• Moin moin Leute,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe! Und zwar geht es nächstes Jahr wieder auf Richtung Norwegen und dann will ich auch ne Runde Gufieren! Die passende Rute habe ich und ich habe auch noch ne Spro Red Arc daheim! Geht diese fürs Salzwasser oder muss ich mir doch ne extra Rolle kaufen?

• Zitat von Brathering

ZaltArc, die salzwasserfest ist.

Vergiss es :? bisher hat jede Rolle die ich im Salzwasser gefischt habe früher oder Später den Geist aufgegeben
    auch wenn Salzwasserfest drauf stand.

Solltest Du die Rolle vom Boot aus Fischen und nicht untertauchen dürfte es kein Problem sein, wichtig ist nur die Rolle vor und nach deinem Urlaub anständig zu pflegen bzw. zu fetten.
    Solltest Du die Rolle doch einmal fluten, bitte gründlich abduschen und danach wieder fetten.

• Salzwasser und Sand sind wohl der Feind jeder Ausrüstung. Übrigens auch der Ruten, die Ringe rosten mit unter ganz ordentlich. Dennoch ist es nicht zwingend notwendig in eine salzwasser-beständige Ausrüstung zu investieren. Ich schließe mich Rudi an, wenn man das Gerät nicht taucht, dann passiert so schnell auch nichts weiter schlimmes. Würde das Gerät aber trotzdem nach jedem Einsatz waschen.
    Kann ggf. auch nicht schaden, wenn man die Rolle auseinander bauen kann (und natürlich wieder zusammen). Dann kann man zur not alles sauber machen und neu fetten. Hierzu braucht man dann Rollenfett und Öl. Alternativ bieten die Angelfachgeschäfte in der Regel einen Wartungsservice für kleines Geld. Das kann sich dann, nach dem Tripp, schon mal lohnen.

Interessanter scheint mir die Frage nach der Größe deiner Red... Ich habe keine Ahnung wie robust die roten ausfallen, da ich die noch nicht gefischt habe, würde aber nicht mit meiner 4000er Shimano losziehen. Da nehm ich lieber eine etwas robustere Rolle, ist aber Geschmackssache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!