Hallo!
Bei uns an der Donau habe ich ein Problem: alle 20 min fährt ein Schiff vorbei und verursacht bis zu 1m Wellen --> die Fische im Karpfensack knallen gegen die Steine und somit ist Waidgerechtes, fischschohnendes Hältern nicht Möglich. Tritt beim Anleinen kann der Fisch zwar kegen die Wellen anschwimmen und verletzt sich nicht, aber hier habe ich angst, dass er mir sie Schnur zwischen den Steinen aufscheuert. Ist der Setzkescher eine Option? Wie geht ihr mit diesem Problem um?
Gruss Mario
Waidgerechtes Hältern bei Schiffahrt im Fluss????
-
-
Bei uns in Hessen ist das lebende Hältern grundsätzlich verboten. Die Ausnahme bilden Gewässer ohne schifffahrtsbedingten Wellenschlag. Die Fische dürfen in einem waagerecht befestigten Setzkescher von mindestens 3,5 m Länge und 50 cm Durchmesser gehalten werden. Insofern scheidet die Verwendung eines Sackes aus. In stark strömenden Gewässern mit Wellenschlag durch Schifffahrt stellt sich mir die Frage, ob denn ein waidgerechtes Hältern überhaupt möglich ist.
-
Hallo Gerd!
Hältern ist bei uns immer erlaubt!
Was meinst du mit ,, waagrechter Setzkescher´´???
Darunter kann ich mir nix vorstellen...... -
-
Hab auch nicht behauptet, dass es bei Euch verboten ist. Waagrecht bedeutet, dass der Kescher parallel zur Wasseroberfläche im Wasser ist.
-
Ok und wie stellt man das an???
-
Das wird bei Wellenschlag nichts..... vergiss es.
ich kenne das Problem vom Rhein, wenn da So ein Pott kommt hättest Du den Setzkescher zuerst in der Luft hängen und wenn die Welle kommt die Kescher-öffnung geflutet.....
Entweder du bindest den Setzkescher oben zu und bringst ihn tief genug das er nicht in der Luft hängt wenn der nächste Frachter an rauscht oder Du nimmst eine Kühlbox mit.... was bei den momentan herrschenden Temperaturen aber nicht notwendig ist -
-
Ich hab mir das amal so ausgedacht:man bringt einen Steinanker an einer Schnur am ende des Setzkeschers an und ,,spanne,, den Setzkescher so, dass die Wellen ihn nicht gegen das Ufer klatschen. (Ich Release die meisten Fische nach dem Hältern, bin ösi B-D )
wenn das nicht gscheit geht, muss ich wohl einpaar mini Strechropes bauen
-
Wenn du die Karpfen sowieso wieder schwimmen lässt, dann erspar ihnen doch das unnötige Hältern....
Bei mir heißt es: Entweder sofort abschlagen oder nach 1 Foto wieder rein... -
Gehälterte Fische dürfen bei uns nicht released werden.
-
-
Während die Schiffe fahren, hier meistens von 6-22 Uhr, ist ein Hältern nicht angebracht.
Im ungünstigsten Fall kann der Karpfensack durch starken Sog abreißen und weg isser, der Fisch wird dann elendig zugrunde gehen
-
Hmm....Warum dann erst Hältern? bei uns in NRW ist das undenkbar, einmal im Setzkescher ist der Fisch für die Pfanne bestimmt, Zurücksetzen ist nicht erlaubt.
Auch wenn Du auch Ösi bist..... gefangene Fische kann man auch als Nichtösi sofort zurück setzen und ihnen den Stress des Hälterns ersparen.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber denk mal drüber nach. Wollen wir als Fischer, nicht den Fischen denen wir nachstellen unnötiges Leid ersparen? -
Ja am tag hältere ich sie nicht . ( hätte ich erwähnen sollen)
Wenns stockfinster is beim Nachtangeln lässt sich auch schwer ein Foto machen. -
-
Weiß nicht ob Du mit der Alternative leben kannst aber ich würde dann mal eben auf das Foto verzichten......
-
hmm wird wohl das beste sein....
aber trotzdem danke!! -
"Mein" Foto hat einen Blitz somit sind auch nachts bilder möglich,wenn auch nicht so schöne wie am tag aber ich denke an den Fisch.
-
-
Einfach ein kurzes Blitzfoto auf der Matte oder im Kescher und dann wieder rein... Ich zumindest brauche keine "Grinsefotos", um mein Ego zu befriedigen
LG
-
Ich mache immer Fotos mit dem Handy, das hat keinen Blitz, da kommen nur solche Fotos Raus:
-
reicht doch als erinnerung.... oder?
-
-
naja unter einem gutem fangfoto stelle ich mir sowas vor (hust, hust! ich angeber!
-
Wenn ich am tag Fische fange dann mache ich auch richtige Fotos
aber ich verzichte lieber auf ein "schönes"foto wenn der fisch dafür stunden lang gehältert werden muss.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!