Hallo Forum,
ich war ja am Wochende auf Fehmarn, und möchte euch meine Kutterausfahrt nicht Vorenthalten.
Also, da die Antares zur Zeit in der Werft ist, war ich gezwungen auf einen anderen Kutter Auszuweichen. Dies war die MS Silverland. Um es gleich Vorwegzunehmen, der schlechteste Kutter auf dem ich je war.
Also am Samstag morgen beim Schiff angekommen durfte ich erstmal Überlegen wie ich in der Dunkelheit aus Schiff kommen sollte. Denn der "Smutje" der schon an Bord war hatte es nicht für Nötig gehalten mal Licht anzumachen, so das man in der Dunkelheit auch außerhalb des Schiffes was sehen konnte. Dann wart da noch ein Problem, nen kleinen Steg hatte auch niemand Ausgelegt, und das Glatteis vor dem Schiff hatte eh keiner Versucht zu Entschärfen. So durfte ich also eine Abenteuerliche Kraxeltour starten und Versuchen trockenen Fußes auf das im Niedrigwasser Abgetrieben Schiffes zu kommen.
Dann an Board angekommen wurde mir als erstes Unfreundlich das Fahrgeld Abgefordert. Ich kenne das eigentlich von anderen Kuttern so, das am Ende der Fahrt oder während dessen gezahlt wird, naja, anderer Kutter andere Sitten.
Eigentlich sollte es um 7 Uhr losgehen, doch wir legten erst um 7.45Uhr ab. Warum die Verzögerung, ich bekam keine Antwort. Nur ein blödes Angeraune Seitens des "Smutjes", das geht schon los.
Naja, also wir dann also Endlich Losgefahren sind fuhr der Kutter erstmal ne Stunde lang zu seiner Topstelle, so dachten wir zumindest alle.
Dort angekommen begann auch die erste Drift, und alle waren am Pilken.
Nur leider bekamen wir keinen Dorsch zu sehen. Der Skipper drehte den ganzen Tag lang, immer am dem selbem Strand lang seine Runde, kam nicht einmal raus um sich nach Fängen zu Erkundigen, und Eventuell mal eine andere Stelle Anzufahren, denn auf dem Gesamten Schiff wurden nur 2 Dorsche Gefangen. So gegen Mittag hatten die meisten schon Wütend Aufgegeben, denn immer an der Selben Stelle Pilken bringt leider nix wenn kein Fisch da ist. Auch wurden die Driftreinfolgen in keinster Weise Eigehalten. Normal ist Andrift, und danach eine Abdrift. Der Skipper jedoch machte 6 mal Hintereinander ne Andrift, und dann eine Abdrift. Also total Unbemüht uns zum Fisch zu bringen.
Der Smutje machte dann zum Mittagessen ein paar Dosen Aldierbsensuppe mit Würstchen warm, ich hab mir die 5¤ dann lieber Gespart. Auch Sagte er wir wären zu Doof um Fische zu Fangen, es wären genug für alle da. Das hat dann Endgültig allen Gereicht, alle waren sich Einig das war der erste und Letze Mal mit diesem Kutter.
Ich weiß von anderen Schiffen das die Skipper Regelmäßig sich an Deck umschauen und falls die Kisten noch leer sind, einfach andere Stellen Anfahren, also bemüht sind die Leute zum Fisch zu bringen. Doch dieser Skipper kam nicht einmal aus seinem Kapuff raus, und drehte Stur seine Runde über immer die gleich Stellen. Dies war sehr schön an dem immer gleichen Hochhaus am Strand auszumachen.
Mein Fazit,
ich werde die MS Silverland nie wieder Betreten, dort gab man mir das Gefühl ich würde nur Stören, denn der Smutje mußte ja sein Kreuzworträtsel Unterbrechen um mir ne Cola zu Verkaufen, meiner Meinung nach ist das ganze Schiff nur Abzocke. Der Skipper wollte Teuren Diesel Sparen, und ist deshalb auch nicht weiter mit uns Rausgefahren.
Und das beste zum Schluß, die Silverland bietet auch Übernachtungsmöglichkeiten mit an, doch wie mir auf dem Schiff von Leuten Erzählt wurde die dort genächtigt haben, durften die in alter Bettwäsche und dreckigen Zimmern Übernachten. Ich wäre dort sofort wieder Verschwunden, aber die Jungs aus Magdeburg waren wohl Hart im Nehmen. .
Also, Leute, wenn Ihr von Fehmarn aus mit nem Angelkutter rausfahren wollt, macht einen großen Bogen um die MS Silverland. Das ist echt nur ein Geldabzockkutter, und kein Angelkutter.