Achtung ganz schlechter Angelkutter

  • Taxler: Dich das Fürchten lehren? Wie soll ich das denn anstellen - meine Pumpgun mitbringen... oder besser meine Schwiegermutter??


    Zur Kutter-Klageliste: Also, ich finde das so, wie es hier im Forum läuft, optimal. Die Infos sind aus erster Hand, man kann hinterfragen, andere können vervollständigen oder relativieren. Wozu dann noch eine Veröffentlichung im Blinker? Ist doch so viel besser.


    Michael/Blinker

  • @ Marcw


    Zitat

    Gefangen wurden in 2 Tagen ca. 160 Dorsche

    .




    Cu[/quote]


    Wenn man Bedenkt das 160 Dorsche durch 80 Angler geteilt werden müßen, dann sind das ganze 2 Fische für jeden, also im Schnitt 1 Fisch pro Tag und Angler. Und das ist einfach Erbärmlich.


    waren das nicht 40Angler? Also hat jeder anglöer 4 Fische gefangen jeden tag 2!

  • Gut ich will nun nicht die Blinker kritisieren vielleicht ist auch einfach kein Platz für so eine Abteilung .



    1. in einer solchen Fachzeitschrift erreicht das viel mehr Leser die dem signifikant mehr glauben schenken .


    2. Auch eine Zeitung die durch Werbekunden ihr Geld verdient muss/sollte kritisch sein dazu gehören auch Texte die bestimme Angebote (hier Kutter) kritisch unter die Lupe nehmen .


    3. So kann die Blinker nämlich von dem Urteil wegkommen alles zu gut zu benoten in ihren Testen und so subjektiv wenigstens zu erscheinen .


    cu

  • @ Bass:


    Nein, so einfach ist das leider nicht. Wir können unüberprüfte Lesermeinungen nicht als "Test" verkaufen. Wer garantiert uns denn, dass z.B. nicht ein Konkurrent 20 gefakte Leserbriefe schickt, um einem Mitbewerber zu schaden? Problem verstanden?


    Eigene Tests erfordern, um halbwegs seriös genannt zu werden, dass man auf jedem Kutter mindestens zehnmal - und zwar inkognito! - mitfährt. Eine einmalige Ausfahrt ergibt kein signifikantes Resultat. Ich denke, das leuchtet ein.


    Wir haben vor einigen Jahren einen Kuttertest durchgeführt und mussten erfahren, dass Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis standen, das eine Wiederholung rechtfertigen würde.


    Deshalb halte ich den Austausch in einem Forum für optimal. Wer Fragen zu einem konkreten Kutter hat, kann sie bei uns stellen - und mit etwas Glück bekommt er mehrere Antworten, kann rückfragen, konkrete Einzelheiten erfragen usw. - das ist doch in jedem Fall produktiver als eine wenige Zeilen lange Kurzbeschreibung innerhalb eines Artikels, oder?


    Punkt 3. habe ich aufgrund der etwas verworrenen Formulierung nicht ganz verstanden. Soll das bedeuten, Du beschuldigst uns, Testergegbnisse zu fälschen oder schön zu reden?
    Solcherart Verleumdungen weise ich energisch zurück.
    Michael/Blinker

  • liebe leidensgenossen!


    es ist ungeheuerlich, was ich da an erfahrungsberichten lesen musste. der gedanke an eine übernachtung mit ekelhaften schabentieren ...
    ich stimme den schreibernzu, die eine art "stiftung-warentest-liste" vorschlagen.
    wir müssten bestimmte kriterien erarbeiten, die uns bei einer angeltour wichtig sind. und dann wird gnadenlos bewertet.
    aber vorsicht: nicht auf die "kutter-tester-art" wie bisher. ein redakteur kommt, wird erkannt und lässt sich verwöhnen.
    wir sollten einfach unser aller erfahrungen zusammentragen: das gäbe bei der vielzahl der eindrücke schon ein ziemlich präzises bild.
    und ihr habt recht: man müsste mittel und wege finden, die sommer-touristen zu warnen. DANN NÄMLICH wird den schwarzen schafen des gewerbes endlich das wasser abgegraben.
    sie setzen nämlich in der saison finanziellen speck an - und haben uns dann letztlich gar nicht nötig.


    spitzenreiter meiner horroliste: hai VI in heiligenhafen
    ungutes gefühl: sirius, weil viel zu voll.


    um nicht nur zu meckern, möchte ich noch einen erlebnisbericht vom letzten jahr anhängen. wir alle waren so begeistert, dass wir am sonntag, 28. märz, zusammen die saison einläuten wollen. wir haben die MS leone von 7 uhr bis 17 uhr komplett gechartert. abfahrt ist von der hörn. wir hätten noch platz für etwa 5 NETTE UND UNVERBISSENE mitangler.


    liebe grüsse ....





    fangbericht vom 19. november:


    DIE DORSCHE WAREN FROH ...
    ... dass wir um kurz vor 17 uhr wieder an der kieler hörn angelegt haben!
    60 teilweise stattliche exemplare haben wir aus dem kreis ihrer familien gerissen - der grösste wog knapp 3400 gramm. so manchen hering bzw. eine makrele gab es als beilage, die waren allerdings doch sehr klein.
    wir waren um 7 uhr morgens an bord der MS leone gegangen, aus dem salon wehte uns der duft frischer brötchen entgegen. wir fanden sie dort mit schinken und käse belegt neben zwei grossen kannen kaffee wieder.
    etwa 60 minuten dauerte es bis zum ersten stop, der redselige und offenbar mit allen wassern gewaschene kapitän hatte sein echolot befragt und uns das erste mal rausgeschickt. der erfolg war noch nicht berauschend - vor allem seesterne waren die beute. immerhin, es war aber offenbar "leben" auf dem meeresgrund.


    wir fuhren weitere 20 minuten raus und feierten dann auch die ersten erfolge. drei-oder vier untermassige, kurz darauf die ersten, die man auch zuhause zeigen konnte.


    klar, es war diesig und vor allem kalt, doch wer sich aufwärmen wollte, war im gemütlichen salon genau richtig aufgehoben. es gab die versprochene selbstgemachte gulaschsuppe zum sattessen, währenddessen suchte der kapitän die tiefsten stellen der förde ab.


