Gestern stand bei mir ein Besuch im Angelladen an. Da ich ja bereits schrob mich mehr auf die Raubfische stürzen zu wollen, wollte ich mir ein Grundsortiment für Zander anlegen. Nach gründlicher Recherche an meinen Hausgewässer gab mir ein älterer Angelkollege den Rat „Jung, die fangen hier alle mit den Jummifischen“. Aha, gesagt getan also nichts wie hin zum Angelladen. Zack zu den Spinnködern und dann uff. Eine Wand von Gummifischen stand vor mir. Ich brauchte Hilfe. Also direkt mal nachgefragt.
Lommel: „Du Norbert, wenn ich Zander fangen will, was brauch ich eigentlich alles für Muster, so für den Anfang?“
Norbert: „Für Dropshot, Texas, Vertikal oder Faulenzen?“
Lommel: „Ääh normalgebrauch, also, keine Ahnung…“
Norbert (seufzend): „Jiggen meinst du jiggen. Köder auf den Boden sinken lassen und dann hüpfend drüberführen?
Lommel: „Ja, ja genau so“
Norbert: „Also dann empfehle ich dir die Kopytos mit Normalschwanz, gibt’s in den Farben Motor-Diesel glitter, bananengelb, weinrot schwarz usw. Die kannst du gesalzen oder ungesalzen haben…. „
Lommel: „Moment, Kopytos?“
Norbert: „Die mit den Schaufelschwänzen, die gibt’s in schwimmend und sinkend, gesalzen und ungesalzen. Fischen kannst du die mit den Köpfen hier Stand up, Kugelform oder abgeplättet.
Bei den Farben musst du mal schauen, entweder Natur oder Schockfarben also in Motor-diesel-glitter, gelb-schwarz, rot-weiss…...“
Ziemlich blöd dreinblickender Lommel unterbricht den sich gerade in einen Wahn sülzenden Norbert: „Moment ist ok. Ich guck dann mal“
Um es kurz zu machen ich hab mir nicht mal einen Twister gekauft, und jetzt meine Frage an die Gummiexperten: Für ein Starterset Jiggen mit Gummifisch (stehendes Wasser) was muss eurer Meinung nach zwingend rein? Was kann rein? Auf was kann mann verzichten?