Welche Köder für bayerische Gewässer?

  • Servus zusammen,


    bei mir dauert es ja noch eine Weile mit dem Fischereischein, aber meine schlechtere Hälfte wird das Ding vermutlich eher in den Händen halten als ich und es reizt mich, ihn zu Ostern mit einer Köderbox zu überraschen. (Dann habe ich wenigstens eine Ausrede, um mal wieder im Angelshop meines Vertrauens herumzulungern. :lol: ) Außerdem steigt so schon mal ein bisschen die Vorfreude.


    In unseren Gewässern haben wir hauptsächlich Barsche, Hechte, ein paar Zander und viele, viele Renken, Saiblinge, Rotaugen und Rotfedern sowie Brachsen und Seeforellen. Sinnvoll scheint es, einen gewissen Schwerpunkt auf Barsche zu legen. Und: Mir ist schon klar, dass wir da unterschiedliche Köder brauchen. Nur: Wo soll ich anfangen? Und in welche Box stecke ich dann die Köder? Liest sich für euch vielleicht nach "dummen" Fragen, aber bislang habe ich nirgends im Internet eine "Equipment-Bauanleitung für Anfänger" gefunden, also eine Liste mit "Das und das brauchst du, wenn du Fisch X fangen willst".

  • Für Barsch würde ich folgendes in die Box Packen:
    1) Spinner (z.B. Mepps Größe 1-2), ein helles Dekor und ein dunkles Dekor
    2) Gummifische (z.B. DAM Effzett Power V Tail, Kopyto, u.a.) in verschiedenen Größen und Farben (Größen benutze ich für Barsche von 4 bis max. 10 cm), bei den Farben kommt es mir vor allem darauf an verschiedene Typen zu haben: was knalliges und was natürliches...)
    3) Wobbler. Meine absolute Lieblingsfischerei auf Barsch ist vom Boot mit Wobblern. Dazu nehme ich gerne kleinere Modelle mit Lauftiefen von 0-3 m.
    4) Kleinkram: Haken (z.B. für Dropshot, Bleiköpfe und ein paar Wurmhaken), Wirbel, Vorfachmeterial (Mono, aber auch Stahl), ggf. Pose.


    Sowas würde ich hier im Norden eine gescheite Barschbox nennen, aber wie das in Bayern aussieht, wer weiß das schon...

  • Zitat von Küsten-Kind

    aber wie das in Bayern aussieht, wer weiß das schon...


    Wohl am ehesten die bayerischen Angler. ;)


    Für Barsche, wobei der Süden leider mit den Stückgewichten und Größen nicht mit den Landen nördlich der weiß-blauen Grenzen mithalten kann:


    - Tauwurm geht immer
    - Jigfliegen und eigenschwere Streamer, oder Haarwaschl mit farbigen Akzenten
    - 5 bis 10 cm lange Lauben; am besten lebend per Lippenanköderung, was natürlich keiner macht :-@
    - und natürlich Spinner. Abu Droppen, Myran, Rublex, Ondex, Stucki, um mal was anderes zu nennen, außer dem ewigen Mepps, der auch alles ist, nur nicht schlecht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!