Servus leute ich möchte nächstes jahr am rhein (strom) auf wels angeln.
ich habe bereits festgestellt das sich die schweren montagen nicht weit werfen lassen als montage verwendete ich ne u-pose und ein grundblei... ich besitze kein boot.
gibt es eine möglichkeit meien montagen weiter hinaus in den strom zu bringen?
Rheinmontagen
-
-
Klar gibt es immer, was für Stellen befischt du denn ? Fischt du ihn Buhnen? Welchen Streckenabschnitt befischt du ? Wie stark ist die Strömung?
Allerdings ist das einzig wirklich gute ein Boot. Alles andere sind nur Alternativen also denk mal über ein kleines Schlauchboot zum auslegen nach.
-
Weiter hinaus in den Strom wird wohl nur mit nem Boot oder nem Baitboot gehen.
Ich angel selber im Rhein. Da wirst du einiges an Gewicht benötigen damit deine Montage am Grund liegen bleibt. Da reden wir aber auch über Gewichte die auf jeden Fall nicht mehr zu werfen sind.
Ich habe mal auf DMAX Flussmonster mit Jeremy Wade gesehen, da hat der schwerere Montage mit der Strömung auf Entfernung gebracht.
Diese Methode wollte ich evtl. nächste Saison auch mal versuchen.Du machst deine Komplette Montage angelbereit und befestigst sie mittels einer feinen Reißleine an eine PET-Flasche. Die PET-Flasche machst du vorher an einer langen reißfesten Leine fest. Nun lässt du das ganze mit der Strömung an den gewünschten Platz treiben und reißt mit ein Ruck die Reißleine durch.
Das geht am besten wenn du an Strömungskanten wie z.B. auf der Spitze einer Buhne stehst.Leider kein Tipp wie du die Montage weit raus bekommst, aber evtl. hilfts dir ja trotzdem weiter.
Ach ja. Was evtl. auch "funktionieren" könnte ?!?!?!
Falls bei dir in der Gegend ein paar Bootskapitäne mit ihren Booten oder Jetskifahrer unterwegs sind, kannst die ja auch mal fragen ob sie deine Montage ausbringen. Das wird aber wohl in 99,9 % aller Anfragen zu einer negativen Antwort führen. -
-
Was Schimpi beschreibt ist auch als Luftballonmontage bei den Welsfischern weiter verbreitet. Eine andere Methode währe ein Sideplander oder Drache oder ein Schwimmbrett aber das geht alles nur wenn das Gelände es hergibt.
-
Ich fische am rhein bei leimersheim zwischen den buhnen teilweise haben wir dort schon eine sehr stramme strömung.
über sideplaner hab ich auch schon nachgedacht..
da ich mich derzeit noch im 1 ausbildungsjahr befinde issen schlauchboot eher unralistisch -
Ich persönlich würde mich nicht trauen mit nem Schlauchboot auf den Rhein raus zu paddeln. Vor allem nicht im Hauptstrom.
Wenn du an Buhnenfeldern fischst, kannst du ja mal die PET-Flaschen -oder Luftballon-Methode testen. Damit kommst auf jeden Fall schonmal, von der Entfernung her, bis an die Strömungskante.
-
-
In Buhnenfeldern steht der Waller in der Regel entweder in dem tiefen Loch direkt hinter dem Buhnenkopf oder tief im Kessel, wo wenig Strömung ist. Im Hauptstrom wirst Du sie selten finden, daher bringt es m.E. wenig, die Montage gerade raus zu befördern.
In das Loch vorne kann man locker werfen, für den inneren Buhnenbereich ist die bereits beschriebene Methode ideal. Aber denke daran, den Stein für die Abrissmontage nicht zu leicht zu wählen. Demnach muss auch der Schwimmkörper groß genug sein, den Du zum Ausbringen nutzt.
-
Rute fertig mit nem Abrissstein montieren und diesen samt Köder auf einem Schwimmbrett positionieren ( http://www.bis-promotion.de/co…_2_Schwimmbrett_Comfy.jpg ) und dieses in die Strömung setzen. Natürlich sollte man ein zweites Seil an diesem befestigen und wenn man denk man hat die richtige Stelle zieht man ihn herunter. Sieht man hier öfters.
Aber Sideplaner gehen auch recht gut !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!