicht gehoert, dass die groessten Exemplare weiblich waeren, moeglich koennte das aber sein. Ist ja bei einigen Fischen der Fall.

• Wenn Euch jemand sagen wuerde, dass Ihr morgen 7 Stoere drillen werdet und 6 davon erfolgreich landen werdet, waere doch jeder hin und weg, oder? Was soll ich sagen, und ich mach’s kurz heute: das war das Ergebnis unseres kuerzlichen Stoertrips an den Fraser River wo mein Freund Glenn mich, meine beiden Soehne und 2 ihrer Freunde mit auf sein Jetboot nahm. Glenn war vorher auch schon sehr zuversichtlich, hatte er doch die letzen Wochen regelmaessig Stoer gefangen und bis zu ca. 2.2 m Laengen. Was stimmte uns da nach so einem Trip so unzufrieden? Wir fingen nur Babies! Alle 6, und auch der ausgestiegene 7. war kein Riese gewiesen, waren 1,2 m und kleiner. Wirklich schade, sonst ein wunderschoener Tag auf dem Fluss, viel Spas smit Glenn und den Jungs und auch immer wieder Action; nur eben keine Qualitaetsfische. Aber schoen zu sehen, dass der Stoernachwuchs stimmt!

• Ähm...buhu? :D Ich persönlich habe noch nie einen Stör gefangen und eine Einladung an den Fraser River wäre für mich so ziemlich das geilste Geschenk,das man mir machen könnte, und das schon bevor überhaupt eine Rute im Wasser war.Außerdem ist es doch, ganz wie du schreibst, super, dass der Nachwuchs so zahlreich und so gesund ist. Das ist im Übrigen auch ein Beweis für den Sinn von Catch and Release, man sieht ja,die großen Laichstöre reproduzieren sich super und verenden eben NICHT am Grund wie von einigen Wahnsinnigen immer behauptet.

Jeder Tag ist Angeltag aber nicht an jedem Tag beißen die Großen. Vielleicht hättet ihr am Tag danach die 250 cm geknackt,wer weiß? Aber ihr wart nur 1 Tag da, habt ordentlich gefangen, hattet Spaß miteinander und an der tollen Natur........wer will da denn noch meckern? ;)

• Zitat von Gruni

Auch wenn`s nicht die Riesen waren, scheint es doch ein schöner Trip in Wahnsinns-Natur gewesen zu sein.
    Und wie du richtig erkannt hast, der Nachwuchs stimmt und Alleine das ist`ne echt gute Nachricht!!

Da kann ich mich nur anschließen und dickes Petri wünschen :clap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!