Achtung ganz schlechter Angelkutter

  • Hallo Forum,


    ich war ja am Wochende auf Fehmarn, und möchte euch meine Kutterausfahrt nicht Vorenthalten.


    Also, da die Antares zur Zeit in der Werft ist, war ich gezwungen auf einen anderen Kutter Auszuweichen. Dies war die MS Silverland. Um es gleich Vorwegzunehmen, der schlechteste Kutter auf dem ich je war.


    Also am Samstag morgen beim Schiff angekommen durfte ich erstmal Überlegen wie ich in der Dunkelheit aus Schiff kommen sollte. Denn der "Smutje" der schon an Bord war hatte es nicht für Nötig gehalten mal Licht anzumachen, so das man in der Dunkelheit auch außerhalb des Schiffes was sehen konnte. Dann wart da noch ein Problem, nen kleinen Steg hatte auch niemand Ausgelegt, und das Glatteis vor dem Schiff hatte eh keiner Versucht zu Entschärfen. So durfte ich also eine Abenteuerliche Kraxeltour starten und Versuchen trockenen Fußes auf das im Niedrigwasser Abgetrieben Schiffes zu kommen.
    Dann an Board angekommen wurde mir als erstes Unfreundlich das Fahrgeld Abgefordert. Ich kenne das eigentlich von anderen Kuttern so, das am Ende der Fahrt oder während dessen gezahlt wird, naja, anderer Kutter andere Sitten.


    Eigentlich sollte es um 7 Uhr losgehen, doch wir legten erst um 7.45Uhr ab. Warum die Verzögerung, ich bekam keine Antwort. Nur ein blödes Angeraune Seitens des "Smutjes", das geht schon los.
    Naja, also wir dann also Endlich Losgefahren sind fuhr der Kutter erstmal ne Stunde lang zu seiner Topstelle, so dachten wir zumindest alle.
    Dort angekommen begann auch die erste Drift, und alle waren am Pilken.
    Nur leider bekamen wir keinen Dorsch zu sehen. Der Skipper drehte den ganzen Tag lang, immer am dem selbem Strand lang seine Runde, kam nicht einmal raus um sich nach Fängen zu Erkundigen, und Eventuell mal eine andere Stelle Anzufahren, denn auf dem Gesamten Schiff wurden nur 2 Dorsche Gefangen. So gegen Mittag hatten die meisten schon Wütend Aufgegeben, denn immer an der Selben Stelle Pilken bringt leider nix wenn kein Fisch da ist. Auch wurden die Driftreinfolgen in keinster Weise Eigehalten. Normal ist Andrift, und danach eine Abdrift. Der Skipper jedoch machte 6 mal Hintereinander ne Andrift, und dann eine Abdrift. Also total Unbemüht uns zum Fisch zu bringen.
    Der Smutje machte dann zum Mittagessen ein paar Dosen Aldierbsensuppe mit Würstchen warm, ich hab mir die 5¤ dann lieber Gespart. Auch Sagte er wir wären zu Doof um Fische zu Fangen, es wären genug für alle da. Das hat dann Endgültig allen Gereicht, alle waren sich Einig das war der erste und Letze Mal mit diesem Kutter.
    Ich weiß von anderen Schiffen das die Skipper Regelmäßig sich an Deck umschauen und falls die Kisten noch leer sind, einfach andere Stellen Anfahren, also bemüht sind die Leute zum Fisch zu bringen. Doch dieser Skipper kam nicht einmal aus seinem Kapuff raus, und drehte Stur seine Runde über immer die gleich Stellen. Dies war sehr schön an dem immer gleichen Hochhaus am Strand auszumachen.
    Mein Fazit,
    ich werde die MS Silverland nie wieder Betreten, dort gab man mir das Gefühl ich würde nur Stören, denn der Smutje mußte ja sein Kreuzworträtsel Unterbrechen um mir ne Cola zu Verkaufen, meiner Meinung nach ist das ganze Schiff nur Abzocke. Der Skipper wollte Teuren Diesel Sparen, und ist deshalb auch nicht weiter mit uns Rausgefahren.
    Und das beste zum Schluß, die Silverland bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten mit an, doch wie mir auf dem Schiff von Leuten Erzählt wurde die dort genächtigt haben, durften die in alter Bettwäsche und dreckigen Zimmern Übernachten. Ich wäre dort sofort wieder Verschwunden, aber die Jungs aus Magdeburg waren wohl Hart im Nehmen. ;) .
    Also, Leute, wenn Ihr von Fehmarn aus mit nem Angelkutter rausfahren wollt, macht einen großen Bogen um die MS Silverland. Das ist echt nur ein Geldabzockkutter, und kein Angelkutter.

