@ reverend ich habe bei google leider keinen Bayerischübersetzehilfe gesehen . Also bitte ich um eine Fassung im Hochdeutschem
Hi ich bin neu hier !
-
-
1,2 .... mir aber 2 schöne......!
Hilft zwar nix, aber egal! -
Das würde mich jetzt auch mal interessieren . Übrigens der 3. von uns (ist jetzt 13 ) will auch bald hierher kommen .Er ist auch Angler wird bestimmt lustig !
-
-
Übersetzung für Außerbayrische:
"Ihr beiden seit ziemliche Petzen!"
-
@ Christopher
Ist das nur eine Drohung oder ein Versprechen???
-
Zitat von munich-taxler
@ Christopher
Ist das nur eine Drohung oder ein Versprechen???
der3.schien biss jetzt völlig normal
-
-
Zitat
ich habe bei google leider keinen Bayerischübersetzehilfe gesehen . Also bitte ich um eine Fassung im Hochdeutschem
Würde das was helfen - bei zwei Grammatikfehlern? (Scherz!)
Also:
"Ös zwoa" = ihr zwei
"heits ma" = seid mir
"fei" (unübersetzbar)
"zwoa scheene" = zwei schöne
"Verkloghaferl" (unübersetzbar; daher Umschreibung):
ein "Verkloghaferl" ist jemand, der gerne Dinge über andere ausplaudert, die andere Leute eigentlich nichts angehen, oder der aus dem Nähkästchen plaudert."Oan verklong" (dasselbe wie: "oan ausrichtn") bedeutet, jemandem einen Leumund anhängen, mit dem der Andere wohl nicht so ganz einverstanden sein dürfte, weil der Eine Details aus seiner Beziehung zum Anderen öffentlich macht.
"a Haferl" = (für sich genommen) eine Schüssel, ein Napf oder eine große Tasse.Inzwischen hat Andal das Wort "Verkloghaferl" doch sehr treffend mit "Petzen" übersetzt...
Jemanden, der dauernd spitze Bemerkungen über einen anderen macht (also "giftelt"), nennt man in Bayern übrigens ein "Gifthaferl".
-
Ich distanziere mich ausdrücklich von dem durch die Benutzer des Forum Andal und Reverend geposteten Unterstellungen . Da der Anstand mir verbietet zu keinem Zeitpunkt je solche difamierenden Texte zu verbreiten wie es mein Anverwandter wiederhohlt unternahm
-
Bass II - Das Barschierium schlägt zurück
Nö, schertz, Herzlich Willkommen im Forum und nichts für ungut -
-
-
Hey, Gregory! Nicht gleich beleidigt sein.
Aber wenn ich diesen Thread noch einmal durchlese, merke ich, dass Dein großer Bruder tatsächlich die etwas größere Petze ist.Bei mir in der Familie war's eher umgekehrt als bei Euch.
Ich bin der Älteste von vier Geschwistern (habe noch eine Schwester und zwei Brüder). Und den Part des Intellektuellen habe bei uns ich gespielt (habe dann auch als Einziger studiert). Und die größte Petze war mein jüngster Bruder, zu dem ich heute aber das beste Verhältnis von allen meinen Geschwistern habe.Aber gib doch zu: Wer keine Geschwister hat, der versäumt was Wichtiges im Leben, oder?
-
@ mpj
war ja auch nur ein Scherz
@ reverend: Genau!
-
-
[Basst scho!]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!