Moin, moin Freunde der dicken Stacheltiere!
Seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Phänomen, das mich auf der einen Seite regelmäßig amüsiert und auf der anderen Seite manchmal schreien lässt.
Barsche, selbst kapitale Exemplare über 40 cm, sind verglichen mit den anderen bei uns üblichen Räubern, recht kleine Fische. Der geübte Barschangler behilft sich deshalb gerne einer "Technik" die in Fachkreisen auch "dieteln" genannt wird.
Dabei wird der Barsch an gestreckten Armen in Richtung Kamera gehalten, um ihn größer wirken zu lassen. An sich ist dagegen aus meiner Sicht absolut nichts zu sagen, wenn es gut gemacht ist, entstehen dabei sehr schöne Bilder, in denen der Fisch im Vordergrund steht.
Nur macht das "dieteln" den Fisch nun mal nicht größer als er tatsächlich ist, es wirkt optisch nur so. Dennoch habe ich immer häufiger das Gefühl, das gerade beim Thema Dickbarsch nicht nur der Fisch auf dem Bild, sonder auch gleich noch die dazu angegebene Länge "gedietelt" wird.
Immer häufiger sehe ich in den verschiedensten Foren Bilder von deutlich "gedietelten" Barschen mir absolut unrealistischen Größenangabe dazu. Erst kürzlich sah ich ein Bild eines guten Barschen und darunter den Satz. "Hier ein 50er von heute, der dritte diese Woche..."
Freunde...
Ich frage mich ernsthaft warum das so ist? Welchen Zweck verfolgt man damit. Ist es der Wunsch nach Anerkennung? Will man mit aller Macht dazu gehören, in die Liga der "Super Barschangler"? Ist der normale Ü-40er nicht mehr genug, muss es jetzt schon gleich die Klasse 45-50 cm sein, um "geadelt" zu werden?!
Ich finde das sich diese Angler nicht nur selbst bescheißen, sie machen sich zudem auch noch lächerlich und unglaubwürdig. Sie müssen doch damit rechnen, das es in jedem Forum eine Hand voll Angler gibt, die selbst regelmäßig große Barsche fangen und die Größen solcher Fische auch auf "gedietelten" Bildern sehr gut einschätzen können.
Wie ihr wisst habe ich selbst auch einen reichlichen Fundus an Erfahrung mit dicken Barschen. Genau nachschauen kann ich gerade nicht, aber es werden wohl mittlerweile insgesamt 20-25 Barsche über 40 cm sein, die ich fangen und genau vermessen konnte. Vergleiche ich meine eigenen Bilder von Dickbarschen, die oft nicht all zu gewaltig "gedietelt" sind mit den von mir angezweifelten Bildern bleibt oft nur Kopfschütteln.
Wie seht ihr dieses Thema und was denkt ihr euch beim Anblick solcher Bilder. Welche Motive vermutet ihr dahinter? Ist es auch hier dieses permanente Denken "Höher, schneller, weiter...!"
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.