  • Leider auch das nicht, ich habe 26¤ bezahlt, und da war weder Frühstück noch Mittag mit im Preis mit drin. Das mußte alles Extra Bezahlt werden.
    Ich sag euch Leute, auf anderen Kuttern wird einem vor Freundlichkeit der Arsch Geküßt, aber auf dem Schiff fühlten sich alle nur um Ihr Geld Betrogen. Wie schon Geschrieben wurden auf der ganzen Tour nur 2 Dorsche gefangen. Das habe ich in meinem Bisherigen Angeleben noch nicht erlebt. Echt ne glatte 6- der Kutter. Und das haben alle Gesagt die an dem Tag mit draußen waren. :!:

  • Tach auch,


    dieses Schiff kenne ich auch nur zu gut. Ich war da mit dem Verein im Sommer gewesen. Wir waren ca. 40 Leute. Und der kapitän ist auch genauso gefahren wie der Deckert sagte. Es war schlimm. Wir hatten eine 2 Tages Tour. Die Leute die auf dem Schiff geschlafen haben, haben uns von Kakerlaken berichtet und anderes Ungeziefer. Gefangen wurden in 2 Tagen ca. 160 Dorsche. Das war die schlimmste Angeltour die ich je gemacht habe.


    Gruß Marc

  • Tja - was soll ich dazu sagen -


    Wenn Du meinen Bericht im November 2003 über die Reederei der MS Silverland gelesen hättest, wärst Du nur unter Androhung von Gewalt auf diesen Kutter zu bringen gewesen. :lol:


    Ich poste den Bericht jetzt nochmal ins Story Board zum querlesen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Bah Schaben in den Kojen ! Kann man den sowas nicht einer zuständigen Behörde melden .



    @ Marcw


    Zitat

    Gefangen wurden in 2 Tagen ca. 160 Dorsche

    .



    Ich habe zwar keine Ahnung vom Kutterangeln aber das sind doch gar nicht so wenige Dorsche ?


    Cu


  • Wenn man Bedenkt das 160 Dorsche durch 80 Angler geteilt werden müßen, dann sind das ganze 2 Fische für jeden, also im Schnitt 1 Fisch pro Tag und Angler. Und das ist einfach Erbärmlich.


    Taxler


    Den Bericht hatte ich ja noch im Hinterkopf, aber das das so schlimm ist, hätte ich nie gedacht. Ich frage mich wie der Skipper sich über Wasser hält, wenn Ihm Reihenweise die Angler Weglaufen. Aber Wahrscheinlich ist der Sommer auf Fehmarn mit seinen Unwissenden Touris ne gute Stütze. :badgrin:

  • Zitat von Sailfishermansfriend

    Danke für den Warnhinweiß :oops:
    Hab in Kiel Heikendorf gute Erfahrung gemacht MS.Nordland(glaub ich)
    cu


    Ne, von Heikendorf aus fährt mein Stammkutter die MS Forelle. Die Nordland fährt glaube ich von Laboe aus. ;)

  • hallo deckert,


    nu is aber gut!


    das ist ja ungeheuerlich was du da so berichtest,denn ich dachte immer
    schlechter als ich es erlebt hab -geht nich-
    und doch ist es immer wieder unglaublich was die Seebären mit
    uns angelverrückte so anstellen.


    hier meine pers.Negativliste(der schlimmste zuerst)


    1.MS:SIMONE Herbst 01(löcher in der Bordwand so groß wie 10ltr.
    Maasholm Eimer-Fäule-schlachten auf den Knie'en
    Rückseite vom Dorschkübel


    2.MS:STROMER/Kappeln Frühjahr2000
    Skipper und Smutje stinkbesoffen,Kombüse und Aufenthaltsraum
    stanken nach erbrochenem.


    3.MS:KLAUS-PETER/Heiligenhafen winter 02
    2Stunden anfahrt zum Fisch-3Stunden angeln-2Stunden Rückfahrt
    Ps.keine Tasse Kaffee an Bord zu zu bekommen(nur Presskaffee) brr.


