Leider nicht, ich wollte nur fix ein Fangbild machen um ihn schnell wieder in sein Element zu entlassen.
Fangberichte sonstige Friedfische 2013
- Onkel Tom
- Geschlossen
-
-
Der "unbekannte" könnte entweder ein Hasel oder ein Nerfling (bei euch heißen die glaub ich Aland) sein... Oder ein Hybrid...
Apropos Friedfische: ich war heute von 7 bis halb 11 am Vereinsee stippen und konnte mir eine ganz nette Beute zusammenfangen
Zuerst musste ich mich mal durch diese kleinen Biester durchangeln... Schmecken frittiert übrigens herrlich (wir haben eine Barschplage im See ;))
Doch dann waren endlich die Rotfedern (und ein paar Rotaugen) am Platz und es ging gut
Der größte Fisch war dann ein gut 25cm langes Rotauge... Als Kuriosität gab es noch einen Rotaugen-Rotfedern Hybrid... Alles (Maul, Augen, Schuppenzahl, Flossen) war genau ein Mittelding Hier liegt er zwischen einem Rotauge (links) und einer Rotfeder (rechts):
LG
-
Petri Chorche^^
Um sich von den anderen Fischen besser zu unterscheiden hatte der Hybride dann wohl extra viele Gräten??^^
Ich hätte ihn hätte ihn wohl als Rotauge identifiziert -
-
Ich liste mal die Merkmale auf, zuerst von Rotfeder und Rotauge:
Rotfeder: 41-46 Seitenlinienschuppen, Rückenflosse deutlich hinter den Bauchflossen, unterer Schwanzflossenlappen länger als der obere, Auge weiß oder leicht gelblich, Maul oberständig, Maulspalte steil nach oben gerichtet.
Rotauge: 35-39 Seitenlinienschuppen, Rückenflosse über den Bauchflossen, beide Schwanzflossenlappen gleich lang, Auge rot bis orange, maul ganz leicht unterständig, Maulspalte etwa waagrecht.
Mein Fisch (Hybrid): 40 Seitenlinienschuppen, Rückenflosse etwas nach hinten versetzt, unterer Schwanzflossenlappen etwas verlängert, Auge gelb, Maul endständig, Maulspalte leicht nach oben gerichtet.
Ich kenne die Rotaugen und Rotfedern aus dem See genau, es war definitiv ein Hybrid
Wenn ich die Zeit finde, mach ich eine Zusammenstellung der Merkmale aller unserer Weißfische mit Bildern und stelle sie hier rein...Übrigens laichten heute (extrem spät) unsere Karpfen.... Ein beeindruckendes Schauspiel am Schilfgürtel
-
Bis auf die Anzahl der Seitenlinienschuppen wusste ich die Merkmale auch^^.
Wie oft kommen solche Hybriden denn vor?
Ich bin nämlich (meines Wissens) auf noch keinen gestoßen.
Das glaube ich^^ -
Oft genug... aber meistens achtet man nicht drauf oder kennt den Unterschied gar nicht^^
-
-
Es sollte ja eigentlich auf Aal gehn, aber wie das so ist, es kommt immer anders als man denkt.
Mein Kumpel konnte dieses schöne Rotauge fangen, für die Warnow schon ein großes Exemplar.
Die Schleimhose von mir diente mal provovisorisch als Abhakmatte zum vermessen.
LG Achim -
Schönes Rotauge!
Petri Heil! -
Heut Abend biss mein bisher grösstes Rotauge... 31cm.
Für unsere Nidda verhältnisse find ich recht ordentlich....
Greetz,
Grey -
-
Petri! Ein tolles Exemplar
-
Das hat doch schon eine ordentliche Größe, Petri!
-
Ich konnte vorgestern einen schönen Döbel in unserem Forellenbach überlisten. Da nicht gezielt auf sie geangelt wird sind sie nicht sonderlich scheu sind schwimmen sie einem vor den Füßen her. Der Freund hier wog 650g und war 37 cm lang. es gibt aber auch größere Exemplare bis 4kg
-
-
Petri Heil zum Rotauge und Döbel.
-
Die Beute vom Ansitz letzte Nacht. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob es sich um eine Plötze oder einen Brassen handelt. Das Bild hab ich auch Diox geschickt, er tippt auch eher auf eine Plötze. 24cm maß die gute und nahm den Tauwurm ohne große Vorsicht. Der erhoffte Aal blieb leider aus
-
würd auch rotauge sagen.
petri -
-
Ich würde eher auf ne Güster tippen, die Afterflosse passt meiner Meinung nach nicht zu nem Rotauge...
Aber ich bin auch nicht so der Friedfischexperte^^ -
Den konnt ich heut in einem kleinen Graben überlisten, in dem ich sonst meine KöFi´s fang. Hatte ich gar nicht erwartet das da auch solche "Riesen" ihr Unwesen treiben genau 50 cm war er groß und erfreut sich bester Gesundheit.
-
heute morgen beim Ansitz am Rhein ein schönes Rotauge auf Tauwurm gefangen.War 30cm lang.
-
-
Sicher? Das ist bestimmt kein Aland?
-
Würde ich auch mal behaupten.
Rotfedern haben deutlich rotere Flossen und meist ein gülden angehauchtes Schuppenkleid.Dennoch ein dickes Petri Heil !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!