• Wenn wir schon beim Thema Multis sind, da ich mir Anfang des Jahres ein Ruderboot zugelegt habe, und nun Verstärkt auf Hecht und Co Schleppen will, habe ich mir auch ne Multi dafür durch den Kopf gehen lassen.
    Habt Ihr vielleicht ein gutes aber günstiges Einsteigermodell fürs Süßwasser im Hinterkopf?
    Freue mich auf Antworten. ;)

  • Das das nicht geht hab ich mir schon fast gedacht, war auch nur nur Frage.


    @ Deckert


    Ich hab die Sänger LH 5000, die gibts auch noch ein bisschen grösser, is zwar nicht das beste, hat aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hatte auch noch nie Probleme damit. kostet so um 40

  • Also ich würd zum einsteigen ne ABU C3 in der benötigten Grösse nehmen. Kostet c. 100 ¤ und hält. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert recht hoch, also der Verlust bei Nichtgefallen schlussendlich klein.


    Multis ohne Schnurführung gibts "immer noch". Beim Biggame und schweren Meeresangeln ist das durchaus sinnvoll, weil dort die Schnurführung hauptsächlich ein Risikofaktor ist: wenn ein Thun abzieht, und irgenwas an der Schurführung klemmt, fliegt dir die Rolle um die Ohren.

  • Hallo Deckert,


    ich habe mir für den gleichen Zweck eine ABU 4601 Anti Backslash LH zugelegt und bin mehr als zufrieden!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Für Multirollen brauchst Du spezielle Ruten. Die Multi sitzt ja auf der Rute und deshalb braucht es eine ganz andere Beringung.


    Bei Multiruten sind deutlich mehr und enger positionierte Ringe montiert.
    Dadurch wird auch bei stark belasteter Rute gewährleistet, dass die Schnur nicht den Blank berührt.


    Es gibt zwar einige Ruten (hauptsächlich schwerere Meeresruten) die kann man sowohl mit der Multi, als auch mit der Stationärrolle fischen, aber das ist in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes.

  • ich habe bisher noch nicht wirklich ein großes angebot an ruten, speziell spinnruten für die multirolle gesehen. ein model könnte man sich ja man anschafen, da cih auf diesem gebiet noch keine erfahrung habe.
    welche ruten sind gut? welche rolle lohnt es sich zu kaufen?

  • Schau doch mal auf die Seite von Til (einfach auf die Signatur klicken) da findest Du schon mal sehr umfangreiche Informationen zum Thema Multirolle.


    Es ist auf alle Fälle ein Sache, die eine gewisse Investition an Geld und Geduld erfordert. Einem Anfänger in Sachen Multi kann ich nur dazu raten, es nicht in den leichten Klassen zu versuchen.
    Am besten gelingt der Einstieg mit Wurfgewichten von wenigstens 20 gr., besser 30 gr. . Das hängt mit den Eigenheiten des Schnurablaufes zusammen.


    Wen' interessiert. Ich hätte da eine Baitcasting-Kombo privat abzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!