    4.MS:HAI 4 Frühjahr 02/Heiligenhafen
    trotz telf.voranmeldung 5Min vor ablegen-Anwesung vom Skipper
    bitte auf die Klaus-Peter umsteigen(12 Angler waren dem Burschen
    zu wenig)Probleme wieder wie unter 3.beschrieben


    seit dem fahre ich von Laboe mit der BLAUORT/LANGELAND
    und mit der FORELLE von Heikendorf und bin zufrieden.


    gruss degl

  • Hallo Leute,


    ich habe auch schon so manchen Katastrophenkutter an der Ostsee
    kennengelernt,ich fahre auch nur noch alle Jubeljahre dorthin.
    Ich kann euch aber einen Kutter wärmstens empfehlen !!
    Das MS-Einigkeit von Skipper Thomas Deutsch ist wohl an der
    Ostsee eines der besten Schiffe. Guter Service,absolut sauber und der
    Skipper bleibt auch schon mal eine Stunde länger draußen,wenn
    schlecht gefangen wurde.
    So geschehen im Februar letztes Jahr.
    Wir hatten Ostwind und die Fischkisten waren noch ziemlich leer.
    Der Skipper hat sich das "Elend" in den Fischkisten angesehen und
    hat dann noch ein par gute Plätze angelaufen !!
    Wir kamen 1,5 Std. später in den Hafen ( alle anderen Schiffe waren
    natürlich schon da ) und ich habe von meinen 7 Dorschen 6 in den
    letzten 1,5 Stunden gefangen,darunter einen von knapp 10 Pfund !!
    Wenn ich mich mal an die Ostsee verirre gibt für mich nur einen
    Kutter, MS-Einigkeit Heiligenhafen !!!
    MfG
    Torskhunter

  • @ degl47


    Die Stromer II in Kappeln gibt es leider seit letztem Jahr nicht mehr.


    Ich war vor ein paar Jahren zusammen mit meinem Sohn mehrmals auf dem Kutter von Nils Schütt und muss sagen, dass wir immer sehr zufrieden mit der Mannschaft und den gemachten Fängen waren.


    Nils war immer ansprechbereit - auch auf der Brücke, wenn er mit seinem "Zeigestag" den elektronischen Ruderhebel bewegte.
    Er erklärte freimütig die einzelnen Funktionen der Steuersysteme und des Echolots.


    Sein Bootsmann "Shorty" war immer hilfsbereit, für nen Heiermann filettierte er den Landratten die Fänge und vor allem, er fischte regelmässig und sehr erfolgreich mit.
    Wenn man wollte, konnte man einiges von ihm lernen.


    Die Unterkünfte, kleine Anbauten am Haupthaus mit Zugang über den liebevoll gestalteten Garten wurden von seiner Frau sauber und gepflegt gehalten und waren aussergewöhnlich gemütlich eingerichtet.


    Abends (wenn man wollte) saß man mit Nils zusammen in dessem Wohnzimmer und quatschte über Gott und die Welt bei kühlem Pils.



    Wer jetzt denkt, der Peter macht da Werbung, den kann ich beruhigen:


    die Stromer II ist verkauft und Nils auf nem Forschungsschiff als Kapitän irgendwo am A.... der Welt.


    Ich wollte lediglich meine Eindrücke zu diesem Thema posten, da die oben genannte Beschreibung warscheinlich einen Durchhängertag der Crew beschreibt, der nie die Regel war.


    Ich wollte das fairnes-halber nur richtigstellen.



    Grüße aus München,
    Peter

  • Moin Kutterfans,


    will nochmal auf meine Negativliste eingehen


    natürlich sind solche Eindrücke immer Momentaufnahme,


    aber ich will nicht verhehlen,daß es mich Überwindung gekostet hätte,
    allen freiwillig ne zweite Chance zu geben.


    für mich und warscheinlich auch viele andere Kutterfans ist ein Tag
    auf der Ostsee ne Besonderheit(Neudeutsch ein Highlight)
    auch der finanz.Aufwand ist erheblich und nur mit Angelsucht zu
    erklären und darum meine ich,daß die Skipper an der Ostsee einfach
    Mindeststandarts einhalten sollten um sich nicht den Ast auf dem sie sitzen
    abzusägen


    ich könnte mir vorstellen,daß wir hier im Forum mal ne Wunschliste erstellen die wir den Skippern zu kommen lassen oder im
    Blinker veröffentlichen,umwenigstens in manchen fällen abhilfe
    zu schaffen.


    ansonsten gibst demnächst ne Rankingliste als hilfe für Angler,die
    aufgrund von mehrtagesfahrten ein Desaster vermeiden können.


    soviel esrtmal von degl

  • Tach auch,


    also ich war schon auf mehreren Kuttern an Ost- und Nordsee. Ich denke mal so auf 8 oder 9 verschiedene Kutter.


