Mal wieder Kormoran...

• Ein Problem besteht mit Sicherheit darin, dass die natürlichen Feinde vieler Orts fehlen. In Schleswig-Holstein gibt es seit Jahren wieder eine stabile Population an Seeadlern. Dies hat zu einem Rückgang des Kormorans geführt, da die Adler den Koromoran an seinen Nistplätzen jagen. Die unbewachten Gelege werden dann von Möwen geplündert. So ist der Bruterfolg des Koromorans bei uns rückläufig.
    Also einfach die Adler unterstüzen...
    Ist übrigens Atemberaubend, wenn der Seeadler an einem vorbeigleitet.

• Tja der Kormoran frisst bis er nicht mehr fliegen kann und erstickt auch gerne mal an seiner Beute.

Guckt euch doch alleine mal ein paar Bilder im Netz an..
    Klick
    Klick
    Klick
    Klick

Ich kann mir schon vorstellen warum der Vogel ausgerottet war.
    Außerdem redet Ihr hier auch so schön vom Kochtopfangler und von denen die einfach alles mitnehmen...

Vergleicht aber mal Kormoran mit Kochtopfangler. Der Kormoran ist in meinen Augen schädlicher weil er für die Fischerei gemacht ist und das IMMER betreibt. Er brauch kein schönes wetter, keine Freizeit, keine Erlaubniskarte, er kennt kein Schongebiet und auch keine Schonmaße.

• Zitat von memezeffner

Bei allem was der Mensch in der Natur regeln wollte ist Mist raus gekommen. Am grünen Tisch klappt alles, aber in natura sieht es leider meistens anders aus.

Wo er Recht hat, hat er Recht...

LaZe: ich wusste gar nicht das so was da rein passt :shock: ! Da ist ja alles ausgefüllt. Speiseröhre, Magen und Darm.

• Fake bilder? Dann Frag mal die Forellenhofbesitzer wenn die Kormoräne sich ne ganze Portionsforelle aus den Zuchtteichen in den Hals knallen...

Es gab auch auf Youtube eine wunderschöne Doku mit Video wo man sieht wie die Live so große Portionen verschlingen.

Klar das erste Bild sieht echt ein wenig komisch aus aber es gibt genug andere. Habe ja einfach nur die ersten paar genommen.

Klick

In dem Video KormoranKrieg wird behauptet pro Vogel 500g Fisch täglich.

• Zitat von LaZe

... wird behauptet pro Vogel 500g Fisch täglich.

Ist keine Behauptung, ist leider Tatsache.
    Wenn kein Fisch in ausreichender Menge vorhanden ist muss der Vogel hungern, und hungrige Vögel wechseln das Gewässer.

• Hi! So einfach ist das nicht; der Vogel frisst zwar nur 500 gr, er tötet aber nochmal mindestens dir gleiche Menge Fisch bei Fehljagden... .
    Zur größe der Beute kann ich sagen dass diese Bilder die Realität zeigen - Fake hin oder her.. .
    Ich kann mich noch erinnern wie ich mich mal über diese Vögel gefreut habe... :badgrin: :badgrin:
    Petri

• Ich lach mich schlapp :badgrin: ! "Der Kormoran frisst hauptsächlich Weißfische und macht dadurch platz für Wirtschaftlich wertvollere Arten" Das sieht man ja in dem Film und auf etlichen Fotos :evil: : Nur wertlose Weissfische. Warum regen wir uns eigentlich auf? :-S

• Der Kormoran frisst hauptsächlich Weißfische wenn hauptsächlich Weißfische vorhanden sind.
    Ansonsten sind Aale, Forellen, Hechte und andere Fische dran.
    Aufregen tue ich mich nicht, aber wenn ich sie abballern dürfte, würde ich in ein ordentliches Gewehr investieren;-)

• Ich habe selber erlebt wie eine Schar von midestens 50 Kormoranen in Ijmuiden (Holland) einen Teich heimgesucht hatte. Tage spaeter war der Teich leer und es mussten die Wildentenkueken herhalten, die innerhalb von tagen auf 0 dezimiert wurden. Danach ist die Meute weitergezogen, da wir nicht mehr den Bestand an Raeubern haben, ist aus dem so geliebten Kormoranbestand ein Ueberschuss entstanden.. Fuer mich ganz klar: Raeuber importieren die es hier frueher gab oder Feuer frei aber aus allen Rohren...

• Schottischer Kormorantopf

Rezept für 6 Personen:
    Zutaten:
    Die Brüste von 2 Kormoranen
    300 g geräucherter durchwachsener Speck
    2 Zwiebeln, 1 Stange Sellerie
    6 zerstoßene Wacholderbeeren Salz, Pfeffer aus der Mühle
    2 Tassen Hühnerbrühe
    2 Tassen Marinade
    Süße Sahne, 1 Schuss Whisky
    Gänseschmalz
    150 g Rollgerste
    je ½ Bund Petersilie
    je ½ Bund frischer Majoran
    Marinade:
    je ½ Liter Rotwein
    4 EL Olivenöl
    1 Zwiebel
    1 Karotte
    je ½ Bund frischer Majoran
    einige Pfefferkörner
    1 Zehe Knoblauch

:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!