Wo angeln 20-40jährige in der PFALZ???

  • Hallo zusammen,


    ich (m,33) würde gerne mal wieder das Angeln anfangen, habe als kleiner Bub viel mit meinem Opa zusammen geangelt und bin bis heute ein großer Fischfan.
    ABER leider finde ich in vielen Angelvereinen nur ein überwiegend älteres Publikum (50+, 60+). Ich will hier niemanden diskriminieren, aber manche Dinge möchte man vielleicht auch mal unter Altersgenossen umsetzen - ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt und das irgendwie verstehen wollt. Geht Älteren denke ich auch so.


    Was sind denn so Eure Erfahrungen mit Angelvereinen in der Pfalz (LU/NW/SP/GER/Wörth) ? Wo wären denn da die Altersgruppen 20-40 gut vertreten?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Das 'Problem' kenne ich zur genüge, ich denke, dass dies in einem Großteil der Vereine so ist. Auch in meinem Verein ist die breite Masse Ü60, allerdings gibt es etliche Mitglieder, die dieses Alter noch nicht erreicht haben. Mit diesen verbringe ich dann auch einen Großteil der Angelzeit. Allerdings gibt es auch ein paar alte Hasen, mit denen man etliche schöne Stunden am Wasser verbringen kann. Problematisch ist jedoch die Besatzpolitik. Die Senioren plädieren seit Jahren für den Besatz mit Forellen, eine Fischart, die nicht so wirklich in meinen Kram passt. Damit muss ich mich dann allerdings arrangieren, da es nunmal eine breite Mehrheit ist. Dann sage ich mir immer: Die Zeit spielt für mich . Und Uups- Plötzlich bin ich der Alte. Leider gibt's zum älter werden nur eine Alternative- die ist wahrlich die Schlechtere. Also wirst Du Dich wohl auch mit 'Altmitgliedern' abfinden müssen oder aber auf eine Vereinszugehörigkeit verzichten müssen. Vielleicht hast Du aber auch das Glück und findest einen jungen Verein.

  • Interessant ist schon, dass Du gleich im ersten Satz schreibst, Du hättest viel mit Deinem Opa zusammen geangelt, der gehörte ja vermutlich auch zum "älteren Publikum."
    Die Altersstruktur der Vereine würde ganz sicher eine Verjüngungskur vertragen, dazu müssten aber mehr Jüngere in diese Vereine kommen. Zu wünschen wäre das in jedem Fall.

  • Hallo, natürlich werden wir alle (und auch ich) älter. Nur, wenn ich schon über andere Vereine viel mit Älteren zusammen bin, dann will ich halt auch mal zumindest beim Angeln auch mal mit Gleichaltrigen zusammen sein. Was nicht einfach ist, bei diesem Hobby.


    Wenn jemand Tipps hat für entsprechende Vereine in der Pfalz, wäre ich dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!