Karpfenangeln - Futtertips für Einsteiger

  • Moin Leute,


    Ich bin 15. Jahre alt, gehe noch zur Schule und angele gerne.
    Diesbezüglich habe ich mehrere Fragen..
    Ich hab geplant mit meinem Kumpel jetzt nochmal einen Ansitz an einen Baggersee auf Karpfen zustarten. Ich bin was Karpfen angeht kompletter Anfänger, habe mir aber schon ein Ausrüstung zusammengestellt und mich teilweise infprmiert.
    Probleme habe ich mit dem Futter, sowohl mit dem Köder als auch mit dem Anfüttern.. Boilies kommen momentan nicht in Frage, also habe ich beschlossen mit Mais zu angeln.
    Ich habe mir Hartmais besorgt, weiß jetzt aber nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll! Kann mir da einer ein paar Grundlegende Tips geben, die auch kostengünstig und nicht zu schwer zu sind?!


    Danke schon mal im Vorraus, lg :D

  • Besorg dir einen ausreichend großen Eimer mit Deckel. Da gibst du einen Teil von dem Mais rein und übergießt das ganz mit zwei Teilen kochendem Wasser; lieber etwas mehr, als zu wenig. Deckel drauf und ein paar Tage stehen lassen. Wenn sich auf dem Gemisch ein weißer Schaum bildet und sich das Wasser leicht schmierig anfühlt, dann ist alles perfekt fertig fermentiert. Damit kannst du sowohl anfüttern, als auch deine Haarmontage damit bestücken.


    Man kann, so man unbedingt möchte, auch Zucker und Aromen beimengen. Das ist aber nicht wirklich nötig und fängt eher den Angler, als den Fisch.

  • Da mein Händler dieses Jahr den Lieferanten gewechselt hat, habe ich festgestellt, das Hartmais sehr unterschiedlich sein kann, sonst haben 3-5 Tage ausgereicht, aber das letzte Mal brauchte es fast 2 Wochen, daß der Hartmais einigermaßen weich war.
    Wenn Dein Hartmais unbedingt jetzt noch versenkt werden soll, würde ich empfehlen ihn öfters zwischendurch nahezu aufzukochen sowie ein wenig Zucker + Hefe beigeben um den Gährungsprozess zu beschleunigen, oder ne Flasche Bier wo das Haltbarkeitsdatum überschritten ist und dem Vaterle nicht mehr zuzumuten ist;-)
    Zu dieser Jahreszeit würde ich selbst aber den Hartmais bis nächstes Jahr warten lassen, trocken lagern, und stattdessen Dosenmais nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!