boilie und anfütterungsverbot

  • ich fische seit jahren an einem ziehmlich verkrauteten gewässer. seit kurzen ist hier boilie und anfütterungsverbot (also nur zwei hände voll vor angelbeginn) angesagt. was würdet ihr mir vorschlagen, dass ich einen ansehnlichen karpfen an die angel bekomme.

  • Man kann Karpfen tatsächlich auch noch mit den klassischen Methoden fangen. Kartoffeln, Teige, Würmer u.s.w....


    In verkrauteten Gewässern ist es sogar relativ leicht die Fressplätze der Karpfen zu finden. Wo sie fressen, da wächst es bald spärlicher. Nebenbei kommt es auch zu einer stärkeren Trübung und oft sieht man die Karpfen indirekt ziehen. Eben dadurch, dass sie die Vegetation bewegen.


    Dann heißt es genau dort zu fischen. Altmodische Menschen, wie ich ;) , nennen das Pirschangeln. Auf Neudeutsch kann man auch Stalking dazu sagen.


    Wenn es die Entfernung zuläßt, dann braucht man noch nicht einmal Blei, oder Pose. Ein schöner, dicker Tauwurm an der freien Leine ist bei den Karpfen sehr beliebt. Der Boilie ist bestimmt nicht schlecht, aber er ist eben nicht alles!

  • @ Martinz
    Versuche es mal mit PVA-Beuteln.
    Montage fertig zusammenbauen und anködern, Boilies mit in die PVA-Tüte, zubinden und zwischen die Pflanzen feuern. Die Tüte samt Inhalt (Montage und Futterboilies) saust durch das Kraut und liegt ohne Hedderei dort, wo die Karpfen gründeln. PVA ist in kurzer Zeit aufgelöst, der Karpfen kann anbeißen. PVA-Netze kann man auch nehmen. Bei Kraut sind aber Beutel besser.
    Kraut hat den meisten Blattbestand unter der Wasseroberfläche, in den tiefen Wasserschichten sind meist nur nackte Stengel, die Karpfen sind gerne unter so einem "Dach".

  • Hallo Frank,



    Kommt mir irgendwie bekannt vor diese Antwort - .....
    Ach ja!


    Heute, 9:22h, Im Thema "Anfütterungsverbot"


    Grüße aus München,
    Peter

  • @ Munich Taxler
    sorry, hatte ich nicht gelesen.
    "Stelle mehrere Angler vor ein Problem und sie kommen auf eine ähnliche Lösung". Das wird immer mal wieder vorkommen, war nicht als Gedankenklau gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!