Matchrute

  • Eine Stickrute zum Fischen im Fluss? Oder eine Wagglerrute fürs ganz feine Fischen im See? Oder doch lieber was Stärkeres, das auch mal einen kleineren Karpfen, Schleien, oder große Aiteln packt?


    Als Stick: Eine Cormoran Speciland Match


    Als Waggler: Eine Shakespeare Specialist Match


    Als Floatrute: Eine Byron Five Fibre Float


    Preislich sind die alle in etwa gleich und in Deiner Klasse.

  • Hallo,


    meine Shimano Stradic XGTM 3000 HS sucht noch eine gute Matchrute, mit der sich auch ohne weiters Karpfen, Schlein etc. ziehen lassen, hat wer eine empfehlung + Link bitte?
    Wäre die Byron Integra Float 390 3,90m 10-40g ein gute Wahl?


    mfG. esox_lucius

  • danke, die habe cih schon ins Augegefasst...
    Welche Schnur ist empfehlenswert? Ist für diese Rute und die Shimano Stradic XGTM 3000HS eine 0.25er OK, oder lieber etwas gedämpfter, 0.20, 0.22....mit der Kampfbremse in ner ordentlichen Einstellungen sollten sich ja auch größere Fische mit drillen lassen.
    Aber OK, welche Schnur könntest Du empfehlen, Stärke, Hersteller etc.?


    mfG. esox_lucius

  • Die Stradic passt da optimal dazu. Vermutlich hast Du ja zwei Spulen zur Verfügung. Da würde ich zu 20er und 25er Schnur raten. Wenn nicht, dann eben den Mittelweg mit einer 22er, oder 23er.


    In der vergangenen Saison habe ich recht gute Erfahrungen mit der Champion' Line von Balzer gemacht.

  • vom wurfgewicht her müsste man mit der byron in der 3,90m Variante ja auch gut auf Zander fischen können?
    Zur Rolle, jo klar habe 2 Spulen, die normale ist leer, die Matchspule mit 012er Berkley Fireline in rauch bespult, da ich die Rolle im Urlaub an der Reisespinnrute hatte ;-)
    OK, mal gucken wo ich die Fireline sichern kann, obwohl, ne 0.22 auf die normale, die Fireline für Zander auf der 2 Spule lassen?


    mfG. esox_lucius

  • Danke für den Tipp, werde mir die Rolle im Angelgeschäft mal anschauen, wobei ich finde an die Shimano Rollen der Stradic Serie, egal ob FA (zum Spinnfischen) oder die XGTM kommt keine andere Rolle ran, vor allem was das ruhige gleichmäßige Laufverhalten angeht.
    Billigere Shimanorollen würde ich mir allerdings nicht kaufen, da gibt es dann wirklich bessere Alternativen.
    Ich habe die Stradic 4000FA zum Spinnfischen, ca. 150EUR, einmalige Rolle und die XGTM ca. 130EUR zum Matchfischen, bin mit beiden sehr zufrieden, vor allem der Service zum BSP; kostenloses CheckUp in Shimanoservice werkstätten etc. ist super, und langlebig sind diese Rolle ohnehin!


    mfG. esox_lucius

  • Ich würde die 390er nehmen. Ich denke da auch ans Döbelangeln. Wenn die Ufer recht bewachsen sind kann es schon mal eng werden. Sonst macht es aber keinen Unterschied, ob sie einen Fuß kürzer, oder länger ist.

  • Hallo,


    ich habe mir folgende Rute in der 3,90m Variante bestelt:


    lugra-versand.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=A-13202+*+A-13203&t=temartic&start=1&dif=1


    ist aber keine Match sondern eine Float? Hat das groß etwas zu sagen? Mir ging es um das Wurfgewicht von 10-40g, um damit auch auf Karpfen und Schleien etc. angeln zu können. Oder sollte ich lieber umbstellen und die 5-20g Variante kaufen? Auf meiner Staradic XGTM habe ich neue SDtroft 22er mnofile spielen lassen, ist das OK für diese Rute?

  • Das passt schon so. Mit der Rute kannst Du Dir sicher sein, bei dem, was Du im Sinn hast. Später kannst Du Dir immer noch eine leichte Match kaufen.


    Rute, Schnur und Rolle geben ein perfektes Schleienpaket! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!