Erste Ausrüstung gesucht Mainz am Rhein

• Hallo Leute :)

Ich werde ab 2013 aktiv auf die Fisch-"Pirsch" gehen und such nun meine erste richtige Ausrüstung hierfür.

Eine uralte Teleskopangel hab ich bereits aber die wird ausrangiert.

Bisher immer nur im Urlaub in der Brandung oder an einem privaten Teich geangelt. Keine Erfahrungen wie das Ganze am Rhein am besten funktioniert.

Der Plan ist einen entsprechenden Wunschzettel für Weihnachten zusammen zu stellen

Geplanter Einsatzort: Direkt am Rheinstrom vom Steinrand aus oder an den Rheinbuhnen weiter südlich.

Geplanter Fang: Friedfisch (Barbe) und auch Raubfisch (Zander).

Geplante Ruten: Eine eher spezialisiert aufs Grundfischen und eine weitere spezialisierter auf Spinnfischen

Hier nun meine Fragen:

1. Welche Länge für beide Ruten? Die Grund mi 3,90m und die Spinn mit 2,80m oder was sagt ihr dazu?

2. Teleskop oder Steck? Wenn Steck dann max. 3 Teile und vlt noch eine passende Tasche dazu?

3. Welche Marken kann man denn empfehlen? Gibt es Testberichte oder ähnliches? Wo kaufen? Empfehlenswerte Onlineshops? (Natürlich würd ich mir die Gerätschaften zunächst im lokalen Geschäft ansehen).

4. Wurfgewicht? bis 250g wegen der Strömung? Für beide Ruten?

5. Starres oder parabolische Rutenaktion?

Fragen über Fragen und das "nur" für die passende Rute

Ich will ungern ein "Komplett-Set" kaufen was ich später bereue. Ich kauf auch keine Werkzeugkoffer Sets weil man nur 3 von den 250 Teilen wirklich nutzt. Sprich ich möchte effizient einkaufen gehen

Zu den Ruten brauch ich noch:

- Rollen!
    - Schnur!
    - Posen!
    - Dreibein oder andere Rutenliegehilfe!
    - Haken!
    - Vorfächer!
    - Wirbel!
    - Kescher!
    - HinterteilundRückenwärmesitzkissen! :D
    - Tasche oder Box für alle Utensilien!
    - Messer!
    - Enthaker!
    - Bleie, Gewichte!

What else?

Bin für jeden Tipp und Hinweis sehr dankbar.....

Vielen Grüße!
    :)

• Wenn ich das so lese, denke ich mir, ist vielleicht das beste zuerst NUR mit Spinnrute die zu befischenden Ecken abzulaufen, so lernst Du das Gewässer ein wenig kennen bezüglich Tiefen/Strömungen und triffst dadurch sicherlich auch mal andere Angler an, bißl Klönschnack ist immer gut.
    Später werden dann sicherlich mal mehrere Ruten beim Ansitzangeln verwendet, dann aber richtig;-)

PS: Spinn mit 2,80m, 2-teilig und 60g WG ist sicher für das meiste ausreichend.

• Hallo und Danke für die Antwort :-)

Ich bleibe zunaechst beim Spinnfischen.

Was haltet Ihr von der folgenden Zusammenstellung?

- Rute: J.C. TS I Spin Deluxe 2,40m 15-45g ODER die 2,70m Variante?
    - Kurbel: Shimano Exage 2500 RC ODER Penn 360 Slammer
    - Schnur: Multi aber welche und wie stark??

Dazu Fluor Carbon Vorfach und Spinner, Blinker, Wobbler und los gehts....

Gruesse!!
    :-)

• Hallo fischer2013,
    du willst doch am Rhein (Hauptstrom) bei Mainz angeln.
    Da musst du schon mit etwas kräftigerem Material rangehen. Ich beurteile das mal aus der gegenüberliegenden hessischen Rheinsicht, die durchaus identisch sein sollte.

Rute: mind. 2,70 m (ca. 20-60 g), damit du über die Steinpackung kommst und die Hängergefahr (ein wenig) verringerst. Rute mit steifer Aktion, damit du den Anschlag durchbringst
    Rolle: 3000er sollte es auch schon sein
    Schnur: geflochtene 6 Kg (lieber leichter, als zu schwer)
    Vorfach: Wenn keine Hechtgefahr ist - 25er Hardmono wegen der Abriebfestigkeit an den Steinen
    Jigköpfe: 18-28 g im Haupstrom (ausprobieren) evtl. an der Strömungskante oder in der Buhne leichter.

Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!