    Davon waren 2 Kutter dabei, die nur auf Makrelle fahren.


    Und ich muß sagen, das ich nie mehr als 4 Dorsche gefangen habe. Egal ob ich nur einen Tag oder 2 Tage auf See war. Und das ging nicht nur mir so, das war auf dem ganzen Boot so, also ich glaube nicht das das an mir liegt.
    Und da ich aus Köln komme, ist das nicht gerade immer billig, mal eben zum Hochseeangeln zu fahren.
    Und mittlerweile habe ich keine Lust mehr, die weite Fahrt zu machen und die Kosten zu tragen. Ich weiß jetzt schon das ich nichts fangen werde.


    Aber trotz dem fahre ich immer wieder Hochseeangeln und werde jedesmal wieder entäuscht.


    Deswegen finde ich die Idee nicht schlecht von degl47 eine Liste zu entwerfen. Eine Liste mit wirklich GUTEN Kuttern wäre bestimmt auch kein Problem zu erstellen. Hier sind ja genug Angler die gute Erfahrungen gemacht haben und auch machen.


    Man könnte ja im Blinker veröffentlichen welche Kutter gut sind und welche schlecht sind. Damit die Kutter-Eigentümer auch mal sehen, das die Angler die Nase voll haben wie man uns behandelt. Die verdienen ja schließlich ihre Brötchen mit uns.
    Klar das man nicht immer viel fängt das kommt vor. Aber man kann uns wenigstens netter behandeln.


    Dazu muß ich ja auch sagen das es nicht nur schlechte gibt, es gibt auch gute Kutter, nur ich war noch nie auf einen.


    Gruß Marc

  • @ Marcw


    Das kannst Du ändern!


    Am 1. Mai bei unserem Forumstreffen! Bester Kutter (Antares!), die besten Angler des Forums (hoffe ich) und Profis aus der Blinkerred., die uns anglerisch das Fürchten lernen wollen (gell Michael)


    Es liegt also in Deiner Hand etwas daraus zu machen.


    50,- Euro auf mein Konto und Du stehst als Nr. 20 in unserer Teilnehmerliste!! (siehe Forumstreffen 2004)


    Grüße aus München,
    Peter

  • empfehle in heiligenhafen , wie von euch schon genannt , ms einigkeit
    und von burgstaaken aus ms südwind .
    dorsche wachsen aber nirgendswo mehr auf den bäumen und der bestand
    ist nicht nur in der nordsee rückläufig !! und es gibt immer gute und schlechte fangtage.
    das gerät auf jahreszeiten abstimmen : im frühjahr stabiles spielzeug und schwerere pilker , ab sommer leichter und auswerfen.

  • Hi,


    war einmal mit der Jan Cux vor Helgoland


    Fang:
    1 Dorsch 30 cm (habe ihn wieder zurückgesetzt)
    es wurden so schätze ich 1 Dorsch pro Person gefangen alle recht kurz.


    Der Kapitän war super schlecht, fuhr immer wieder auf die gleiche Stelle.


    das Beste war seine Lautsprecherdurchsage nach 2 Stunden:
    " So Leute viele Dorsche schön tief am Grund fischen"
    Mein Kumpel hatte sich zu diesem Zeitpunkt schn 4 Vorfächer weggerissen, garantiert nicht im Mittelwasser.


    Also nie wieder mit dem Schiff

  • Wenn du die ms silverland meinst sie in fehamhrn ist kann ich dir nur sagen das ich im sommer auch drauf war und bei meiner ersten fahrt mit ienem kutter direkt 12 dorsche gefangen hab und der smutje ist immer rumgegangen und hat geguckt ob wat gefangen wurde und hat beim reinholen geholfen und ich bin selber beim kaptan gewesen und hab mir die bilder vom echolot angesehen und er hat mir soagr alles erklärt . wier haben zwar auch lange auf der sekben stelle geangelt aber wen nicht mehr viel gefangen wurde sind wir weiter gefahren .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!