• Hi Christopher!
    Absoluten Anfängern empfehle ich das Fischen mit der Pose. Entweder gleich richtig, also mit Matchrute und Wagglern oder (die Billig-Variante) mit einer 3,90 Tele-Rute, Wurfgewicht bis 30 g und einer mit 0,20er Mono gefüllten Stationärrolle. Du hast eine breite Auswahl an (Fried-)Fischarten, kannst alle möglichen Köder testen und vom Stillwasser bis mittlere Strömung geht alles. Selbst leichtes Grundangeln (mit Bissanzeigern) funktioniert. Wenn dich das GRundangeln aber mehr faszinieren sollte, wirst du auf kurz oder lang an Picker-, Feeder und womöglich Schwingspitzen-Ruten nicht vorbei kommen.
    Grüße

Holger/ Blinker

• Zitat

Die 0,20er Schnur wie Große Fische würde die den Haushalten ?

Solange du keine Monster-Karpfen oder Barben dran hast, fängt sie alles. Übersteigt die Kraft des Fisches die Reißfestigkeit der Schnur, kommt ja deine Rollenbremse zum Einsatz und gibt Schnur frei. Willst du auf Nummer sicher gehen, gönnst du dir eine 0,25er Schnur. Die ist fürs feine Rotaugen-ANgeln evtl. schon etwas zu sperrig (geht am Anfang aber auch).

Grüße

Holger/ Blinker

• Das ist ein gänzlicher gegesatz zu deinem Bruder.Kein Spinnfische sonderen Friedfischen?Spinnfischen kommt dich doch billger nimmst einfach die sachen von deinem Bruder :D:D

Ich würde es wie Holger machen erstmal ne " billig" Variante mit ner Telerute und 0.20er Schnur.Ist das einfachste,denke ich.

• Zitat

Spinnfische sonderen Friedfischen?Spinnfischen kommt dich doch billger nimmst einfach die sachen von deinem Bruder

.

Das wäre ein Sakrileg . So heilig sind mir meine Kunstköder . Sie sind nämlich das einzige was ordentlich bei mir ist :D .

0,22mm monofil wäre doch so ein Mittelding und daher angebracht , oder ?

Zitat

Kannst ja auch deinen Bruder fragen, der weiß eh alles

Ich habe mich schon des öfteren als unwissend in Sachen Friedfisch gezeigt und geäußert . Deswegen stimme ich dir auf keinen Fall zu und bitte dich demnächst weitere destruktive und subversive Kommentare dringesnt zu unterlassen :evil: :!:

• Eine Runde Mitleid für Bass!
    Ne, war nit ernst gmeint ;)!
    Kommt auf die Fische an, wenn du uns sagst ob es Döbel, Barben oder Rotaugen sein sollen, ist es einfacher, aber ansonsten würd ich ne Ne Rute 3m/30-60g WG nehmen, die ist Robust genug um auch mal ne etwas heftigere Behandlung der Flossenträger zu ertragen!

• eine leichtere forellenrute wäre vielleicht ganz gut ,und eine 20 mono auch...beim futter kannst du ja auch ein fertiges nehmen ,am anfang wäre das vielleicht auch das beste ...aber niemals vergessen maden ins futter zu kippen , ich nehme bei einem kilo futter ein viertel liter maden dazu ...denn das beste futter bringt nichts wenn du keinen guten anteil lebendfutter darin hast.was auch gut wirkt sind zerschnittene würmer ,
    aber immer in kleinen mengen zerschneiden denn sonst verlieren sie an aroma und sterben schneller im wasser ...und dann haben sie nur die halbe lockwirkung .am besten klappt das mit den würmern beim futterkorb angeln ...dieses rezept wirkt gut auf große brassen und schleien ,als köder nimmst du am besten auch eien wurm ... diesen kann man mit 2-3 maden noch leckerer machen ...angelst du mit dem futterkorb auf brassen musst du sie einen moment lang schlucken lassen sonst bekommst du viele fehlbisse .bei rotaugen ist es genau andersherum ..bei ihnen muss der kleinste zupfer sofort mit einem anhieb beantwortet werden ...

petri

mirko :D

• Mit der Stippe fängt man eigentlich immer was!
    5m Stippe fürn Anfang oder ne Matchrute.2-3g Schwimmer und 14ner Haken,dadrauf eine made und ein Pinkie.

Wenn nichts nach einer halben stunde beißt,kleineren Haken bzw. dünneres Vorfach nehmen.

Ich war gestern stippen.14ner Haken=nix,16ner=auch nix,20iger = 6 Rotaugem und Lauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!