Warum immer solche Bilder???

  • Hallo zusammen.



    Im grossen und ganzen ist die Leserbildgallerie ja voll top.Aber es gibt etwas, das mich stört. Warum müssen so viele geschmacklose bilder hochgeladen werden. es ist absolut entwürdigend für einen fisch, wenn er zum Beispiel beim Filetieren geknipst wird.Oder der Barsch vor der Kücheneinrichtung. Einfach geschmacklos.
    Ohne das ich wieder das leidige C?R-Thema aufwühlen will, muss ich sagen, das ein schöner Fisch doch besser in der Natur Fotografiert werden sollte.


    Bitte, wenn Ihr eure Fische schon unbedingt abschlagen müsst, dann macht doch wenigstens ein Ästethisches Foto.


    Petri


    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Bilder á la Karpfenangler im Feinrippunterhemd mit Bierbauch vor Garage finde ich auch entsetzlich.


    Das wäre doch mal eine Anregung an den Blinker, wenn der Haus & Hof - Fotograph mal zeigen würde, wie man zu schönen Fischbildern kommt. So schwer ist es gar nicht. Man muss nur ein paar kleine Tricks kennen.


    P.S.: Volker, verschiebe es doch mal bitte nach User's Meinung.

  • Hallo Silurus,


    da ich für die Galerie Zuständig bin, werd ich dir mal Antworten. Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du, und ich habe echt lange Überlegt ob ich die von dir Angesprochenen Bilder Hochladen soll. Habe mich dann dafür Entschieden, da das Schlachten nun mal Genauso wie das Fangen des Fisches mitdazu gehört. Also Entwürdigend ist das bestimmt nicht, es gehört einfach mit dazu.
    Aber da mir solche Bilder auch zuwieder sind, hier nochmals ein Aufruf an alle User, Bitte Versucht doch in Zukunft einfach mal die Fische in besserer Pose zu Knipsen. Das sieht nicht nur besser aus, das Erhöht eure Chancen bei der Wahl der Monats mitzumachen Beträchtlich.

  • @ Silurus


    Ein Foto von einem kapitalen Dorsch, der mit geöffnetem Magen geknipst wird um zu dokumentieren dass er reichlich ausgewachsene Krabben verspeist hat, ist m.E. nicht unästhetisch sondern informativ.


    Als Angler interessiert mich eben, was mein Zielfisch für Beute macht.
    Und mit einem ästhetischen Bild mit Sonnenuntergang im Hintergrund, kann ich diesen Doku-Effekt für die ebenfalls interessierten Angler leider nicht erreichen, da jeder eigentlich weis, wie ein Dorsch am Stück aussieht.


    Dass das Bild nicht für die Wahl zum Monatssieger gedacht war erkennt man schon daran, dass ich es nicht dafür aufstellen ließ (keine Nr.!)


    Nicht alles im Leben ist schön und ästhetisch - muss auch nicht sein!



    Grüße aus München,
    Peter


  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das dem Fisch völlig egal ist, wie er fotografiert wird wenn er bereits tot ist.
    Also bis jetzt hat sich noch kein Filet bei mir beschwerd wenn ich es fotografiert habe ;).

  • Dieses Foto ist vielleicht nicht das Schönste, aber es zeigt sehr anschaulich, auch ob der Fischgröße, wie man einen Fisch filetiert.
    Ästhetik ist zwar wünschenswert, aber eine klare Dokumentation hat auch ihren Wert.


    Aber grundsätzlich bin ich dafür, dass ein schöner Fisch es auch verdient, in einem schönen Bild festgehalten zu werden.

  • Was die Bilder von mir angeht, so ist nicht in jedem was von Ästhetik zu sehen (wenn überhaubt)
    aber so ist das nun mal, wenn man mitten in der Nacht von einem schlaftrunkenen Laien in völliger Finsterniss geknipst wird :oops:


    Aber ich kann sagen, dass "alle" Fische die ich zeige, lebendig waren und hoffendlich noch sind :D


    Das ist so, weil ich mir ein Tier gerne lebend ansehe und weil ein totes Tier für mich kein Tier ist, sondern Fleisch (oder Fisch)


    Ich finde, dass eine Bachforelle z.b. besser aussieht, wenn sie gerade dem Wasser entnommen geknipst wird, als wenn jemand sie tot und mit
    aus den Kiemen laufendem Blut am Daumen in die höhe hält.


    Dokufotos könnten ja mit entsprechendem Vermerk oder Hinnweis in die Galerie gestellt werden.

  • Muss jetzt auch noch was zur Leserbildgalerie loswerden.
    Hab grad wiedermal durchgeschaut,


    ein 45&er Zander :evil:


    klar, er wurde in Frankreich gefangen und die haben wahrscheinlich ein anderes Schonmaß, aber für mich ist das ein Armutszeugnis sich mit sowas auch noch als toller Angler oder als toller Fotograf zu fühlen, da das Bild auch nicht wirklich schön ist... :evil: :evil: :roll:

  • Abgesehen davon ,dass ich meine Fänge fast alle wieder zurück in ihre Freiheit entlasse finde ich es auch viel schöner das bild vom Fisch in der Natur zu Machen.Natürlich ist es Dem Fisch egal aber den Leuten die das Foto ansehen wird es sicher besser gefallen wenn es in der Natur gemacht worden ist. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!