Rutenspitz gebrochen,was tun?

  • Schönen Tag. Ich hätte eine Frage. Ich habe die Spitze meiner Karpfenangel durch Selbstverschulden abgebrochen. Es sind die letzten 10cm einer 3.30cm langen Karpfenangel der Marke Byron. Ich fände es schad sie wegzuwerfen. Was könnte ich tun?Ich könnte sie doch zum Grundangeln auf Hecht verwenden, oder? Gibt es eine Firma in Kärnten, vorzugsweise in Klagenfurt, die sie reparieren könnte?

  • Na deswegen musst Du sie ja nicht wegwerfen. Geh zu Deinem Händler und lasse Dir einen neuen Endring draufsetzen. Wegen 10 cm verliert die Rute nicht soviel der Eigenschaft das Du sie nicht mehr auf Karpfen nutzen könntest. Dein Händler wird schon einen passenden Ring da haben.
    Ein neues A-Teil zu bestellen ist oft fast genauso teuer wie die Rute selber, von daher lohnt sich das keineswegs.

  • Diese "allgemeinen" Ersatzspitzen können 1A passen, siehe Molenangler, oder eben gar nicht. Sie sind eigentlich mehr zum basteln und Ersatz bei Teleruten gedacht, was sich ja auch aus der Länge ergibt.


    Mit diesen Spitzen, ein paar Ringen, etwas Kork und einem simplen Rollenhalter/Schieberingen lassen sich ohne großen Aufwand schöne Eisangeln und Minivertikalruten zum Barschfischen machen.

  • also unbedingt zum händler rennen musste damit nich .. durchmesser von der abgebrochenen rutenspitze messen, passenden ring besorgen, abschleifen, heissklebepistole und das passt



    Zitat von Bass


    @ Boyscout wusstest du eigentlich , dass Baden-Powelll pädophil war ? :badgrin:


    deswegen war der gute auch verheiratet und seine frau hat die girl scouts "gegründet", ne? ... manmanman

  • Zitat von riotkid

    also unbedingt zum händler rennen musste damit nich .. durchmesser von der abgebrochenen rutenspitze messen, passenden ring besorgen, abschleifen, heissklebepistole und das passt


    Von "do it yourself" rate ich bei sowas eher ab.
    Da du ja nach einm Händler in Klagenfurt gefragt hast,-geh zum FAlle.
    Meine Rute die mal abgebrochen war hält,egal was ich tu.
    (was ich von der, die mein Vater nach der selbermach-Methode repariert hat nicht gerade behaupten kann)

  • naja ich komm nur auf die DIY methode zu sprechen, weil ich bei den angelhändlern bei denen ichw ar bislang nix anderes gesehen hab .. und da zahl ich nich für ne reparatur die ich auch selber machen kann

  • @riotkid Der Baden-Powell Biograph Tim Jeal schreibt aber in der Biographie vom Pfadfindergründer : The Boy-Man: The Life of Lord Baden Powell , dass er Pädophil , obwohl er verheiratet war !



    Zurück zum Thema :


    Hat jemand sich schon mal eine Eisangel aus einer Ersatzspitze gebaut ? Ich finde die Idee nämlich sehr gut !


    Cu

  • Das Leben könnte so einfach sein :?
    Mann könnte es sich auch schwer machen, wenn man den Durchmesser messen muss, im Internet erst noch 5 Stunden nach dem passendem Ring guckt, dann wegen dem einem Ring ne Bestellung auslöst.
    Dort dann gesagt bekommt das der bestellte Ring gerade nicht vorrätig ist.
    Und man doch noch 2 Wochen warten sollte. Nach 2 Wochen kommt dann der Ring, man wil ihn montieren, jetzt passt das Ding irgendwie garnicht so gut auf die Rute (verdammter Mist). Umtauschen, eine Nummer größer müßte er passen, gerade nicht vorrätig ............


    Oder man setzt sich ins Auto fähr 5 Kilometer zum nächsten Händler seines Vertrauens, der nimmt sich die Rute zur Brust, sucht den passenden Ring. Nimmt die Heißklebepistole und montiert den Ring.
    Dann legt man die 5 euro auf den Ladentisch (das sind die Versandkosten von der Bestellung online :D ) und verläßt glücklich den Laden.


    Aber Blödsinn !! Warum einfach, wenns doch auch kompliziert geht. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!