Ich möchte in den nächsten Tagen auf Karpfen angeln, weil es in den letzten zwei Wochen recht warm gewesen ist (habt ihr ja sicherlich mitbekommen). Wie viel von meinen Futter (ich hab gekochten Hartmais + Weizen und ein bisschen Dosenmais) muss ich drei Tage zuvor anfüttern, wenn ich an einen 1 ha großen See auf Karpfen angeln möchte. Es sind dort nicht große Karpfen zu erwarten. Ich möchte auch nicht mit Boilies angeln sondern mit Mais. Da hab ich aber gehört das man im Winter und Frühling mit einer Mischung aus Mais und Wurm als Hakenköder besser Karpfen fängt. Stimmt das?
Karpfenangeln im Winter
-
-
Vermutlich wird die Menge einer Dose Mais pro Tag ausreichend sein.
-
Und weißt du auch ob die Mischung aus Mais und Wurm als Hakenköder für das Karpfenangeln im Winter gut ist? (Steht oben in meiner Frage).
Es können auch andere antworten.
-
-
Wie immer im Winter ist es viel wichtiger die Standplätze der Fische zu suchen, in einem so kleinen Gewässer müsste dies ja möglich sein. Ich würde dann ebenfalls sehr sparsam füttern und evtl gar nicht so lange im vor raus.
Gegen Mais und Wurm spricht sicher nichts als Köder wenn der Standplatz gefunden ist, werden die Karpfen sicher nicht nein sagen.
-
Danke für die Antwort.
Aber wie gesagt es war doch in den letzten Tagen warm. Sind da die Karpfen nicht ein bisschen aktiver als in einen kalten Winter? Es ist ja so warm wie Anfang Frühling und da streifen die Karpfen doch mehr am warmen Ufer rum. Solch ich jetzt vielleicht nicht besser in mittlerer Tiefe angeln? -
Ween bei dir auch ein hoher wasserstand ist, kannstes gliech knicken:(( , is bei mir zumindest so... und wurm geht oft im Winter besser als mais
-
-
Also das Gewässer ist an der tiefsten Stelle so 1,4 m. Ist das für dich hoch?
-
Das die Karpfen jetzt schon "am warmen Ufer" sind, glaube ich nicht.
In einem solchen Gewässer sind sie allerdings sehr schnell aktiv, sobald die Sonne darauf scheint.
Klar, Mais/Wurm ist immer gut;-) -
Danke für die antwort. Ich probier es einfach mal aus.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!