Fangberichte Hecht 2013

  • Danke Jungs.


    Gestern am späten Nachmittag war ich auch noch mal für 1,5 Stunden los, selbe Ausrüstung, aber ein viel größeres und schwierigeres Gewässer. Aber auch hier fing ich über großer Tiefe im Freiwasser noch mal einen schönen Hecht. Hier war aber auch das Glück auf meiner Seite, die Nadel im Heuhafen hatte ich diesmal gefunden. :D


  • Dickes Petri Tom, schönes Tier !! :D


    Aufgrund des doch schon recht kühlen Wetters hats mich nach langer Zeit
    am WE mal wieder auf Hecht gepackt. Eigentlich mehr zum antesten "ob schon was geht". Die klassischen Stellen angefahren und wie erwartet ist gut eine halbe Stunde nix passiert.


    Plötzlich eine Dicke Bugwelle und es klatscht mal richtig am Anderen Ende.....Gänsepelle bis sonstwo...Wenn man eine längere Pause eingelegt hat ist der erste Biss - unbeschreiblich. ;) Natürlich hab ich nix dabei was für eine Landung taugt, denn nach einer Minute sehe ich schon - Dickfisch. Handlandung an recht steiler Böschung gepaart mit Hochwasser...ohjeh - der Versuch muss sein - JA fast den Kiemendeckel erreicht---platsch, ich geh natürlich baden und der Fisch verabschiedet sich...ich greife kurz nach Ihr - erwische die Schwanzwurzel - aber keine Chance der Fisch ist weg, echt ärgerlich, aber doch weniger ärgerlich als erwartet, denn mit so einem Schiff hatte ich zu dieser Zeit eh noch nicht gerechnet. :lol:


    Da es doch empfindlich kalt ist ( bis zum Ar... im Wasser ) beschliesse ich, mich für heute zu verabschieden.


    Sonntag wollte ich neue Wege beschreiten, den Strom links liegen lassen und mal einen Abstecher Richtung Kleines Haff unternehmen. Hier habe ich mir im Sommer ein Paar vielversprechende Spots mit dem BellyBoat gesucht. Jetzt wird es Zeit diese auf Herz und Nieren zu überprüfen, auch wenn das Wetter nicht so optimal ist - kaum Wind, klares Wasser und Sonne.


    Der vielversprechendste Spot sieht jetzt im Herbst noch vielversprechender aus... Wenn ich Hecht wäre, würde ich hier mein Lager aufschlagen. Kraut, offenes Wasser, Schilf ohne Ende - das muss passen. Problem: Fangberichte aus dieser Ecke sind nicht nur rar gesäht, sondern fast nicht existent ( auf Hecht bezogen ), also auf gut Glück, ich bin mir sicher wenn es im Haff klapen kann, dann hier. Zwei Stunden später liegt meine Zuversicht am Boden. Nichts hat sich getan, alles wurde probiert, dabei war ich soo sicher, dass hier was geht. Am späten Nachmittag kommt Wind auf - das Wasser wird endlich ein wenig bewegt, ein kurzes zucken in der Rute - nichts, wohl nur Kraut. 3 Würfe später, ein trockener Schlag, auf zehn Meter Entfernung ist eine wunderbar vertraute Silhouette zu sehen, Yes Hecht Kontakt, der erste im Haff und kein schlechter. Leider ist Sie nach zehn Sekunden wieder weg aber immerhin - Mission accomplished. 8)


    Jetzt wird munter weiter geangelt und keine 15 Minuten Später hab ich Ihn dann - meinen ersten Oderhaff Hecht. :lol: Kein Riese aber auch kein schlechter und vor allem schön gezeichnet und richtig fett.


    Das ist doch ein Bild wert.




    Kurz darauf gehts ab Richtung Heimat, ich bin zufrieden. Ende September und schon gut Aktion am Wasser gehabt plus jüngfräulichen Spot erarbeitet, so macht angeln Spass.


    Wünsche allen eine erfolgreiche Herbst - Saison.
    :)

  • So Jungs,


    wie schon prophezeit, der Regen im Zusammenspiel mit dem steigenden Pegel bringt etwas Bewegung in die Fischgesellschaft und Bewegung macht schließlich hungrig, ist wie im richtigen Leben... ;)


    Gestern Nachmittag im strömenden Regen für 4 Stunden mal angetestet, die abstrebenden Seerosenfelder oberhalb der Wehre waren mein Zielgebiet. Direkt am Wehr ging erst einmal nichts, man merkte schon einen deutlichen Zug durch die zunehmende Strömung, auch trübte sich das Wasser zusehends ein. Am 2. Seerosenfeld an der oberen Spitze der Schleuseninsel gabs dann direkt vor den Füßen die erste Attacke auf einen SB, hängt, und nach feinem Drill an kurzer Schnur gabs sich der 72er schließlich geschlagen...




