Ich hab mal versucht diesen Sommer einen Wobbler zu basteln nur irgentwas lief er schief... Hat jemand vielleicht Erfahreung damit?
Freue mich auf eure Antworten
Wobbler selber bauen
-
-
-
Was genau ist schief gelauf? Schwamm er gerade oder zu einer Seite ...
Ich habe auch schon mehrere Wobbler selber gebaut, die meisten aus Birkenholz, habe erst den Rohling grob mit nem Ziehmesser bearbeitet, dann mit ner Holzpfeile in Form gebracht und zum Schluss mit Schleifpapier glatt geschliffen. Anschließend drei bis vier mal grundiert und nach jedem Durchgang wieder abgeschliffen, dann sonst die kurzen Holzfasern sich nach dem Grundieren aufrichten und so sich das Holz eher mit Wasser voll saugen kann.
Achso vorher habe ich noch im Bauch des Rohlings einen Schlitts ausgefrässt mit einer Säge bzw Mini-Fräse, für Edelstahldrahtachse. Bitte drauf achten das der Schlitts genau in der Mitte des Wobbler verläuft. Wenn man einen sinker haben will, dann muss man noch Blei reinpacken, beim Floater nicht so viel Blei. Achso und noch an den Schlitts für die Tauchschaufel denken. Dabei achten, dass er ebenfalls gerade, sonst schwimmt der Wobbler nicht gerade.
Achso, zum verkleben nimm am besten 2 Komponenten-Kleber. Alles andere taugt nichts.Hoffe konnte dir etwas helfen, wenn du noch Fragen hast, schreib ne PN.
Und nicht aufgeben, das wird schon, werde demnächst mal meine fotografieren.
-
-
Tidi: Vielen dank das ist sehr aufschlussreich :D. Zum Glück habe ich bis zum Ende der Forellenschonzeit noch ein paar Monate Zeit.
Horst_Günther: So weit bin ich nicht gekommen ich hatte keinen Plan wie so was geht. Es scheiterte schon daran, das ich nicht wusste wie ich den Wobbler ausbleien sollte...
-
Danke, ist doch schön wenn man das eine oder andere aus solchen Videos lernen kann.
Da es doch nicht einfach ist, die Wobbler absolut gleichmäßig zu bearbeiten und die Schaufel 100% gerade einzusetzten, bin ich auf ca 1mm Kupferblech umgestiegen. Die kann man nachträglich ganz gut noch ein wenig biegen oder abschleifen, damit der Wobbler auch gerade läuft. -
Ja, mit den bebleien ist so ne Sache, ich mache das nach Gefühl, das Blei klebe ich meistens bei Öse für den Bauchdrilling! Je, kleiner der Wobbler, desto schwieriger ist es mit dem Blei!
Zum Lackieren benutze ich meistens Sprühlack in Dosen! Um kleine Details hervorzuheben nehme ich Revel Farben, die mit einem feinen Pinsel auftrage! So hebe ich Flossen Kiemen etc. hervor! Die Augen entnehme ich von alten GuFis!
Ich muss erst noch zwei Messer-Projekte zu Ende bringen vor Weihnachten, danach wollte ich wieder ein paar Wobbler basteln, mache dann Fotos und lade die hier hoch, vielleicht helfen dir diese bei deinen Problemen! Ansonsten Übung macht den Meister -
-
@ Tidi hast du dich schon mal am CD-Wobbler versucht? Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
Von der Optik her sind die ja toll! Und man kann wohl viel an denen rum experimentieren, Rasseln etc.! -
Nein.
Hauptfarbe war fast immer metallic silber, also so ähnlich wie CDs. -
@ Tidi lade bitte mal ein paar Fotos von deinen Wobblern hoch! Wollte das die Tage auch noch machen!
-
-
Fällt das Kupferblech nicht im Wasser nicht total auf?
-
Das würde ich nicht sagen, erstens läuft es etwas an, wenn es ein paar mal im Wasser war und zweitens kann es auch ne gewisse Lockwirkung haben, wenn es im Wasser glitzert! Außerdem baut Turrus Ukko immer noch Wobbler die ne Metallschaufel haben! Blinker und Spinner sind auch tolle Köder, eben weil die u. a. glitzern!
-
Ich hab heute angefangen meinen zweiten Wobbler zu aus Fichtenholz zu bauen aber es ist sehr nervenaufreibent. Welche Stärke sollte das Holz haben? (ich beziehe mich auf den Miniwobbler)
-
-
Das Holz sollte ungefähr doppelt so stark sein wie dein fertiger Wobbler! Das heißt, wenn dein Wobbler ca. 2 cm breit seien sollte dann nimm eine ca 4 - 5 cm dickes Holzstück!
Das hat folgenden Hintergrund, wenn du Unebenheiten beim Rohling hast, dann hast du immer noch etwas Material um diese auszugleichen! Außerdem bist du dadurch freier in der Formwahl!
Viel Erfolg! -
Bachforellenangler:
Hast ja jetzt auch Ferien!
Und damit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeelll Zeit zum Basteln!!! -
Ok Danke Horst ich werd bei meinem nächtstem Rohling dran denken ich hab es anders gemacht: ich habe eine Holz Scheibe abgeschnitten, in Form gesägt und zurecht geschliffen. der Wobbler hat jetzt aber nur 7mm Durchmesser...
Morgen mehr. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!