Wo sind die Hechte hin?

  • Frage! Wie einige von euch ja mitlerweile wissen Fische ich viel in der Eider. Das heisst keine Strömung und ca 4 Meter tief. An den Kannten natürlich flacher uns so weiter. Im Sommer haben wir die Hechte an den Kanten gefangen wie irre. Alle 10 Meter steht so ein Bursche. Und nun? Nix. Im tieferen auch schon versucht aber es kommt kein Hecht zum Vorschein. Wieviel Strecke legen die Fische zurück um ihr Winterquatrier zu beziehen? Es gibt Kilometerweit kaum tiefere Stellen. Merkwürdig oder!?

  • Fische können ziemlich weit schwimmen, wenn sie müssen, wie weit genau lässt sich wohl nur schwer ermitteln, aber ein paar Kilometer sind es mit Sicherheit. Genauso kannst du davon ausgehen, das die Fische nicht immer weg sind, nur weil du sie nicht fängst. Du würdest dich sicher erschrecken, wenn es technisch sehr leicht möglich wäre, eine kleine Kamera an den Kunstköder zu hängen. Ich bin davon überzeugt, das man seine Kunstköder an einem ganzen Angeltag an etlichen potentiellen Abnehmern vorbei führt, ohne das die darauf reagieren.

  • Moin Knight,


    generell hat Tom schon recht, ich gehe sogar weiter und sage, dass gerade Hechte sehr wohl in der Lage sind VIELE km ( über 20 /30 km ) zu Ihren Winterquartieren ziehen können !! Bei uns im Peenestrom verhält s sich ganz ähnlich ! Unsere Hechte sind schon fast Wanderfische ! Winterquartier wird vornehmlich im flachen Peenestrom bzw Nahen Bodden sein, hier wird sich aufs laichen vorbereitet und ordentlich gefressen, da auch Massenweise Brutfische bleiben. Dann wird gelaicht
    und ab ca. 15° WT gehts zurück in die offene Ostsee - nicht alle, aber doch 90 % würde ich sagen.


    Übrigens - nicht immer ans Lehrbuch halten, Hechte stehen auch wenns kalt ist sehr gern im Flachen Wasser ! ;-)


    Gruß
    Armin

  • Ich würde es auch mal mit radikal anderen Ködern probieren, ich vermute sie sind einfach nur beißfaul. Ich war mal an einem See, wo man die Hechte im Herbst im flachen Wasser stehen sah, einer neben dem anderen. Alle typischen Hechtköder wurden komplett ignoriert, d.h. mittlere-größere Gummifische, Wobbler, Spinner, Blinker.
    Als ich dann auf einen kleinen, giftgrünen 3-4cm Twister gewechselt hatte, folgten mehrere Bisse hintereinander... :) Die Hechte rissen sich zwar oft los wegen dem kleinen Haken, hat aber Spaß gemacht.


    VG Alex

  • Ok ich werde das die Tage nochmal antesten. Auf das Lehrbuch verzichte ich schon lange. Ist eh alles von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Deshalb ist es ja interessant mal die erfahrungen im Forum zu lesen. Aber grundsätzlich stimmt es ja, dass die Fische in den kalten Jahreszeiten doch schon tieferes Wasser?! Zumidestens wenn die Möglichkeit besteht.

  • Ich habe letztens auch auf hecht versucht und fing garnichts. Ich sah Fische an der Oberfläche rauben und Hechte waren auch dabei. leider hatte ich nur blinker,spinner und wobbler dabei . Wenn garnichts geht nehm ich gerne mal ein giftgrünen Twister damit fängt man an schlechten Tagen manchmal ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!