Ruderboot mit E-Motor versichern?

  • hi leute, hab mir ein ruderboot zugelegt, welches ich auch gegebenfalls mit elektromotor fahren werde! es ist ein umgebautes segelboot als ruderboot für 2 personen.


    ich benutze das boot auf einem baggersee mit segelboot- und surfverkehr...


    was meint ihr, muss ich das boot versichern bzw hat jemand erfahrung damit, welche versicherung sowas anbietet und zu welchen konditionen?

  • "Die Haftpflichtversicherung für Boote springt bei Schäden an Personen, Sachen und Vermögen (infolge von Personen- und Sachschäden) ein, die der Versicherungsnehmer bzw. das versicherte Boot anderen zugefügt hat. Alle Risiken, denen man als Bootfahrer ausgesetzt ist, werden durch die Bootshaftpflichtversicherung abgedeckt.
    Per Gesetz sind Sie zur unbegrenzten Haftung verpflichtet, wenn es sein muss ein Leben lang. Damit Sie nicht plötzlich vor dem finanziellen Ruin stehen, sollte jeder Bootsbesitzer eine Bootshaftpflicht haben."


    Quelle:


    http://www.bootsversicherung-vergleich.com/


    Es hängt vom zu befahrenden Gewässer ab. Vielerorts wird die HP behördlich vorgeschrieben. Du musst Dich erkundigen. Ratsam ist diese Versicherung allemal.

  • Auch wenn Du nur einen E-Motor hast und Dich vielleicht kaum von der Stelle bewegt, gilt es als Motorboot und die Segler haben Vorfahrt. Und da Du als Angler nicht immer alles im Blick haben kannst, kann ich eine solche Versicherung nur empfehlen.

  • Jch hänge mich hier mal rein.
    Ich meine, auf eine Bootshaftpflichtversicherung sollte man in keinem Fall verzichten, da sie für Schäden aufkommt, die einem fremden Dritten zugefügen werden. Das sind in der Regel Personenschäden, Sachschäden, Vermögensschäden und Umweltschäden. Das kann sehr wichtig sein, denn im Fall der Fälle würde man mit seinem gesamten Vermögen haften. Herr Google hat hier bestimmt Informationen zu günstigen Anbietern bereit. :)

  • Eieiei,


    legt nicht alles auf die Goldwage, mit meinem Schlauchboot fahre ich auch ohne Haftpflichtversicherung.


    Wers glaubt....... bei welchem Forumstreffen wurde denn eine Veranstaltungshaftpflicht abgeschlossen ?


    Kommt aufs gleiche raus.... letztendlich "Nein du brauchst keine Haftpflicht" aber wenn etwas passiert zahlst du, die Frage ist ob ein Boot zu den sichersten Verkehrsmitteln gehört, also wen interessierts... Sorgsamer und umsichtiger Umgang dann passiert whs. nichts.

  • Servus alle zusammen.


    Ich bin Versicherungsfachmann und arbeite bei einem Versicherer, welcher ursprünglich ausschließlich Haftpflichtversicherungen angeboten hat.


    Ich höre schon die Stimmen ...... AAAAHHHH ein Versicherungsfutzi. ;) :lol: ;) :lol:



    Korrekt ist schonmal die Info, dass du mit deinem jetzigen und Zukünftigen Vermögen haftest, falls du für einen verschuldeten Schaden Haftbar gemacht wirst.


    Ich würde mal in den Bedingungen deiner / eurer Privathaftpflichtversicherung stöbern und schauen ob etwas über Land -/ Luft -und Wasserfahrzeuge steht. Das ist oftmals der Punkt in den Bedingungen, wo die Nutzung geregelt ist.


    Es gibt auch einige Versicherer bei denen man gegen einen geringen Zusatzbeitrag eigene Motor -und Segelboote mitversichern kann.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!