    Nochmal zurück zum ersten Seerosenfeld, umgerüstet auf einen grellen SB; hier muss doch ein Hecht stehen verdammt...


    Vier oder 5 Würfe später kam auch dann eine heftige Attacke kurz vor der Wehrkrone, doch leider ging der Anschlag ins Leere und der Hecht ließ sich zu keiner 2. Attacke überreden, egal, was ich auch durch leierte... :(


    Ich entschloss mich dazu, noch mal ein anderes Wehr anzufahren. Dort angekommen, waren die Seerosen noch deutlich besser erhalten wie am ersten Wehr und ich zuppelte zur Abwechslung mal einen Hairy Killer direkt durch die Seerosen. Beim 3. oder 4. Wurf schoss ein vielleicht 60er Hecht senkrecht aus dem Wasser, kurzer Widerstand und dann weg... :x


    Egal, weiter gefischt mit dem HK, danach mit verschieden SBs. Bei dem scheiß Wetter hatte ich keinen Bock mehr auf einen weiteren Ortswechsel und hier mussten einfach der eine oder andere Hecht stehen. Auf einen grellen SB bekam ich schließlich auf fast volle Wurfdistanz eine heftige Fehlattacke, aber wieder einmal verpuffte der Anschlag im Nichts. Gewechselt auf Naturfarbe und ca. 10 Würfe später an gleicher Stelle ein guter Einschlag und dann ging erst einmal die Post ab. Ich rechnete während dem Drill mit einem richtig guten Hecht, aber als ich diesen näher heran gedrillt hatte, sah ich, dass der doch nicht so kapital war. Vielmehr saß der Bauchdrilling zwischen den Brustflossen und der Hecht hatte sich wie eine Roulade ins Vorfach eingewickelt. Ich strandete ihn einfach auf der Wehrkrone und entwirrte die Rouladenwicklung, hier ist der 78er... :D



    Nachdem sich die nächsten 30 Minuten auf diverse Köder nichts mehr tat, machte ich mich klitschnass, aber doch zufrieden auf den Heimweg - schon mal ein guter Urlaubsbeginn... 8)

  • Moin Moin ins Forum und Petri Lahni, schöne Burschen ! :D


    endlich mal wieder ein verlängertes Wochenende zum Angeln nutzen, das war der Plan.


    Doch leider leider kam es zunächst mal wieder anders. Donnerstag frohen Mutes die Sachen gepackt,
    der Strom lockt. Am Wasser angekommen die riesen Ernüchterung, das Wasser hat sich vollkommen
    verabschiedet, durch den sehr starken und permanenten Süd Ost Wind, war der Pegel des Peenestroms
    ca. 60 cm unter Normal. Nach meiner Erfahrung überhaupt nicht gut….und so war es dann auch. Kein
    Fisch konnte überredet werden. Ich war ziemlich bedient. Die Diva Peenestrom hat mal wieder gezeigt
    Was Sie kann. Mal wieder an einem verlängerten Wochenende… echt ärgerlich.


    Die anschließenden Tage wurde dann auf steigendes Wasser gehofft, vergebens. Gestern wurde dann,
    trotz nachwievor viel zu niedrigem Wasserstand ein nächster Versuch gewagt, der Wind war weg, das Wasser klar,
    die Sonne schien vom blauen Himmel, schön für einen Sonntags Ausflug, weniger schön für erfolgreiches Hecht angeln.


    Egal, zumindest konnte ich die Sonne genießen. Also ab aufs Belly und los geht’s. Eine Stunde passiert mal wieder nichts.
    Dann an einer unscheinbaren Stelle zwischen einzelnen Krautfahnen ein Anfasser – ja wenigstens Kontakt gehabt.


    Was dann kommt fällt mal wieder unter die Kategorie – unfassbar. Auf einem Areal von 30*30 Meter vor einer Schilfbank
    knallt es im Minuten – Takt. Nach einer Stunde sind 5 Hechte, alle zwischen 70-80 cm, auf der Haben Seite. 3 Kontakte ( darunter ein richtig dicker )
    können nicht verwertet werden




    …was war das jetzt wieder ?? Denke ich bei mir und Augenblicke später werde ich von
    einem knallharten Biss aus meiner Verwunderung gerissen - Na klar, als hätte ich es geahnt, an solchen Tagen ist das Mutterschiff
    oft nicht fern, ist jetzt eine Granate eingestiegen. Sonne im Gesicht, Rute krum, Bremse heult – geil, der Strom nimmt es, der Strom gibt es.


    Nach knackigem Drill läßt sich eine wunderschöne Hecht- Dame verhaften…1,04 Meter und gut im Futter. Jetzt bin ich doch noch
    Mega Happy, hätte ich noch am Sonntag Morgen nicht für möglich gehalten. 



    Auf dem Rückweg steigt dann noch ein Schöner Fisch ein...



    Und das Wars - was ein geiler Tag ! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!