    über etwa 20 metern seetiefe stoppten wir ein drittes mal, und nun ging es wie das brezelbacken. ausgerechnet unser anfänger, geschirr noch schnell bei "angeln und mehr in gettorf/revensdorf gekauft, holte den ersten drilling an bord. mittelgross, aber gross genug, um ihm ein leuchtendes strahlen ins gesicht zu zaubern.


    von nun an ging es schlag auf schlag, die biester wurden deutlich grösser. ein student aus freiburg - erst kurze zeit in kiel - fing den dicksten brocken: mensa war für ihn die nächsten tage überflüssig. muttern machte dorsch in senfsauce...


    auf der rückfahrt haben wir filetiert und unsere erfahrungen ("schwerer pilker ist pflicht") bei kaffee und der herrlichen, selbstgemachten torte ausgetauscht.
    einige waren so begeistert, dass sie sich spontan für eine wahnsinnsidee begeisterten. da die MS Leone insgesamt 6 kajüten mit 12 kojen und vier bädern hat, wollen die kumpel im frühjahr eine dänemark-tour machen - genial!


    Fazit: die dorschtour war trotz des leicht diesigen tages (sonnig war angesagt!) toll, denn es stimmte alles.
    der kapitän verstand sein handwerk, die crew war geradezu liebevoll - das ganze hatte stil.
    die MS leone ist 18 meter lang, die zahl der angler bleibt aber stets auf 20 oder 25 leute begrenzt. das ist gegenüber den erfahrungen, die ich sonst gemacht habe, einfach etwas besonderes. Platz ohne ende!
    der erst im jahre 2000 umgebaute und total frisch renovierte fisch-trawler ist anders als andere, und das ist gut so.


    ich habe letztlich für die fast 10-stündige fahrt 29 euro bezahlt, inklusive brötchen, mittagessen und torte. zum essen gönnte ich mir ein bier, zum abschluss einen cola-corn in gemütlicher runde. die gastronomie nimmt ganz normale kneipenpreise.


    ja, wir wollen nochmal los!!!
    am 23. november sind fast alle wieder da. wäre doch gelacht, wenn wir den rest der kieler förde nicht auch noch an den haken bekommen würden...


    petri heil


    seekrank

  • @ Seekrank
    @ All


    Wenn Du schon die Werbetrommel für Euren Kahn rührst, dann will auch ich mal nicht kleckern sondern klotzen:


    Am 01.Mai 2004 haben wir im Rahmen unseres Forumstreffen


    den Kutter der Kutter - fast die Mutter aller Kutter - die Antares


    exclusiv für uns gechartert.


    21 Mann sind bisher fest eingecheckt!


    Wer mit Meeresangelprofis, Moderatoren und vor allem zusammen mit anderen Forumsmitglieder angeln will
    soll sich bis Ende des März anmelden, bzw. mit mir per PN in Verbindung setzen.


    Die Zeit drängt! An die Geräte!


    Grüße aus München,
    Peter

  • ich würde gerne mitkommen.


    allerdings wird mir bei der vorstellung "alles um mich herum die vollprofis" ein bisschen mulmig.
    trotzdem, wenn ich am sonntag nicht arbeiten muss - handball pokalfinale in hamburg steht dann unmittelbar bevor - lasse ich es einfach mal drauf ankommen...


    und übrigens: es ist nicht "unser kahn". wir chartern die leone nur inklusive kapitän und machen dann alles selbst.
    ausserdem: wir haben doch grad in diesem forum mehr oder weniger verabredet, die schwarzen schafe zu benennen und die heftigst gelobten, ruhmreichen ausnahmen wie forelle, antares und eben auch leone (lasst uns die liste weiter vervollständigen) zu empfehlen.


    ich finde: NUR anprangern ist die eine seite der medaile. wir sollten uns mittel und wege überlegen, wie wir die touristenströme auf die ehrlichen kutter lenken.
    DAS wäre eine gute aufgabe!


    liebe grüsse
    seekrank

  • in kurzfassung die guten und schlechten kutter &

    top: Blauort laboe,heck und bug
    sehr zu empfehlen:sirius,bug; langeland bug;beide laboe,
    tanja heiligenhafen bug
    forelle heikendorf,laboe
    vorsicht-grauenvoll: ms simone,da stinkst an bord,sehr ungepflegt,kaum
    fänge während die andern kutter 300 fische hatten
    hai 4


    allgemein ist meine erfahrung das heiligenhafen langsam abbaut und die kutter aus laboe ihre qualität halten,in punkto service ,freundlichkeit etc top

  • Zitat von dorschangler123456

    vorne im forum habe ich ne frage gestellt kannst ja da auch mal n feedbck zu abgeben wenn wer lust und ahnung davon hat !


    mfg


    Was meinst du denn mit vorne im Forum? Unter Allgemein???

  • Zitat von splitcane

    Tom, geh auf sein Profil und dann schau mal alle Beiträge, dann wirst du fündig :D


    splitti :oops:


    Das war auch mehr Ironisch von mir gemeint, ala mehr Beschreibung tut schon mal Not. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!